Der Bayerische Südbalkon 2016

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Servus Beinand,

nachdem ich hier jetzt schon immer öfter etwas von Ernte lese, wird es auch mal Zeit ein paar Bilder von meinen kleinen dieses Jahr zu posten. Und die Ernte ist noch in weiter weiter Ferne ;)

Ich habe mich dieses Jahr entschlossen wieder nur 5 Pflanzen zu haben. Leider ein Platz und Logistikproblem auf dem kleinen Balkon ohne Wasseranschluss.
Für die Bewässerung wird später hoffentlich wieder die Gardena Balkonbewässerung herhalten und funktioniere. Da muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten nachkaufen und ändern.

Hier der Start am 28.02 im Minigewächshaus:
Sorten: Aji Cristal, Habanero Manzano, Habanero Pastel, Antillais Carribean Habanero.
Ob ich allerdings beide scharfen Habaneros auch weiter wachsen lasse weiss ich noch nicht so genau. Aus Erfahrung reicht mir eigentlich eine wirklich dreckig scharfe Sorte aus ;)
Es wird aber auf sicher 2 Cristal und eine Pastel werden. Ob noch eine zweite Pastel dazu kommt und welche der scharfen Habaneros dann, ist noch nicht entschieden.
rwnuocbc.jpg


Eine Woche später war auch fast alles schon gekeimt.
Letztes Jahr habe ich hier den Tipp bekommen sie sofort nach dem Keimen aus dem Gewächshaus zu nehmen. Ein sehr guter Rat. Viel weniger gespargel dieses Jahr!
Man bestaune meine hochprofessionelle Beleuchtungsanlage :woot:
nnbvawi8.jpg


Für meine Verhältnisse sehr schönes Wachstum ein paar Tage später
zk6mzfcx.jpg


Deswegen gings am 20.03. auch schon in die echte Erde in größere Töpfe.
8fbkzrsf.jpg


Das erste Sonnenbad ende März hat ihnen auch gut getan. Im Gegensatz zu den vielen Jahren davor auch ohne Sonnenschaden zu nehmen.
4ega87iy.jpg


Stand 02.04.
gp4ukdpx.jpg


ausgiebigeres Sonnenbad am 13.04.
Die Aji Cristal teilen sich.
wa24pwjd.jpg


Stand heute (17.04.) - Die Habaneros unterschiedlich weit aber alles recht gut beinander.
lph4gjnf.jpg


Die Cristal gehen wie immer brutal in die Höhe. Mehr als doppelt so hoch wie die Habaneros - über 30 cm. Und wie immer keinerlei Triebe in den Blattachseln, was bei den Habas schon kräftig passiert.
cvcbvn5m.jpg


Das wird spannend dieses Jahr, wenn auch erst mitte Mai die finalen 20l Töpfe kommen sollen. Ob sie es so lange in den kleinen aushalten ist fraglich.

Cheers

Alex
 
Die Beleuchtung ist ein Traum, steckt hinter der Auswahl der Bücher ein Plan (sind die besonders förderlich fürs Wachstum?)

Die Pflanzen sehen schön grün und gesund aus!!
 
Die Bücher sind alle nicht meine und werden mehr nach Höhe, als nach Inhalt ausgesucht. Aber anscheinend ist King und Brown gut fürs Wachstum :whistling:
 
Schaut ja gut aus bei dir.
Werden wohl bald nach größeren Schuhen schreien. ;)
 
Du hast deinen Anbau bisher echt schön dokumentiert :thumbsup:
Mir gefällt die Caribbean Antillais sehr gut - Ist zwar verdammt scharf, hat aber auch viele und große Beeren!
Viel Erfolg auch weiterhin; die Pflanzen sehen jedenfalls schon jetzt richtig gut aus :)
 
Danke für die Rückmeldungen.

Schaut ja gut aus bei dir.
Werden wohl bald nach größeren Schuhen schreien. ;)
Ich denke, dass sie es noch 2 Wochen in den Töpfen aushalten müssen. Dann kommen sie in die finalen 20 Liter Töpfe.
Tagsüber werde ich sie dann hoffentlich raus stellen können und nachts kommen sie zurück ins Wohnzimmer.
In eine zwischengröße habe ich sie bisher noch nie umgetopft - aber dieses Jahr bin ich trotzdem versucht es zu tun; zumindest die Cristals. (die auch schon so hoch sind, dass ich sie nicht mehr richtig mit Stöcken anbinden kann.)

Du hast deinen Anbau bisher echt schön dokumentiert :thumbsup:
Mir gefällt die Caribbean Antillais sehr gut - Ist zwar verdammt scharf, hat aber auch viele und große Beeren!
Viel Erfolg auch weiterhin; die Pflanzen sehen jedenfalls schon jetzt richtig gut aus :)
Ich möchte auf jeden Fall eine haben mit richtig gutem Habanero Geschmack. Und die war beim Peter entsprechend beschrieben. Vor zu scharf schrecke ich dabei aber ein wenig zurück, denn ich habe mir schonmal in einem Jahr mit einer Bhut 2 Liter scharfe Paste versaut gehabt. Die war nicht mehr genießbar maximal in homöopatischer Dosierung.

Cheers

Alex
 
Super Update und wirklich schöne Fotos :)
Schön auch mal die Entwicklung der Pflanzen in den letzten Wochen zu sehen! Da lief alles bestens!
 
Vielen Dank.
Es ist nur schade, dass das Wetter gerade wieder so unangenehm geworden ist. Draußen stehen bekommt ihnen einfach besser. Allein der Wind-Reiz hilf, dass sie kräftiger wachsen.
 
Sehr schöne Pflanzen hast du da. Die werden dir bestimmt den Balkon zu wachsen. :thumbsup:

Lesen die den auch fleißig in den Büchern, wenn das Licht an ist :laugh:

Ich wünsch Dir eine ertragreiche Saison
 
Sehr schöne Pflanzen hast du da. Die werden dir bestimmt den Balkon zu wachsen. :thumbsup:

Lesen die den auch fleißig in den Büchern, wenn das Licht an ist :laugh:

Ich wünsch Dir eine ertragreiche Saison

Den Balkon gibt es leider nicht mehr, wenn die in voller Pracht stehen. Ich kenne das schon.
Und ich hatte schon mal 10 Pflanzen drauf. Das waren dann zwar respektable 12,6 Kilo Ernte aber ich musste mich auch auf Zehen Spitzen am Geländer lang schlängeln zum Gießen :)
 
Das Letzte Sonnenbad, bevores wieder anfängt zu schneien :banghead:

Ab Anfang Mai die Pflanzen umzutopfen und zumindest tagsüber rausstellen zu können, wird dieses Jahr wohl schwer werden. Dabei wäre es höchste Zeit, dass zumindest die Cristal in einen großen Topf kommen.

Von oben schaut alles recht ok aus:
q8r7kdoq.jpg


Von der Seite sieht man den Wuchs der Cristals erst richtig - über einen halben Meter hoch. Wirklich spargeln tun sie nicht, da der Stamm sehr solide ist. Aber so ein Wachstum hatte ich in einem Jahr schon einmal. Damals wurden in den unteren Blattachseln keinerlei Triebe gebildet und das endete in einer bestimmt um 30% geringeren Ernte.
q9tws3oc.jpg


Ich werde mir nächste Woche mal die Wurzeln der Cristal ansehen. Wenn der Topf schon voll ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die 20 Liter Töpfe ins Wohnzimmer zu stellen. Zwischengrößen kauf ich jetzt keine mehr :cautious:

Grummel: beim reinholen bemerkt, dass schon die Hälfte der Pflanzen seit einigen Tagen mit Blattläusen befallen sind. Die grünen natürlich. Das kann heiter werden. Ich habe sie jetzt mal von Hand entfernt aber das Calypso steht schon bereit. :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sehen richtig gut aus und genießen sichtlich das Sonnenbad!
Das mit den Läusen ist natürlich ärgerlich :mad: Anfangs geht es mit den Läusen draußen immer recht schnell. Die Nützlinge brauchen da meist etwas länger bis sie den Kampf aufnehmen! Hoffe du bekommst das schnell wieder in den Griff!
 
Zurück
Oben Unten