Chilis und Kleinkinder

Ja das stimmt , die hatte ich dieses Jahr das erste mal zum verhüten der Pflanzen .
Die sind natürlich auch super als Schutz .
9115F78C-1499-4B0F-8ACA-5C0481EC9A2A.jpeg
 
@sebastianblei ..... Ich hatte dieses den halben Sommer über 3 Pflanzen und ohne Probleme .... 3 der Pflanzen stehen jetzt noch immer zur Ausreife ..... nicht eine Laus ;)

Läuse kannst du auch ohne Vlies bekommen
 
Also ich hab hier zwei davon (5/3) und beide sind seit ihrer Geburt mit Chilies in Garten groß geworden. Da ich auch teure Musikinstrumente, Schallplatten und Abspielgeräte mein eigen nenne, haben wir das wie folgt gemacht: „Papas Pflanzen, Instrumente und Geräte sind „Papas Spielzeug“ und er wird traurig wenn ihr da ran geht wenn Papa nicht da ist“.
Um die Neugierde nicht explodieren zu lassen ist es dann total wichtig, gemeinsam und unter Aufsicht mit den Dingen „spielen“ zu können. Musik ist easy, bei den Chilies haben beide in der gesamten Saison geholfen (Aussaat/ Pikieren/ Umtopfen/ Erde mischen/ Düngen/ Gießen/ Ernte)
Dabei haben wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Beeren scharf sind. Unsere Tochter hatte eine eigene Lemon Drop.
kurz: Einbinden, aufklären und Regeln aufstellen. Dann passiert auch nichts.
 
Ich habe zwar keine Kinder, doch ich war mal Kind.
Pflanzen wurden erklärt und die Regel war „Steck nix in den Mund“
und bei machen Pflanzen wurde einfach gesagt: „Das darfst Du nicht Essen. Davon geh'ste tot!“
Ich leb noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Talisman .... jedes Kind ist anders .
Meiner wuchs mit der Natur auf , genau wie ich .
Ich lernte von klein auf Wildpflanzen und anderes , sowie deren Wirkungen kennen . Genauso lernte ich es meinen Sohn .
Trotz allem sind es Kleinkinder und unberechenbar wenn die Neugierde erwacht .
Dafür sind Erwachsene da .

Ich habe ein Regal voll , teilweise sehr teurer und alter , Bücher .
Für meine kleinen Enkelchen natürlich der Reiz .
Oma sagte nein und erklärte das es ihre seien .
Gleichfalls aber stellte ich ihnen ein Schränkchen auf mit vielen eigenen Bücher , nur für sie .
Sie fassten nie mehr eines meiner Bücher an und das mit jährig schon .
Damit will ich sagen das eine Ablenkung auch sinnvoll ist .

@ sebastianblei
In meinem Garten , ein Naturgarten , ist das Gleichgewicht wichtig .
Genau wie die Förderung der Insekten , Nützlingen und anderen Lebewesen. .
Da sind die Netze oder das Vlies nicht das Problem .
 
Ich weiss was du meintest , klar und deutlich :D
Aber eben , das mit den Netzen mache ich seit Jahren und das Vlies dieses Jahr das erste mal .
Noch nie Läuse oder andere Schädlinge daran .
Aber das muss jeder selber entscheiden
Ich hatte auf jeden Fall gute , verhütete Erträge bei den eingepackten Pflanzen .
 
Ich habe eine 8- und einen 2-jährigen. Die Habanada war die erklärte Lieblingssorte der beiden in diesem Jahr. Die Pflanze stand direkt neben einer Mustard Mama und einer Choco Reaper. Es wurden nach Aufklärung kiloweise Habanadas gepflückt und geknabbert (die ein oder andere auch ausgespuckt - Ausreißer), von den anderen Sträuchern wurden die Finger gelassen. Normalerweise machen die Kinder eher das Gegenteil von dem was man sagt, aber hier hat es sehr gut funktioniert.
Ich teile nicht die Ansicht, dass ein Biss (mehr würde es garantiert nicht werden) in eine Superscharfe direkt in die Notaufnahme führen würde. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die da besonderes machen sollten. Wäre dann - nach einer halben Stunde Geheule - wohl eine sehr intensive und lehrreiche Erfahrung. Aber ein oder zwei Eisspezialitäten lassen den Schmerz auch recht schnell wieder abklingen.
 
@Shoppa .....ich bin auch für Aufklärung , da gebe ich dir recht .
Doch was du in Bezug Notaufnahme verharmlost , das könnte anständig daneben gehen .
Dieses Thema kann ich dir aus Erfahrungen und Bestätigungen innerhalb der Familie und Freundeskreises sagen .... alle aus dem Medizinbereich und auch Notaufnahme , wie Apothekenbereich .

Sehr scharfe Chilis können bei Erwachsenen und besonders bei Kindern bis zur Atemnot und Kreislaufkollaps führen .
Bei Kindern zur schweren Reizung der Speiseröhre und des Magens .
Da ist nix mehr mit nur mal etwas „ Aua“ und heulen .
Solches wird heute sogar in manchen erste Hilfe Kursen bei Kindern einbezogen .
 
Bei Kindern zur schweren Reizung der Speiseröhre und des Magens .
Was hat die Speiseröhre und der Magen mit Capsaicin zu tun?

Solches wird heute sogar in manchen erste Hilfe Kursen bei Kindern einbezogen .
Oh ja ... "heute" muss man Kinder ja auch in Watte packen.

Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet aber diese "übertriebene" Vorsicht ist "heute" teilweise Alltag und wirklich üüüübertrieben und nervig. Kinder dürfen ja teilweise nicht mal ihre eigene Welt erkunden ohne unter Dauerbeobachtung zu sein.
 
Nun ich weiss ja nicht wo du deine Chilis hin steckst , ich esse sie .:cool:
Ich selber darf nicht mehr zu scharf essen , warum ist hier unrelevant .

Was es mit Übervorsicht bei Kindern zu tun hat wenn man sie von Chili fern hält ist mir auch rätselhaft , ich nenne es Verantwortungsvoll .
Denn in diesem Punkt sind Chili -Essen keine Erfahrung welche ein Kind fürs Leben kennen muss .

Nichts gegen dich , aber sowas nervt auch ;)
Denn ich war nie eine Glucke , deshalb müssen meine Enkel keine Giftpflanzen oder Chilis essen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten