Ich habe die Fermente jetzt doch verarbeitet, auch wenn noch Blasen zu sehen waren (Hatte es die letzte Wochen aus dem Kühlschrank genommen und bei ca 17 Grad. Fermentierte seit 07.10).
In das Kilmerglas mit den Reaper hatte ich ja eine Kapsel Darmbakterien reingemacht (Da die gefrorenen Chilis erst nicht fermentieren wollten).
Das war keine gute Idee.
Das Resultat roch doch recht streng, ich habe es dennoch zubereitet, zum üben.
Das Bügelglas mit den Habbis war besser. Ich fand es aber auch recht sauer (Also gut, das ich nicht mehr gewartet habe).
Der PH Wert war laut Tester bei 3,8. Ich habe dennoch Essig und Salz dazu gegeben, da ich den sauren Geschmak nicht mochte.
Geschmacklich hätte ich mir mehr vesprochen. Anderseits: Wenn ich es direkt mit Tabasco vergleiche, schmeckt dieser im Vergleich einfach nur nach Essig.
Ich probiere es die Tage nochmal und lasse andere mal testen.
In den Plastik/Soßen -Flaschen ist püriertes Ferment (Chili, Zwieblen, Knobi, Paprika - Da die Chilis gefroren waren) und Essig kalt zubereitet.
Sollte das im Kühlschrank noch weiter fermentieren, fliegt halt die Plastikkappe hoch. In den Einmachgläsern und Flaschen ist das gleiche, nur aufgekocht (also wird da auch nichts mehr fermentieren).
Achso P.S. Ich habe die Einmachgläser mit dem Boden in ein heiß/warmes Wasserbad in die Spüle gestellt und dann die kochende Masse eingefüllt. Zugeschraubt und auf den Kopf gestellt.