Chilisaison 2017 von Schosef / Die Ernte beginnt

Fast vergessen, hier die grössten, äh längsten im Verband.

Zu den extrem kompakten Zöglingen in der Growbox, absolut kein Vergleich.
Was hier den Abstand zwischen zwei Blättern des gleichen Blattpaares bildet,
entspricht der Gesamtwuchshöhe einer Kunstlichtpflanze, in welcher sich identische Wuchsetagen zusammendrängen.

Das Vergleichsexperiment braucht ein "Pflichtenheft", hihihi, jetzt hör ich mich schon an wie ein... bewahre!
Beleuchtungsdauer
Beleuchtungsabstand
Leistung
Farbspektrum
Kombinationen aus:
T5 6400K Röhren
E27 ESL 6400K
Hans-Panel (Leistung / Modus)
Sanlight M30

Zumindest, sieht das Zeugs lecker, saftig, fleischig, kompakt und gesund aus.

Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass ich soooooooooo gern ein kleines GWH in den Garten stellen möchte.

Gruss
Schosef
 
Salü

Also links eine Thaichili - annuum, und rechts eine Scotch Bonnet - chinense.
Ob ich mich veretikettiert habe, zeigen uns dann die Beeren.

Gruss
Schosef
 
Salü

Sodele, der erste Urlaubstag ist durch! Alle Chilis sind für die kommende Zeit, wo wir dann mal weg sind vorbereitet.
Die freundliche Nachbarin wurde kurz instruiert, aber wenn ich sehe was ännet dem Zaun so gedeiht, weiss ich sie in guten Händen. ;)

Und nun die aktuellen Bilder aus dem Garten usw.

Hier mal die Übersicht in Reih und Glied

Die wetterharte Fraktion am Zaun

Chiliwetterkapriolenschutzgebäude 1

Chiliwetterkapriolenschutzgebäude 2

Die Dachlukarne, in der es sich langsam aber sicher leert

Aktueller Stand meiner Jalapeño

Leider ist die werdende Königsbeere abgeworfen worden.

Und nun sind wir definitiv reif für die Insel.

Die kommenden Tage sollen auch hier schön sommerlich werden.
Ich werde berichten.

Bis die Tage
Gruss Schosef
 
Da bin ich wieder

Gut erholt und braungebrannt zurück von der Insel.
Bis gestern Abend war es hüben wie drüben sehr sommerlich warm, gefolgt von heftigen Gewittern.

Meine Chilis sind alle wohlauf :happy:
Auch jetzt türmt sich gerade eine schwarze Wand über dem Luzerner Hinterland auf.

Und nun Bildchen..

Dachlukarne, diese Chilis erlitten gute 35C Höchsttemperatur ohne giessen, einzelne hängende Blätter haben sich innert 20min erholt und gestreckt.

Leider hat meine Jalapeño ca 20 Blüten abgeworfen, Sind aber ca 40 neue parat und ca 20 Beern im Ansatz erkennbar.
Und hier die erste grosse Beere

Die Wetterharten 1

Die Wetterharten 2

Tomatenhaus 1.1

Tomatenhaus 1.2

Tomatenhaus 2.1

Tomatenhaus 2.2

Spriesst schön, ach ja mit Knoblauch

3-4 Blüten in den Achseln ist ja schon fein, aber...

So und nun freue ich mich auf's Gewitter

Gruss
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü zämme

Leider blieb das Gewitter gestern zumindest hier aus, aus der ferne jedoch sah es sehr stimmungsvoll aus.
Aber gerade ist eine aktuelle Gewitterwarnung reingeflattert, lokale Hagelschauer möglich !?!

Einmal wieder in meinem Bett erholsam ausgeschlafen und schon wieder voller Tatendrang Chilitöpfe umhergeschoben.
Langsam aber sicher kristallisiert sich nun der definitive Chiliverein heraus.
Und endlich ist die Dachlukarne komplett leergeräumt, Frauchen freut's.

Darunter sind folgende Sorten:

Aus gekauften Samen vom Chilibaron selber gezogen
  • Habanero red
  • Habanero red (savina)
  • Habanero orange
  • Habanero chocolat
  • Habanero mustard
  • Habanero peach
  • Habanero yellow
  • Habanero yellow (westindian)
  • Habanero white
  • Carolina reaper (HP22B)
  • Brown bhutlah
  • Jays peach ghost scorpion
  • Trinidad scorpion moruga red
  • Trinidad scorpion moruga caramel
  • Trinidad scorpion moruga yellow
  • Dorset naga
  • Bhut jolokia chocolat
  • Bhut jolokia yellow
  • Rocoto aji largo
  • Thai chili
  • Numex suave red
  • Numex suave orange
  • Jalapeño early red
  • Scotch bonnet yellow
Aus eigenen Samen der Saison 2016 gezogen
Gekaufte Pflanzen bei OBI, damit meine Damen auch mal reinbeissen können.
  • Spitzpaprika "Toscana" F1
  • Türkischer Spitzpaprika "Sumher"
  • Midi Blockpaprika "Almira" red
  • Midi Blockpaprika "Almira" orange
50 Pflanzen in den 24x11Liter und 26x18Liter Kübeln
5 Pflanzen in 12 Liter Töpfen
11 Pflanzen in 6.5Liter Kübeln noch in der Growbox als Vergleich, und 4 als Reserve im Freien.


Diese Chilis bleiben definitiv bei uns im Garten. Schön in Reih und Glied nach meiner Nummerierung.

Und hier der Kübelverband an der Sichtschutzwand.

Die noch nicht Sturm und Hagel erprobten Kübelkandidaten im Tomatenhaus.

Und diese werden noch im privaten Umfeld weitergereicht, bis auf die 5, in den 12 Liter Töpfen natürlich.

Und jetzt den lieben langen Sommer lang schön brav weiterwachsen lassen.
Wird wohl wieder nix mit Blitz und Donner. Suuuper Wetter-App?!?

Soweit zur aktuellen Lage in unserem Garten.

Grüsse
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Ohne grössere Umschreibungen, hier mal der Stand der Dinge in Farbe.

Scotch Bonnet red

Numex Suave orange

Blockpaprika mild red

Habanero westindian yellow

Jays Ghost Scorpion peach

Jalapeño early red

Und hier die wetterfeste Chiliwand

Stolz wie Bolle, Grüsse
Schosef
 
Neues aus dem Busch

Ich grüsse
Das war ja ein trauriges Ansehen, als ich vorhin nach Hause gekommen bin. Eine Armada aus schlaff und traurig hängendem, vor sich hin schongarendem Blättergehängsel erwartete mich im Garten. Da soll noch jemand sagen, ich giesse zu viel, hihihi. Der Grossteil der Chilis dürfte wie ich, als aufgewachsener Bergmensch, unter den heutigen hochsommerlichen Temperaturen wohl gelitten haben. Das Bild erspare ich euch.
Also Schlauch mit "Seniorenriisi" montiert und mit Sonnenbrille und eisgekühlter Coca-Cola bewaffnet "gah pschitte", (Pflanzengiessen für Nichteingeweihte)
Gesagt getan...

Zischhhhhhhh, ein 2. Coladose...

Hier das Resultat nach mittlerweile 45min des Quellwasseraufsaugens.
Nota bene
Neue Projektidee aus Mangel an Regenwasser: Grosse Zisterne im Garten verbuddeln!

Die Geniesser der Morgensonne

Wir haben bis 20:20h Sonnenschein :)

Diverse Habaneros

Jays Ghost Scorpion peach

Meine beiden grossen Rocotos Aji stehen in voller Blüte

Türkischer Spitzpaprika

Teufelsküsse

Bischofsmützen

Thais

Blockpaprika

Mehr gibt's dann am Wochenende, mir ist zu heiss! Ver-☠️⚡️-te Hitze...

Sommerliche Grüsse
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü zämme

Wie versprochen, aber so nicht geplant, die aktuellen Wetternachrichten.
Nach einer glasklaren Vorvorvollmondnacht begann ein strahlend blauer heisser Sommertag.
Von Westen her türmte sich ab 13h mächtig was auf, was sich dann in Form von Hagelschauern, Regengüssen und Sturmböen abwechselte. Angefangen mit Hagel, zog ich mit Gleitschirmhelm und ÖBB Winterjacke bewaffnet die Konsequenzen und schleifte mehr oder minder das meiste halbwegs unter oder an was heran.

So hats angefangen

Schadensaufnahme und Gegenmassnahme

Die Übeltäter

Ich brauch n Bier
https://youtu.be/WVpL8IFhnTg

Sowas zerrt an den Nerven, nach so einem erfolgreichen Saisonstart.

Grüsse
Schosef
 
Für den Schaden bekommst du natürlich kein "Gefällt mir", für deine Reaktion und Gegenmaßnahmen sehr wohl.
 
Guten Morgen

Nach einem erneute nächtlich, blitzerhelltem und donnerbeschaltem Intermezzo räumte ich das übriggebliebene Trümmerfeld.
Werd ich nun alt oder überwiegt die Schadenfreude über jene, die die letzten 18h an einem Open-Air durchhalten durften?!?
Trotz des aus Blättern und Jungzweigen zusammengerechten Haufens und der "Hampflete" abgeschossener Beeren, hält sich der Schaden dennoch in Grenzen.


Blattwerkschaden
Beerenschaden

Immerhin mein Jalapeño, der das ganze Trauerspiel aus dem gedeckten Tomatenhäuschen beobachten konnte, wurde aus Wut darüber ganz rot. :)

Einen schönen nervenschonenden Sonntag
Gruss Schosef
 
Zurück
Oben Unten