Chilisaison 2017 von Schosef / Die Ernte beginnt

Hab gerade die Tagesschau auf SF1 gesehen.
Da hat's unser Nachbarstädtchen Zofingen aber übel getroffen.

Link2
Bild 15 oben auf dem Gegenhang wohnen wir.
In Anbetracht des Chaos in der Region und den Prognosen für heute Nacht,
können wir wohl froh sein, nur mit wenig Chilichaden davongekommen zu sein.
Unsere Autos haben dank aller vorhandenen Not- und Picknickdecken auch ohne Dellen überlebt.

Eine ruhige und schadenfreie Nacht
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Tagesschau auf SF1 gesehen.
Da hat's unser Nachbarstädtchen Zofingen aber übel getroffen.
Link
Bild 2 oben auf dem Gegenhang wohnen wir.
In Anbetracht des Chaos in der Region und den Prognosen für heute Nacht,
können wir wohl froh sein, nur mit wenig Chilichaden davongekommen zu sein.
Unsere Autos haben dank aller vorhandenen Not- und Picknickdecken auch ohne Dellen überlebt.

Eine ruhige und schadenfreie Nacht
Schosef

Unglaublich! Bei uns in Zürich hatts nur etwas geregnet.
 
Hoi Schosef,
Hab deinen Thread nur jetzt entdeckt. Sehr schoenen Pflanzen.
Hoffe dass es keinen Unwetternehr gibt.
LG aus Zurich
Susanne
 
Die Pflanzen sind ja ein Traum, wenn nicht dauernd das Wetter dazwischen funken würde.
Zisterne ist eine gute Idee. Bei mir stehen für Ca. 100 Chilipflanzen + Tomaten und Gemüse Ca. 10m^3 reicht gerade so im Sommer.
 
Danke Leute

Feierabendlicher Kontrollrundgang:
Hab gerade eine der raren Trockenperioden genutzt, um die Chilis zu pflegen.
Überall zeigen sich nun Spätfolgen der Hagelattacke.
Hier ein eingedatschter Beerenansatz, dort ein schaffes Trieblein, dort ne Beere neben dem Topf... üble Sache Maloney!
Unglaublich, wie mir als technischer Mensch, dieses Unkraut sooo ans Herz gewachsen ist.


Meine Deep Purple, hat einen von drei Haupttrieben gelassen, inkl. 2 grossen Beeren :-(


War ja vorher schon kein Adonis von einer Chilipflanze, aber nun doch etwas vom Kampf gezeichnet.


Blattwerkschaden in Vollendung


Noch so ein Paradeopfer, ein späteres Versuchsexemplar der Sorte: Gemüsepaprika rot. Frischsamen gerettet vor der grünen Tonne, oder eingeweicht in Schosef's Spezialsalatsauce vor meinen Verdauungssäften :)



Hier die Sofortmassnahmen der Marke: Diehoffnungstirbtzuletzt!


Und nun die Farbtupferl im vom Hagel gezeichneten, monotonen GRÜN.
Habanero orange


Thaichili red


Jalapeño early red, die REFERENZ


Naschzipfel



Ach ja, inzwischen regnet's mal wieder!!!

Schönen Abend
Schosef
 
Schosef, ich denk da bist du auch noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Wenn ich das vergleiche wie es bei uns war. Der Hagel hat die Pflanzen so zusagen bis fast auf den Erdboden platt gemacht. Wollte sie schon aufgeben und dachte das wird ohnehin nichts mehr. Aber muss sagen die geben vollgas und erholen sich recht gut.
Wirst sehen das du einen tollen Chili Ertrag einfährst. :thumbsup:
Man liest sich besten Gruß in die Schweiz
 
Salü zämme

Die aktuelle Lage im Garten, Beeeeeeeren überalllll :)

Habanero white

Habanero mustard

Trinidad Moruga Scorpion caramel (erfolgreich bandagiert)

Habanero caramel

Habanero west indian

Habanero yellow

Habanero red savina

Thai

Scotch bonnet red

Thai

Teufelsküsse

Scotch bonnet yellow

Blockpaprika red

Rocoto Aji, blüht wieder schön nach dem Hagelschaden

Jays Ghost Scorpion peach

Jalapeño early red

Siamesischer schwarzer Pfeffer

Scotch bonnet red

Scharfe Grüsse
Schosef
 
Da muss ich dich enttäuschen, gibt nicht mehr zu sehen.
Ein Hochbeet mit Erdbeeren und Küchenkräutern, das wär's.

Für die erste Saison denke ich, war die Entscheidung richtig, nur bei Chilis zu bleiben.
Wenn was Neues, dann aber konsequent und dafür richtig.
In Anbetracht der Stauden, Büsche und der Fülle an Beeren, schon recht overkill das Ganze!!!

Hab gerade wieder mal die gefühlt tonnenschweren und randvollegesogenen Kübel aus der Sicherheitszone in die Sonne geschleppt.
Wir hatten heftigste Gewitter gestern Nachmittag.

Schönes Wochenende
Schosef
 
Hallo

Schon wieder eine Woche verstrichen.
Hier eine bebilderte Übersicht.

Deep purple, siamesische Mutanten

Und nun Beeren in Farb- und Formvariationen

Das wär's soweit

Grüsse Schosef
 
Hi,

habe gerade deinen Thread gerade erst entdeckt.
Sehr schöne Pflanzen und die hängen auch alle gut voll!:thumbsup:
Trotz der Rückschläge die du hattes gibt das bestimmt ne Super Ernte;)

Eine deiner Pflanzen hat mein Interesse besonders geweckt und zwar die eine mit der Mutantenfrucht!

Du schreibst das ist eine Deep Purpel, richtig?
Hast du die aus Saatgut gezogen?

Ich habe mir u.a. zu meinen eigens angepflanzten Sorten noch bei Dehner eine als "Baumchilli" deklarierte Pflanze gekauft.
Wie es sich herausgestellt hat stimmte die Beschreibung nicht und ich weiß seither nicht was das für eine Sorte ist. Diese Pflanze sieht deiner sehr ähnlich! https://chiliforum.hot-pain.de/media/dehner-baumchili.27076/

Was meinst du?

Grüße Martin
 
Tolle Bilder, Tolle Pflanzen
Keine Spur mehr von Hagelschäden wie ichs mir gedacht habe. War bei mir auch so dachte echt das war die Saison 2017 nachdem Hagel aber die waren *ratz fatz* wieder Fit.

Spitze Schosef. :thumbsup:

Gruß in die Schweiz
 
Salü Martin

Zu meiner Deep purple:
Diesen Namen hab ich verwirrenderweise selber vergeben.
Gekauft habe ich sie an einem Markt ca 15cm hoch als "Pfeffer dunkel", was auch immer das heissen mag.
Dunke sind sie ja nun geworden, in der Sonne erkennt man einen violetten Schimmer.

Auch haben sich meine langen Lulatsche, die ich fälschlicherweise als Scotch bonnet red
bezeichnet habe, als Bishops crow red heraus gestellt.
Ansonsten stimmen zumindest bei fast allen Chilis die Blatt- und Beerenform.
Die Farbvariante wird sich dann erst im Laufe der Zeit zeigen.

Gruss Schosef
 
Zurück
Oben Unten