Chilisaison 2017 von Schosef / Die Ernte beginnt

Schosef

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Salü zämme

Hier mal was zu meiner Chilisaison 2017.
Die letzten Jahre hab ich mich als unerfahrener, uninformierter Balkonkübelchiligärtner versucht.
Als Spass an der Freude hatte ich mir immer wieder mal eine Chilipflanze aus der LANDI, dem OBI oder
von einem online-Versender angeschafft. Da ich bis jetzt mit Pflanzen und Biologie so absolut gar nix zu
tun hatte, wurden sie in einem Topf hingestellt und mehr oder weniger gegossen und sich selbst überlassen.
Ohne zu hinterfragen wie, wo, warum und wiso wuchs dann meist bis im Herbst doch irgend was heran, meist
sogar mit etwas mit mehr als 3 Beeren drann.
Der Wuchs, die Blattfarbe sowie der Ertrag dieser vergangenen Jahre möchte ich euch hier lieber nicht kundtun.

Jetzt als Häuslebesitzer mit Garten versuchte ich die Sache mal anders anzugehen.
Start in die Saison am 2. März 2017
Mit diesen Samen

In Jiffy-Kokosquelltöpfchen

Ca. 2 Wochen später nach pickieren in ungedüngter Erde mit Seramis

Die ersten 20 werden umgetopft

Und stehen im Dachstock am grossen Südfenster

Weitere 20 Chilis wurden umgetopft

Und stehen nachts im Wohnzimmer

Und dürfen gleich wieder raus an die Rückseite der Garage

24 weitere stehen im Growzelt unter dem Hanspanel

Die letzten warten auf neue Erde für die 18l Kübel

Jetzt mal schauen ob die sonnige Wohnlage chiligeeignet ist.

Die letzten Wochen haben mir echt Freude bereitet.
Zu sehen was aus ein paar Körnern herangedeihen kann ist faszinierend.
Auch ist es ein schöner Ausgleich zu meiner sehr technischen Berufswelt. (Protonenbeschleuniger in der Krebstherapie)

Frohe Ostern
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht sehr ambitioniert aus ! Sauber und geplant gearbeitet. Ich bleibe dran.
Gleich vorweg mal 2 Fragen:

welche version des Hans-panels betreibst du ?
welche Fläche und höhe hat das Zelt?
Planst du einen kleinen Teil der Pflanzen drinnen zu lassen oder sollen alle den Sommer sehen dürfen?
 
Salü

Das Panel ist das neue 180W vom Bonsai Hans.
Das Zelt eine Homebox Ambiente R120 (120x90x200),
eine freundliche Leihgabe aus der Dröhntannenbaumfraktion im Umfeld, Dankeschööön.

Etliche Pflanzen sind versprochen und werden ab Mai abgegeben.
Für mich bleibt etwa die Hälfte 40-50 Stück

Als Referenz suche ich mir 4 Pflanzen aus, die gegeneinander in indoor, outdoor und GWH
antreten dürfen. Als Technik-Nerd ergründe ich das Hanspanel mal genauer.
Kenne die Technik aus der Terraristik und der Meerwasseraquaristik.

Ich muss mich erst einleben mit Garten, Terasse, Wintergarten und Dachstock
Die folgenden Wochen werden's zeigen, was dann wo zu stehen kommt.

Grüsse
Schosef
 
Für den Anfang sind das aber ganz schön viele Chilis. Da wirst Du voraussichtlich einige Kilos ernten können.

Denk bitte beim Rausstellen daran, daß Chilis, die unter Kunstlicht oder hinter Glas angezogen wurden, erst langsam an die Sonne gewöhnt werden müssen, da sie sonst einen Sonnenbrand bekommen. Anfangs solltest Du sie nur 15–30 Minuten in die Sonne stellen.
 
Yo
Da arbeitet jemand sauber uns schön strukturiert :thumbsup:gefällt mir sehr!
Frohe Ostern.
 
Salü zämme

Hab gerade ne ruhige Minute gefunden um mich mal wieder dem digitalen Kram zu widmen.
Also rein in die Tasten, ähm auf das "Tatschskriin" gedippelt und hier ein aktueller Lagebericht.

Seit einer guten Woche herrscht Aprilwetter mit all seinen Facetten!!! Aaaarrrgh
Hatte 7 Pflanzen im minus durch gutgemeinte Begiessung mit Seifenblasentinktur der Jugend, naja da muss man(n) durch.
Einige wenige gingen schon als Geschenke weg, und wenige hinken den anderen im Wachstum hinterher,
aber egal, es ist noch nicht mal Mai und es hat glaub ich genug, hihihi.
Letzten Samstag habe ich noch 4 Pflanzen in die 11l Kübel umgetopft.
Es herrschten rund 8C schöner Sonnenschein aber mit einem guten Lüftchen hier auf dem Hügel.
Dadurch habe ich die Pflanzen wohl ausgetrocknet oder so.
Einige wenige Blätter wurden extrem schlaff und erholten sich nicht mehr, die ganz üblen
habe ich abgeschnitten, und einige verunstaltete Blätter hab ich mal noch gelassen.

Ansonsten wächst das Zeugs echt zu meiner grossen Freude gut heran.

Hier mal nun das Interessante.

Growbox

Dachlukarne

Wohnzimmer

Wintergarten


Details

Haarige Sache, der Rocoto unter Kunstlicht

Bhut Jolokia auch aus der Box, in echt sieht der sooo intensiv grün, fleischig und saftig aus,
da würde ich am liebsten gleich reinbeissen.
Komisch, die nun 7. Etage erhebt sich nur gerade mal 3cm über den Keimblättern.

Dem Thai Chili gefällt's in der Dachlukarne, der treibt aus wie blöde.

Liebe Grüsse und allzeit einen grünen Daumen
Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du warst fleissig, Franz! Du hast viel Tageslichtmöglichkeiten, das ist super! Habe ich es richtig gelesen, dass du zwecks Vergleich die einen Pflanzen ganz mit Tageslicht, die anderen ganz mit Kunstlicht ziehst? Das finde ich klasse und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Grüsse aus Turicum
Philipp
 
Salü zämme

Kleiner Lagebericht

Alle Chilis, die bei uns bleiben, stehen in ihren definitiven Kübeln.
Soweit mal aussortieren, und bei dem suuuper Wetter im Wohnzimmer zwischenlagern.

In 10 Tagen geht's ab in Urlaub, daher mussten einige Pflanzen noch notfallmässig untergebracht werden.
Dafür hab ich mir ein günstiges Tomatenhäuschen verumgeschlimmschustert.
Mit den Wetterkapriolen der letzten Wochen im Gedächtnis, will ich doch gegen Sturm und Hagel gewappnet sein.
Ich tiger dann am Wochenende im Baumarkt wieder gaaanz unauffällig um die GWHs rum.
Trampoline, Kinderschaukelturm oder Papis GWH, das wird ein Machtkampf geben...
Steht stabil, räumlich optimal ausgelastet und bekommt, falls vorhanden gute 12h Sonne ab.

Dem Rocoto gefällt's

Blütenknospen bestätigen es

Die zum Verbleib im ewigen Kellerverlies verdammten Vergleichspflanzen in der Growbox

Und hier noch die muntere Runde in der Dachlukarne

Auch hier gedeiht es prächtig, wie schon im vorherigen Post angekündet, war diese Saison eine Jalapeño der Frühsaisongewinner mit den ersten offenen Blüten.

Auch der Rocoto macht sich schön breit.

Und als Abschluss eine werdende Drillingsbeere.

Allseits ein schönes Wochenende
Gruss Schosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten