Tausche Chilisamen-Roulette 2017

Oh man, @omateffi . Lass die aber dennoch mal liegen, manchmal dauert es ja wirklich auch mal bis sechs Wochen...
Ich habe das Problem derzeit mit drei Chinensen, die einfach nicht raus kommen. Manchmal ist es zum wahnsinnig werden...
Wenn ich wüsste, was du aus dem Tütchen gegrabbelt hast, dann könnte ich evtl. Rückschlüsse ziehen, aber das erübrigt sich wohl.
 
Manche, manchmal tatsächlic. Vorher würde ich zumindest keine Sorte abschreiben!
 
Es waren eine Pubescens und eine Annuum. Die gehen eigentlich recht fix. Ich denke nicht, dass da nun noch was kommt. Naja, schreiben wir nochmal drüber, wenn der Brief wieder bei dir angekommen ist, @oophag.
 
Zumindest bei den Annuum wüßte ich nicht, dass das Saatgut kritisch sein könnte... Eine Pubescens war von 2013, aber auch das ist normalerweise absolut kein Thema. Och, menno!
 
Zumindest bei den Annuum wüßte ich nicht, dass das Saatgut kritisch sein könnte... Eine Pubescens war von 2013, aber auch das ist normalerweise absolut kein Thema. Och, menno!

Wie schon geschrieben, ich bin fest der Meinung, dass es an der Erde lag, da ja auch mein eigenes Saatgut nicht aufgegangen ist. Was ich jetzt in anderer Erde neu gestartet habe, ist alles gekeimt. Also kann es am Saatgut nicht liegen. An der Temperatur und dem Gießverhalten auch nicht. Bleibt also wirklich nur die Erde. Oder hast du noch ne andere Idee?
 
Nicht wirklich, wenn es alle zu dem Zeitpunkt gelegten Samen betrifft...:(
 
Diese Aktion ist doch relativ spontan entstanden und aufgrund der Problematik, die wir bei @omateffi sehen habe ich nachfolgenden Gedanken.
Es würde mich freuen, wenn ihr dazu eure Meinung beisteuern würdet um kommende Roulette-Spiele "Vorfallresistenter" zu gestalten.

Es kommt einfach vor, dass ein Samen nicht keimt. Das ist jedem schon passiert. Leider haben wir momentan nur einen Samen pro Sorte.
Für nächstes Jahr schlage ich daher vor es etwas anders zu gestalten.

Wir nehmen pro Sorte jeweils min. 3 Samen. Diese werden in neutrale und natürlich unbeschriftete Tütchen verpackt. Anstelle einzelner Samen sucht man sich folglich ein oder zwei Tütchen aus.
Um das Roulette dabei für alle fairer zu gestalten schlage ich vor, dass jeder Teilnehmer VOR dem Start im nächsten Jahr ein, zwei oder drei Sorten beisteuert.
Wenn ich dabei euer Vertrauen habe, dann würde ich diese sammeln und zum Starttermin in die Runde schicken.
Natürlich kann es so passieren, dass jemand seine eigene Sorte zieht.
Desweiteren würde ich damit die entnommenen Sorten auf zwei begrenzen wollen, damit wir nach Möglichkeit im Anschluss einen kleinen Überhang haben, den wir im Folgejahr auch weiterverwenden können oder falls dennoch bei jemandem etwas gar nicht keimt für diesen Zweck nutzen.

Was meint ihr?
 
Deine Idee ist prima und das mit dem Tütchen markieren finde ich auch nicht schlecht. Somit könnte vermieden werden, dass jemand seine eigene Sorte wählt.
 
10+2Tütchen pro Teinnehmer + ein paar Ersatztütchen vornummerieren.
Neue Samen kommen in ein leeres Tütchen, entnommene Nummern werden nicht nochmal vergeben.
 
Nummern auf Tüten is ne Spitzen idee...bzw ein Zeichen das nur dem bekannt ist der die Tütchen auch verschickt...alles zu oofel am Anfang und dann geht's los...man erkennt ja sein Tütchen dann am Zeichen und nimmt sich dann halt andere.... Bei nr sehe ich das Problem bzw die Gefahr das Nummern doppelt vergeben werden können ....dh jeder schickt 1,2,3 zu oofel und er müsste dann wieder neue nr vergeben und notieren etc----Chaos gefahr.....deswegen Tüten markieren ja, aber mit seinem Zeichen (Ball,Kringel, Punkt links oben. Oder was weiß ich)

MFG mario
 
Die Idee ist auch gut!
Das mit dem vorherigen Sammeln der Beigabe war auch ein wenig eigensinnig gedacht, damit ich nicht alleine die erste Ration "sponsore".
Wenn wir diese Ideen zusammenfügen?
 
Zurück
Oben Unten