ChiliSand's Saison 2013 - *Closed*

RE: ChiliSand's Saison 2013-Alles pikiert! (fast)

Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich die nichtgekeimten HC und OL entsorge. Kann mich nicht mehr gedulden, länger zu warten. Vielleicht sind ja in der Bunten Mischung -Mischung paar Superhots dabei.

RE: ChiliSand's Saison 2013-Jetzt muss es nur noch wachsen!

Nach langer Abstinenz gibt es von mir wieder ein Update.
Ich habe alles pikiert und die 2 Pflanzen die ich in einem Topf hatte getrennt, die Pflanzen sind zu langsam gewachsen.
Zum dem Thema gibt es noch einen schönen Vergleich, doch dazu später mehr.
Die Habanero Chocolate und Locoto Orange habe ich entsorgt, da wollte nix keimen. Oder ich war zu ungeduldig. Aber ich finde mit meinen 11 Pflanzen hab ich genug. :)

Was mir zur Zeit Sorgen macht, sind kleine weiße, 1-2 mm große Tiere, die nach dem gießen auftauchen. Die krabbeln meist unter dem Topf rum. Hab die mal fotografiert, aber viel ist nicht zu erkennen:
Die Tiere sind stark vergrößert, aber vlt. kann mir trozdem jemand weiterhelfen.

DSC01598.JPG

Der Rest wächst und gedeiht aber weiterhin. :)

Bulgarion Carrot: (6cm)
DSC01601.JPG

Aji Ecuadorian Orange: (6cm)
DSC01602.JPG

4 Chinensen aus der Bunten Mischung. Seit der Trennung in einzelne Töpfe schön gewachsen
DSC01606.JPG

DSC01604.JPG

DSC01609.JPG

DSC01603.JPG

Bulgarian Rainbow. Macht sich auch sehr gut. Auch nach der Trennung ein rießen Wachstumsschub. Die 2 BR hatte zusammengewachsene Keimblätter und die neuen Blätter mussten sich irgendwie nen Weg dadurch bahnen. Ich hab dann die Keimblätter getrennt und konnte zusehen, wie die BR kontinuierlich eingeht. Da ich von jeder Sorte nur eine Pflanze wollte, war das nicht so schlimm. UND: Wieder was gelernt.
DSC01608.JPG

Cherry Bomb:
DSC01600.JPG

Paprika:
DSC01599.JPG

Und die 2 Unbekannten I und II:
DSC01607.JPG

DSC01605.JPG

An dem folgenden Bild kann man deutlich sehen, dass 2 Pflanzen in einem Topf viel langsamer wachsen als vereinzelt. Eine Aji und eine Carrot habe ich zusammen eingetopft, weil die beiden verschenkt werden. Pikiert wurde alles zur gleichen Zeit, nur das die einzelnen Aji und Carrot viel weiter sind. Ungefähr 2 und 3 cm groß.
DSC01610.JPG

Danke für's reinschauen.

RE: ChiliSand's Saison 2013-Jetzt muss es nur noch wachsen

ChiliSand89 schrieb:
Danke für's reinschauen.

Na bei den tollen Bildern und Pflanzen schaut man doch gerne vorbei :D

Sieht wirklich schon sehr gut aus und die Pflanzen haben ein sehr kräftiges grün - scheinen rundum gesund zu sein!

Bei den Tierchen bin ich mir nicht sicher - eventuell sind es Larven der Trauermücken?! Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen!
Schwirren den ein paar der Mücken schon bei dir rum?

VanDoom schrieb:
Na bei den tollen Bildern und Pflanzen schaut man doch gerne vorbei :D

Sieht wirklich schon sehr gut aus und die Pflanzen haben ein sehr kräftiges grün - scheinen rundum gesund zu sein!

Bei den Tierchen bin ich mir nicht sicher - eventuell sind es Larven der Trauermücken?! Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen!
Schwirren den ein paar der Mücken schon bei dir rum?

Hatte bis jetzt 1-2 Tierchen rumschwirren gesehen. Aber das ist schon ne ganze Weile her. Hatte gelesen, dass die 5 Tage alt werden und dann sterben. Da das aber mehr als 5 Tage her ist, hoffe ich, dass die sterben, oder doch was anderes ist.

Hüpfen denn deine Tierchen auch beim gießen?

Wenn nicht, dann könnten das TM-Larven sein.
Es ist richtig das sie ziemlich schnell wieder sterben, aber die Fliegen legen dafür hunderte von neuen Eiern. Die arbeiten eben nach dem Schneeballsystem.

Aber keine Bange, es wird erst gefährlich wenn du schon recht viele Fliegen siehst.
Am besten 1-2 Gelbtafeln aufstellen, dann erkennt man schon nach einer Woche ob es zu viele sind. (dann sind die Tafeln fast schwarz)

Gruß Christian

Klasse Pflanzen haste da ! Ich hoffe das du das "tierische Problem" schnell in den Griff bekommst.

Weiterhin viel Erfolg ! :)

Habbi Metal schrieb:
Hüpfen denn deine Tierchen auch beim gießen?

Die Hüpfen tatsächlich. Die sind aber nicht auf den Töpfen, sondern darunter. Wenn ich immermal nen Topf hochhebe, sind da welche und die springen weg, wenn ich dagegenkomme. Meistens töte ich die aber gleich mit.:devil:

Geschrieben von GreenThumb - Gestern 18:52
Klasse Pflanzen haste da ! Ich hoffe das du das "tierische Problem" schnell in den Griff bekommst.

Weiterhin viel Erfolg !

Danke dir.
Ich werde das einfach weiter beobachten und mache mich nicht so damit verrückt.

die die hüpfen sind nicht schlimm... die hatte ich auch.
trauermücken waren bei mir ganze 2 stück. hab die gefangen. getötet und seit dem is ruhe. die haben nicht gelegt. ich vermute die kamen von draussen.
schöne rasselbande hast du beieinander. viel erfolg weiterhin!

RE: ChiliSand's Saison 2013-Chilis besprühen?

Ist es eigentlich gut, wenn man die Pflanzen immer mal mit Wasser besprüht?

ChiliSand89 schrieb:
Ist es eigentlich gut, wenn man die Pflanzen immer mal mit Wasser besprüht?

Bei trockener Luft ist ein besprühen sicher sinnvoll, aber das Wasser auf der Blattoberfläche sollte auch wieder gut abtrocknen können!
Im Winter ist es sicher sinnvoll da die Heizungsluft oft für sehr trockene Luft sorgt.

Ich besprühe meine Pflanzen im Moment täglich!

Danke VanDoom für die schnelle Antwort. Da es bei mir eh fast immer arm ist, dürfte das kein Problem sein.

ChiliSand89 schrieb:
Danke VanDoom für die schnelle Antwort. Da es bei mir eh fast immer warm ist, dürfte das kein Problem sein.

Keine Ursache

Ich verwende zum besprühen immer lauwarmes Wasser, habe das Gefühl das ihnen das noch besser gefällt :)

hannsemann schrieb:
die die hüpfen sind nicht schlimm... die hatte ich auch.
trauermücken waren bei mir ganze 2 stück. hab die gefangen. getötet und seit dem is ruhe. die haben nicht gelegt. ich vermute die kamen von draussen.
schöne rasselbande hast du beieinander. viel erfolg weiterhin!

Gut, dann bin ich erstmal beruhigt.
Also für's Fangen bin ich wahrscheinlich zu langsam (oder zu doof) Habe heute Abend was rumfliegen gesehen, aber kein Glück beim Fangen gehabt.

Ich verwende zum besprühen immer lauwarmes Wasser, habe das Gefühl das ihnen das noch besser gefällt

Ganz so verwöhnen will ich sie dann doch nicht. :D

ChiliSand89 schrieb:
Gut, dann bin ich erstmal beruhigt.
Also für's Fangen bin ich wahrscheinlich zu langsam (oder zu doof) Habe heute Abend was rumfliegen gesehen, aber kein Glück beim Fangen gehabt.

Ganz so verwöhnen will ich sie dann doch nicht. :D

wenn zu langsam: nimm staubsauger ;)

hannsemann schrieb:
wenn zu langsam: nimm staubsauger ;)

Hahahaha, dann halten mich meine Mitbewohnerinnen vollkommen für verrückt. :lol:
Außerdem ist das wahrscheinlich wie bei Spinnen, die kann man nur töten (weit weg rennen und töten lassen) sonst krabbeln, oder fliegen die wieder raus.

Zurück
Oben Unten