ChiliSand's Saison 2014 - Closed

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Megaupdate

Tolles Update!
Deine Pflanzen sehen super aus! :)

Das mit den Bildern ist echt ärgerlich :confused: aber soweit sind "wir" nun mal :(

Das zweite Kashmiri-Foto ist dir ja unheimlich gut gelungen :thumbup:

Geschrieben von Chilthulhu - Gestern 16:48
Na, das sieht ja alles topfit und gesund aus, bei Dir - hübscher Garten...

Mit den Schildern ist es natürlich wirklich schade - aber da kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Schlimm, welche Auswüchse es mit dem Urheberrecht mittlerweile genommen hat...

Danke. Ja das ist schon ein schöner Mini Garten ;) Freu mich schon, wenn er groß ist.

Geschrieben von Marleen - Gestern 16:49
Schönes Update!
Und am Ende dieser Saison hast du bestimmt so viele tolle eigene Fotos von den Sorten, dass du beim nächsten Anbau dieser Sorten keine Probleme mehr mit fremden Quellen hast Wink (jaja, ich sehe ein, das wird ein Mammutprojekt für alle Sorten die man irgendwann mal anbauen will eigene Fotos zu machen. Aber man muss sich ja Ziele setzen im Leben )

Oje, das hatte ich mir schon letztes Jahr gedacht, aber ich habe dann nur neue Sorten angebaut. Das wird noch dauern ;) In 10 Jahren kann ich dann meine eigenen verwenden. Wer weiß, wo wir dann sind.

Geschrieben von capsicum perversum - Gestern 16:50
Sehr schöne Pflänzchen hast du echt!
Frisch geduscht zum Foto-Shooting, das gefällt mir!

Die Schilder sind mir auch gleich auf gefallen.

Mach dir nix draus.
Nächstes Jahr hast du eigene Bilder.

Dankeschön. Ich finde die Pflanzen sehen noch schöner aus, wenn sie geduscht sind.

Geschrieben von Chribi - Gestern 17:47
Tolles Update!
Deine Pflanzen sehen super aus!
Das mit den Bildern ist echt ärgerlich Confused aber soweit sind "wir" nun mal

Danke dir!

Kanoni schrieb:
Das zweite Kashmiri-Foto ist dir ja unheimlich gut gelungen :thumbup:

Vielen Dank. Das gefällt mir auch gut. Die ganze Pflanze ist so schön. :heart:

Habe hier mal gelesen, dass man Keimlinge und junge Chilipflanzen nur abends besprühen sollte wegen dem Kunstlicht/Sonnenlicht und möglichen Verbrennungen.

Du scheinst damit ja keine Probleme zu haben oder duschst du sie nur abends? :sweatdrop:

Hm, kann ich dir gar nicht genau sagen, glaube aber, dass es eher Abends ist. Ich mache mir aber keine Sorgen wegen Verbrennungen. Die LSR ist nur warm. Im Sommer , wenn es richtig heiß ist, würde ich mir da mehr Sorgen machen.

Bei den angesprochenen Verbrennungen gehts weniger um die abgestrahlte Wärme der LSR als vielmehr darum, dass die Wassertropfen unter Umständen wie eine Linse wirken können die das Licht bündelt und so ggf. zu Verbrennungen der darunterliegenden Blattstellen führen können.
Soweit ich weiß sind nicht alle Pflanzen gleich anfällig dafür, das hängt wohl ein bisschen von der Beschaffenheit der Blätter ab. Ich hab mir aber sicherheitshalber angewöhnt die Jungpflanzen wenn, dann nur abends zu besprühen und beim Gießen achte ich drauf, dass keine Rückstände auf den Blättern bleiben. ;)

Ah, ok. Naja in Physik war ich schon immer ne Niete :) Da werde ich jetzt mal besser drauf achten, nicht dass meinen Lieblingen was passiert. ;)

Die Verbrennungen können auftreten, müssen aber nicht. Hängt vom Blatt selbst ab, vom Winkel zum Licht, und und und.
Wenn du kurz vor "Sonnenuntergang" besprühst passiert nichts. :)

Zu den Verbrennungen gibt es mittlerweile eine Wissenschaftliche Studie des Physikers Gábor Horváth von der Eötvös-Universität in Budapest: Ganz kurz zusammengefasst, kann es in der prallen Mittagsonne zu Verbrennungen kommen, allerdings NICHT bei sehr glatten Blättern (in der Studie werden als Bsp Ahorn- oder Ginkgo-Blätter genannt).
Für unsere "Lieblinge" gilt daher Vorsicht bei den "behaarteren" Sorten wie den Rocotos!
Unter Kunstlicht dürfte aber wohl idR nichts weiter passieren ;)

Sehr schöne Bilder und Pflanzen die du da hast :)
Mit Wassertropfen auf den kleinen Pflänzchen ergeben sich aber auch immer herrliche Bilder :heart:

Da hätte ich doch fast dein Megaupdate verpasst! :ohmy:

Klasse Bilder und wunderschöne Pflanzen! :blush:

Na, die machen sich ja prima bei Dir.
Schöne Fotos. Ich bin ja ein großer Fan von gut fotografierten Wet-T-Shirt...äh, Wet-Leave-Wettberwerben

Ups, mir ist da was passiert:whistling:
Ich hatte meine Samen-Schatztruhe nicht richtig verschlossen und irgendwie war das Reagenzglas der Lemon Drop bisschen offen. Naja, da es schon mal offen war sind halt ein paar Samen in den Keimbeutel gewandert und Wurzeln schon vor sich hin. Das heißt: Ich habe bald noch eine Zusatzpflanze :rolleyes: :D

VanDoom schrieb:
Zu den Verbrennungen gibt es mittlerweile eine Wissenschaftliche Studie des Physikers Gábor Horváth von der Eötvös-Universität in Budapest: Ganz kurz zusammengefasst, kann es in der prallen Mittagsonne zu Verbrennungen kommen, allerdings NICHT bei sehr glatten Blättern (in der Studie werden als Bsp Ahorn- oder Ginkgo-Blätter genannt).
Für unsere "Lieblinge" gilt daher Vorsicht bei den "behaarteren" Sorten wie den Rocotos!
Unter Kunstlicht dürfte aber wohl idR nichts weiter passieren ;)

clappingmarkey schrieb:
Die Verbrennungen können auftreten, müssen aber nicht. Hängt vom Blatt selbst ab, vom Winkel zum Licht, und und und.
Wenn du kurz vor "Sonnenuntergang" besprühst passiert nichts. :)

Danke für eure wissenschaftlichen Studien. Denke, ich werde jetzt besser auspassen. ;)

AndiArbeit schrieb:
Sehr schöne Bilder und Pflanzen die du da hast :)
Mit Wassertropfen auf den kleinen Pflänzchen ergeben sich aber auch immer herrliche Bilder :heart:

Danke, mit den Wassertropfen macht das echt was her!

Sille schrieb:
Da hätte ich doch fast dein Megaupdate verpasst! :ohmy:

Klasse Bilder und wunderschöne Pflanzen! :blush:

Danke dir!

IlmJoe schrieb:
Na, die machen sich ja prima bei Dir.
Schöne Fotos. Ich bin ja ein großer Fan von gut fotografierten Wet-T-Shirt...äh, Wet-Leave-Wettberwerben

Danke :blush: Für's Fotoshooting müssen sie sich immer rausputzen :)

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Lemon Drop Unfall

ChiliSand89 schrieb:
Ups, mir ist da was passiert:whistling:
Ich hatte meine Samen-Schatztruhe nicht richtig verschlossen und irgendwie war das Reagenzglas der Lemon Drop bisschen offen. Naja, da es schon mal offen war sind halt ein paar Samen in den Keimbeutel gewandert und Wurzeln schon vor sich hin. Das heißt: Ich habe bald noch eine Zusatzpflanze :rolleyes: :D

Zufälle gibt's! :angel:

Dann "Gut Keim" für die LDs!

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Lemon Drop Unfall

Du bist aber echt unvorsichtig! :nono1: :D :D :lol:
Dass die einfach so loskeimen können. ;)

Zurück
Oben Unten