Chilisorten Namen - wie handhabt ihr das?

Ich finde es als Anfänger auch sehr wichtig dass man möglichst logisch aufgebaute Namen nimmt und vor allem dass man sich an den Namen orientiert die es für diese Sorte bereits gibt.

Braucht es für diese gestreift gezüchtete wirklich 3 Namen wenn das gleiche dahinter steckt?

Ausserdem fände ich es schön wenn ggf angegeben wird ob man diese Sorte noch unter anderen Namen finden könnte und gerne auch welche Namen das sind.

Ansonsten fände ich es auch wichtig zu wissen ob die Pflanze stabil ist oder noch nicht. Wenn ich beispielsweise nämlich für mich eine unscharfe Sorte kaufe und die wegen fehlender Stabilität auf einmal mega scharf ist wäre das ziemlich ärgerlich. Da geht es ja nicht nur um die Optik.

Also ja "Wundertüten" können auch reizvoll sein aber ich wüsste das doch gerne vorher. Ansonsten wenn nix in der Richtung angegeben ist erwarte ich nämlich dass ich schon das bekomme was ich auch bestellt habe. Auch wenn eine Pflanze natürlich ein Naturprodukt ist und leichte Abweichungen möglich sind sollte die Art zumindest passen.
 
Mir persönlich sind Namen vergleichsweise egal. Meine Sorten für die kommende Saison habe ich nicht nach Namen ausgewählt. Aktuell könnte ich dir nur zwei von sechs Sorten benennen.
Mir persönlich ist die Beschreibung (und bei einer großen Menge an Sorten, die Filterbarkeit) der Eigenschaften wichtiger. Farbe/Farbverlauf, Größe, Form, Ertrag, Familie (Rouletti, Chinese, Baccatum, Annum), Wuchsform, Bilder etc, usw, pp. Und zugegebenerweise wird meine Kaufentscheidung auch von guten Texten getriggert. Sowas wie "diese Chili wird deine Zunge Samba tanzen lassen" wird mich eher zum Kauf bewegen, als "sehr leckere und ertragreiche Sorte".
Die ersten BirdEyes die ich vor 15, 16, 17 Jahren angebaut habe, gleichen keiner Sorte Vogelaugen, die ich heute auf den einschlägigen Seiten finde - aber vielleicht vermischen sich auch nur meine Erinnerungen ^^ Ich vermute, dass ich damals eher eine Piri Piri bekommen habe. Namen sind für mich nur Schall und Rauch.

Namen sind zwar wichtig, damit man in der Kommunikation halt nicht beschreiben muss was man sieht und schmeckt. Aber wie viele Namen für Chili Sorten gibt es und wer kann die alle (ohne nachzuschauen) zuordnen? Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht wie Biologen das handhaben. Ab wann ist es eine neue Sorte und wann ist es "nur" eine Varietät?
 
 
Ja, ich dachte mir schon, dass du das da her hast.
Das macht es aber nicht mehr sinnvoll in der Auflistung mit den anderen.

Entschuldigung, aber da muss ich mal klugscheissen:

Biologische Familien sind z.B. Annuum, Chinense, Baccatum, Pubescens, Fructescens (und noch ein paar mehr seltenere), aber Roulette ist das Spiel (angelehnt an das Casino Spiel) des Glücks und es werden verschiedenste Sorten (und damit auch die zuerst genannten Familien) getauscht zum Erraten.

Es gibt daher keine Familie Rouletti, denn es ist ein Spiel mit zig Sorten/Familien.
 
Die Chilisorten im Verkauf sollten sich erst einmal stabilisieren bevor man ihnen einen Namen gibt. Dann wäre es meiner Meinung auch eindeutiger. Man sollte nicht alles verkaufen dürfen.

Zusätzlich gibt es so viel Kreuzungsprojekte die am Ende ziemlich gleich sind bzw. sein sollen.
Ich finde Verbote hier falsch, Kreuzungen und selektion sind nicht gerade wenig Arbeit. Wo ich zustimmen kann, ist das dies klar gekennzeichnet werden sollte, logischerweiße dann auch ob verhütet wurde oder nicht.
Gerade letzteres ist bei vielen Händlern nicht ersichtlich.
Sowas wie "diese Chili wird deine Zunge Samba tanzen lassen" wird mich eher zum Kauf bewegen, als "sehr leckere und ertragreiche Sorte".
Das wiederum überzeugt mich 0, da das nur "marketinggewäsch" ist. Für mich zählen da eher persönliche Erfahrungen mehrerer anderer User oder eben eine Verkostung der Sorte.
Vor allem klare Kommunikation!
Ja, durchaus. Der von dir beschriebene Detailgrad entspricht für mich jedoch eher dem "Idealen Händler" den es so nicht geben kann.

Das eigentliche Thema war jedoch nicht "der Händler" sondern wie man das mit den Namen Handhabt.
Ich Pflege die Namen in der Regel wie ich sie erhalten habe. Macnhe Sorten tragen jeodch lange bzw Mehrer Namen, dor hab ich mir dann meist einen Ausgesucht, oder sie unter dem Namen weitergeführt unter dem ich sie erhalten habe.
Z.B:
Morita - eine ungekannte Annuum von @morrowz aus einer Morita entnommen. Dies sorgt leider oftmals für Verwirrungen.
Little Bird Of Guyana - oft als LBoG abgekürzt auch als Aji Guyana oder PI 199506 bezeichnet.
Bei der Sugar Bird habe ich eine milde variante Selektiert, diese ist aber weiterhin als Sugar Bird bei mir geführt. Hier gibt es derzeit sicher 10 Parallellinien, mit varriierender Geschmacks und schärfe Prägung.
 
Da bin ich ganz bei dir. Wenn jede Abweichung als eigene Sorte aufgelistet wird und am Ende kommt wieder was anderes raus dann macht das echt wenig Spass

Ich schaue eigentlich eher hin, wenn mir zumindest etwas im Namen bereits bekannt vorkommt. Ganz neue Namen müssen erst mal mit Bildern/Erfahrungen verknüpft werden. Zudem sind mir sehr übertriebene Namen suspekt. In deinem Shop hast du z.B. die "Rachenreibe". Ja, die ist mir vom übertriebenen Namen im Kopf geblieben, dennoch habe ich null Ahnung aus welcher Kreuzung sie entstanden ist.

An Neuem bin ich dann interessiert, wenn ein Kreuzungspartner im Namen steht, den ich kenne und gut finde und nun möchte ich die Veränderung ausprobieren.

Ich denke das ist eher ein psychologischer Faktor, der für mich wichtig ist. Etwas kennen und es dann auf einer neuen Art und Weise ausprobieren.
 
Vereinheitlichen Ja oder Nein?

Seven Pot, 7 Pot oder 7 Pod

7 Pod ist einfach falsch aber was machen wenn man die mit dem Namen bekommt. Behalten oder anpassen?
 
Ich zitiere mich dazu mal selbst.

Synonyme angeben wird ja zum Beispiel hier im Forum ja auch schon gemacht und bei diversen Anbietern ja auch.
Wenn man aber keine mächtige Suche hat ist es schwer das wenn jemand die Synonyme sucht die auch gut gefunden werden.
Dazu wird auch aktuell an einer Suchmöglichkeit bei mir im Shop gearbeitet.
Die Frage war eher sollte man die "Original" Namen beibehalten oder sollte man diese vereinheitlichen bei der 7 Pot also immer 7 Pot schreiben und niemals Seven Pot. Dabei geht es im Handel natürlich um die Artikelbezeichnung in Beschreibungen kann man durchaus schreiben das man diese mit einer anderen Schreibweise bekommen hat.
Wenn halt jemand 7 Pot sucht wird er eben nicht vielleicht 7 Pod oder Seven Pot auch noch in die Suche geben.

Es gibt ja auch Anbieter die Absichtlich Alternativschreibungen nutzen weil die Suchbegriffe öfters bei Google gesucht werden.
 
Wäre es aber nicht gerade dann hilfreich alternative Namen im Artikeltext zu erwähnen? Dann müsste die Suche diese nämlich auch ausgeben. Also so suchen, dass eben nicht nur der Titel sondern auch der Artikeltext durchsucht wird.

Wenn es sicher ist, dass es die gleiche Art ist kann man das durchaus ja dann machen dass man den standartisierten, oder den häufigsten oder geläufigsten Namen nimmt (ggf. mit Verweis auf alternative Namen). Dann sollte man sich nur sicher sein dass in der 7 Pot das gleiche drin steckt wie in der 7 Pod oder Seven Pot.
 
Hier mal Daten die finde ich das Dilemma sehr gut wiederspiegeln

Aktuell habe ich hier eine Datenbank mit 132603 Sorteneinträge. Was sich dahinter verbirgt sind Sorteninfos auf verschiedenen Seiten. Wenn ich also eine Sorte suche bekomme ich X Links zu Informationen zu der Sorte.

Jetzt wird aktuell mal dran gearbeitet zu schauen wie viele einzelne Sorten es sind , mit einer einfachen Duplikate entfernen Funktion werden die identisch geschriebenen Sorten entfernt und es bleiben 75290 Sorten
Was haben wir also entfernt nur die Sortennamen die Identisch geschrieben sind, es sind aber natürlich keine 75290 verschiedene Sorten.
Wir haben jetzt auf einer Seite Sachen drin die Sprach bedingt sind also
Charapita Red und Charapita Rot
Wir haben Ergänzungen drin die nicht einheitlich sind wie
Aji Charapita und Charapita
Wir haben auch verschiedene Aufbau/Stellungen wie
Red Habanero und Habanero Red
Wir haben einfach Schreibfehler drin
Und wir haben Sonderzeichenabweichungen drin wie
Jalapeno und Jalapeño

Was beim Duplikate entfernen nicht berücksichtigt wurde sind gleiche Namen die aber vielleicht von anderen Arten sind oder gleiche Namen habe und aber verschiedene Sorten sind, zum Beispiel gibt es so viele Rote Habaneros viele aber einfach nur Habanero Rot genannt werden.
 
Zurück
Oben Unten