Chilitigers 2015 Letzte Verarbeitung! 26.10.15

@Werner: Und schmeckt auch besser! :whistling:;):happy:

Allmählich sollten sich meine Pflanzen mal beeilen, mit dem Abreifen! Die Nächte sind jetzt
teilweise schon heftig kalt und ich denke mal, so in 2, spätestens 3 Wochen ist meine Saison
beendet!
An manchen Pflanzen hängt noch einiges dran, andere liegen schon in den letzten Zügen.
Ich hab heute nochmal kräftig die Gartenschere angesetzt und viele, unnötige Triebe und
ungesund aussehende Blätter entfernt! Da bin ich echt schmerzfrei! :whistling:

Am ungarischen Wachspaprika hängt noch ein bischen was dran. Die Früchte schmecken auch
orange schon sehr gut. Und für mich, als bekennendes Schärfeweichei sehr praktisch: Beim Kochen
verlieren die Früchte Ihre Schärfe, schmecken aber trotzdem sehr gut.
Die werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen. Wahrscheinlich sogar 2 Stück!

Aus der Fishpepper orange Ernte vom letzten Wochenende.......

.....habe ich Chilisalz gemacht.

An der Pflanze hängt noch viel dran, aber da wird wohl leider nicht mehr alles reif werden.

Die Sarit Gat sieht zwar chic aus, ist geschmacklich aber nicht so mein Fall. Einfach nur scharf, aber ohne
besonderen Geschmack.

Die "kleine" Caro weiss immer noch nicht, dass sie eigentlich rote Früchte machen sollte! Eigentlich wollte
ich nächstes Jahr keine Supe Hot mehr anbauen, aber mein Chiliherz schlägt nun mal ganz heftig, für
orange Früchte. Und so eine Carolina orange ist schon schööön! :happy:

Die letzte Frucht, meiner Sweet Black Hungarien. Insgesamt waren es 13 Stück.

Bei der Flausch Fire red hoffe ich noch auf viele, reife Früchte. Das super milde, grobe Pulver, aus der
ersten Ernte, hab ich oft in Gebrauch!

Die serbische Unbekannte hab ich heute komplett rasiert! Wenn die scharrrrrfen Biester reif sind,
werde ich daraus nochmal Chilisalz machen. Auch ein sicherer Kandidat, für 2016! Schöner Farbverlauf
und dickwandige Früchte, an einer kleinbleibenden Pflanze.

An meinen 2 Purple Flash werden die ersten reifen Früchte runzelig, also bereit, zur Samenentnahme!

Nr. 1

Nr. 2

Meinen Wuschels geht es gut! Die Früchtchen trocknen teilweise schon an den Pflanzen, aber das
macht nix, die sind so dünn, da schimmelt nix. Ich freu mich schon auf das grobe Pulver, denn das
kann man in vielen Gerichten zum Nachschärfen gut verwenden! :)

In der großen Pflanzwanne

Am Fensterbrett

Im Balkonkasten

Und hier noch meine Pimenta Moranga, die jetzt eeeendlich verstanden hat,
dass die abreifen solll!!!

Schade, dass in ca. 3 Wochen schon wieder alles vorbei ist! :(

Vg Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich toll aus, Sandra! Hoffe Deine Saison geht noch länger als 3 Wochen. Lässt du die Samen im Wuschel-Pulver? Wäre sonst wohl Sträflingsarbeit...
Zum Rasieren : stecken die Pflanzen da nicht viel Kraft in neue Blätter?

Schaut super bei dir aus!! Die Moranga finde ich irgendwie wirklich cool :)
Ich denke das es noch mehr als 3 Wochen werden ;) Oktober sollte noch komplett drin sein...
Und dann gehts ja auch bald mit der neuen Aussaat los :D

Dankeschön, an Euch! :)

@Renate: Ja, in meinem Wuschelpulver bleiben die Kerne drin. Meine kleine
Küchenmaschine (Speedy) macht eh nur grobes Pulver, da bleiben die Kerne
ganz, somit wird auch nix bitter und beim Essen bemerkt man die Minikernchen
auch nicht!
Wegen rasieren und ausschneiden: Ich mach das jedes Jahr, nach der ersten,
großen Ernte. Da ist dann, schon allein wegen der sinkenden Temperaturen, nicht
mehr viel mit neuen Blättern. Und selbst wenn noch ein paar wachsen sollten, macht
das auch nix, denn die Früchte haben dann ja schon alle Ihre Endgröße erreicht und
müssen nur noch abreifen.

Gestern gab es bei mir eine kleine Ernte......

.....die ich zu einem, sortengemischten, Chilisalz verarbeitet habe. Sch....ööön scharf! :whistling::happy:

Die Pimenta Moranga braucht zwar noch ein bischen, aber sie gibt sich inzwischen
echt Mühe, beim Abreifen. :happy: Ich freu mich schon sehr, auf die Ernte und das Pulver!

Bei der Flausch Fire red geht auch noch was! :thumbsup:

Ich mag die "kleine" Caro orange! :inlove: Und die Stachel sehen echt gefählich aus! :wideyed:;)

Am Wochenende oder spätestens nächste Woche ist dann die groooße
Wuschelernte angesagt! Ich bin schon sehr gespannt, wieviele Beerchen
ich von meinen 7 Pflanzen runterholen werde?! :)

Auch die dritte Rocoto De Seda will reif werden. Eine Ausbeute von nur 3 Früchten
war jetzt nicht so toll, aber lehrreich! :rolleyes:

Mitte nächster Woche soll es Nachts 2mal an die 0 Grad Grenze gehen. Dann wird es wieder wärmer.
Ich hoffe mal, dass meine Kleinen das überstehen werden! :nailbiting: Reinholen geht nicht, also müssen die
da durch!

Vg Sandra

Danke für die Aufklärung, Sandra. :)

Die Pimenta Morangas sehen supertoll aus, genauso wie die Purple Flash. Hast Du beide schon probiert? Sind sie gut?

Aus Deiner kleinen Ernte kam ja ganz schön viel Pulver raus! :woot:

Tolle Fotos!! :)
Was an deinen Wuschel-Pflanzen hängt ist wirklich der Wahsinn. Das wird ne Ernte :)
Hatte letztes Jahr die Pellegrino. Auch 100e kleiner Früchte, die dann samt Samen verarbeitet wurden.

Wie genau hast du das Chili- Salz gemacht?

@Renate: Gerne! :)
Zum Geschmack der Purple Flash kann ich Dir leider nix sagen, da die
bei mir nur als sehr schöne Zierchili angebaut wird. Die Pimenta Moranga
hab ich noch nicht probiert, aber laut Chili Max67 soll das Pulver daraus
echt super sein!

Aus Deiner kleinen Ernte kam ja ganz schön viel Pulver raus! :woot:

Das ist kein reines Pulver, sondern Chilisalz. ;)

Wie genau hast du das Chili- Salz gemacht?

Chilis entkernen und grob zerkleinern. Dann ab damit in die Speedy (Alleszerkleinerer)
und "Matschpampe" daraus machen. Dann nach Gefühl und Geschmack normales
Tafelsalz dazu und nochmal kräftig mixen. Die festere "Pampe" dann großflächig auf
ein Backblech mit Backpapier zu einer gleichmäßigen Platte verteilen. Bei 100 Grad dann
erst mal ca. 1 Stunde trocknen lassen. Dann alles auflockern und durchmischen und evt.
schon trockene Stück mit den Händen zerreiben. Dann wieder alles gleichmäßig zu einer
Platte verteilen und weitertrocknen. Wenn die Platte gefühlsmäßig ganz trocken ist, in grobe
Stücke "brechen", mit den Händen etwas kleiner machen und alles nochmal durch die
Speedy jagen! Dann das Salz in eine Schüssel zum Abkühlen geben und ab und zu durchrühren.
In Gläser abfüllen: Fertig! :) Für den Salzstreuer ist mein Chilisalz nicht geeignet, da meine
Speedy nicht ganz feines Pulver macht und die Chilis in ganz kleinen Fitzelchen drin bleiben.
Aber da die "Matschepampe" ja Flüssigkeit bildet, nimmt das Salz eine tolle Farbe an, die auch
bei 100 Grad im Ofen einigermaßen erhalten bleibt.

Vg Sandra

• Like
Reaktionen: mph
Hallo!

Eine liebe Arbeitskollegin hat mir aus Ihrem Heimaturlaub in Serbien eine Auswahl
verschiedener, getockneter und frischer Chilis mitgebracht! :cool:
Ein paar davon werde ich versuchen, nächstes Jahr anzubauen. Ich hoffe sehr,
dass die Samen auch keimen wollen.

Einige Pflanzen stehen noch draußen, auf dem Balkon und kämpfen tapfer gegen die nächtliche Kälte an!

Flausch Fire red hat in den letzten Tagen nochmal mächtig Gas gegeben, in Richtung abreifen! :happy:

In den letzten Carolina orange Früchten sind hoffentlich brauchbare Samen drin.

Eine, meiner beiden Purple Flash, ist schon im Chilihimmel, die hat einfach über Nacht alle Flügel hängen lassen
und war leider komplett hinüber. Die Andere ist aber zum Glück noch top fit! :thumbsup:

Die Pimenta Moranga hält sich echt tapfer und will immer mehr abreifen! :inlove:

Lg Sandra

Hast du die Moranga etwas entblättert, oder wachsen die Früchte wirklich so frei? Sieht klasse aus.

Zurück
Oben Unten