@Werner: Und schmeckt auch besser!
Allmählich sollten sich meine Pflanzen mal beeilen, mit dem Abreifen! Die Nächte sind jetzt
teilweise schon heftig kalt und ich denke mal, so in 2, spätestens 3 Wochen ist meine Saison
beendet!
An manchen Pflanzen hängt noch einiges dran, andere liegen schon in den letzten Zügen.
Ich hab heute nochmal kräftig die Gartenschere angesetzt und viele, unnötige Triebe und
ungesund aussehende Blätter entfernt! Da bin ich echt schmerzfrei!
Am ungarischen Wachspaprika hängt noch ein bischen was dran. Die Früchte schmecken auch
orange schon sehr gut. Und für mich, als bekennendes Schärfeweichei sehr praktisch: Beim Kochen
verlieren die Früchte Ihre Schärfe, schmecken aber trotzdem sehr gut.
Die werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen. Wahrscheinlich sogar 2 Stück!
Aus der Fishpepper orange Ernte vom letzten Wochenende.......
.....habe ich Chilisalz gemacht.
An der Pflanze hängt noch viel dran, aber da wird wohl leider nicht mehr alles reif werden.
Die Sarit Gat sieht zwar chic aus, ist geschmacklich aber nicht so mein Fall. Einfach nur scharf, aber ohne
besonderen Geschmack.
Die "kleine" Caro weiss immer noch nicht, dass sie eigentlich rote Früchte machen sollte! Eigentlich wollte
ich nächstes Jahr keine Supe Hot mehr anbauen, aber mein Chiliherz schlägt nun mal ganz heftig, für
orange Früchte. Und so eine Carolina orange ist schon schööön!
Die letzte Frucht, meiner Sweet Black Hungarien. Insgesamt waren es 13 Stück.
Bei der Flausch Fire red hoffe ich noch auf viele, reife Früchte. Das super milde, grobe Pulver, aus der
ersten Ernte, hab ich oft in Gebrauch!
Die serbische Unbekannte hab ich heute komplett rasiert! Wenn die scharrrrrfen Biester reif sind,
werde ich daraus nochmal Chilisalz machen. Auch ein sicherer Kandidat, für 2016! Schöner Farbverlauf
und dickwandige Früchte, an einer kleinbleibenden Pflanze.
An meinen 2 Purple Flash werden die ersten reifen Früchte runzelig, also bereit, zur Samenentnahme!
Nr. 1
Nr. 2
Meinen Wuschels geht es gut! Die Früchtchen trocknen teilweise schon an den Pflanzen, aber das
macht nix, die sind so dünn, da schimmelt nix. Ich freu mich schon auf das grobe Pulver, denn das
kann man in vielen Gerichten zum Nachschärfen gut verwenden!
In der großen Pflanzwanne
Am Fensterbrett
Im Balkonkasten
Und hier noch meine Pimenta Moranga, die jetzt eeeendlich verstanden hat,
dass die abreifen solll!!!
Schade, dass in ca. 3 Wochen schon wieder alles vorbei ist!
Vg Sandra