Chilitigers 2016 Saison beendet!

Ich wollte gar nicht so eine Diskussionsrunde verursachen.
Ich wollte Sandra nur ermutigen, es doch mit Rocotos auf dem Balkon zu versuchen:)
Aber da sie es schon 2 Jahre probiert, glaube ich ihr, dass das nicht so optimal läuft auf dem Balkon.

Natürlich habe ich Fotos davon @Günter.
Aber das hier ist Chilitiger's Thread.
Ich stelle die Bilder gleich in meinen Saisonthread...

Ich muss echt brav gewesen sein! :whistling::D Ich habe ein Päckchen von @Taunuswaldfee,
mit verschiedenen Rocotos bekommen. Auch hier nochmal vielen Dank, liebe Babsi, ich
hab mich sehr gefreut. :happy::happy::happy:

Rocoto: Yellow, De Seda, Marlene, Red Pepper from Hell, Manzano Rojo.

Ich finde die alle klasse, aber am meisten gestrahlt hab ich über die Marlene.
Meine "klitze- kleine" Vorliebe, für orange, dürfe ja inzwischen bekannt sein! :whistling::whistling::happy::inlove:
Ich würde die Marlene (und auch andere Rocotos) ja auch gerne selber anbauen, aber auf meinem geschützen
Balkon bringt das nicht viel, da keine ausreichende Temperaturabsenkung in der Nacht
gegeben ist. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt verschiedene Sorten probieren kann!

wunderschöne rocotos! am donnerstag sollte auch mein paket von babsi ankommen, zumindest lag die karte der post zur abholung im briefkasten, als ich von der arbeit kam. gestern war ich dann dort um es abzuholen aber es war nichts hinterlegt. hoffentlich liegt es dann heute zur abholung bereit... innerhalb der nächsten 2 stunden sollte ich dann wissen ob ich auch davon naschen kann oder mich ein jahr gedulden muss. wie es auch kommen mag, vielen dank an @Taunuswaldfee für das tolle geschenk, wie ich rs hier auf dem foto sehe.

Auf meinem Balkon ist es im Sommer, Nachts, einfach zu
warm, für Rocotos.
Hattest Du schonmal die Rocoto Montufar (PI 585273) im Programm? Das ist bei Weitem nicht so eine Zicke, wie der Rest der Pubescens-Bande. Die pfeift auf Nachtabsenkung, Düngerdröhnung, durchgehend nasse Erde etc., und hat bei mir selbst im 14l-Topf ohne Extrapflege kiloweise Ernte geliefert. Vielleicht kann @mph noch was dazu sagen, bei ihm stand sie auch auf dem Balkon.
Falls Du doch nochmal einer Rocoto die Chance geben willst, könnte ich Dir ein paar Körnchen davon mitschicken.

@PicaPica: Das klingt doch gut! Dankeschön, da würde ich sehr gerne ein
paar Körnchen nehmen! :happy: Und wenn es wieder nicht klappt, sag ich einfach,
Du bist schuld! :whistling:;):D

Vg Sandra

Er schreibt zwar, dass er mit dem Ertrag nicht zufrieden war, aber auch, dass es mit
der Montufar besser lief, als mit anderen Rocotos. Ich denke mal, Zufriedenheit mit der
Ernte, ist auch Ansichtssache. Ich wäre ja schon glücklich, wenn bei mir mal eine Rocoto
so um die 15+ Früchte machen würde! :) Ich werde es einfach ausprobieren.

Vg Sandra

Ja, die Montufar hatte weniger Probleme mit der fehlenden Nachtabsenkung als andere Rocotos. Sie ist besser geeignet für den Balkonanbau als die meisten anderen Rocotosorten. Bei mir bekamen aber alle drei Montufar eine Pilzerkrankung. Im Nachhinein finde ich die San Isidro etwas besser. Die setzte damals schon drinnen auf der Fensterbank rund 20 Früchte an.

Hallo!

Ich habe heute abgeerntet, was noch ging und damit meine Saison beendet.

Die Pflanzen wurden entsorgt und daußen stehen jetzt nur noch die Wuschels, Purple Flash
und einige bunte Blümchen.

Irgendwie bin ich jetzt echt froh, dass die Saison vorbei ist, denn so :poop: wie dieses Jahr, ist es echt
noch nie gelaufen! :( Am Anfang der Saison gleich mal die Hälfte der Pflanzen eingegangen und der
Rest hat sich, "dank" des schlechten Wetters, auch nur langsam entwickelt. Es hat sehr lange gedauert,
bis überhaupt mal was reif wurde. Die Ernte insgesamt gesehen, war echt wenig.
Jaaa, es waren auch ein paar wenige Pflanzen dabei, die brav geliefert haben. Allen vorran die
Golden Limon F3, aber aufs Gesamte gesehen bin ich doch schon enttäuscht.
Diese Saison war einfach nicht mein Ding! :sorry:
2 absolute Chiliherzerwärmer waren aber auch dabei!!!
1. Der kleine Leo. Der war, trotz krankheitsbedingtem Rückschnitt auf 12cm, ein echter Kämpfer! :inlove:
Ein paar Früchte hat er mir noch geschenkt und 2 davon waren sogar vollreif, zur Samengewinnung.
2. Schnubbi! Der hat auf einmal "losgewürmelt", als würde es kein Morgen mehr geben. Und eine ganze
Menge Würmchen sind sogar noch fast reif geworden. Aber die Würmchen kann man ja auch verarbeiten,
wenn sie noch nicht ganz "schneeweiss" sind.

Ich freue mich jetzt schon sehr, auf die neue Saison, denn es kann ja eigentlich nur besser werden! ;):D
2017 wird, bis auf wenige Ausnahmen, sehr mild werden! Und ich werde zum ersten Mal auch Baccatum
anbauen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. :)

Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Saisonabschluss! Viel Glück und gut Keim, für die Saison 2017!

Lg Sandra

Gut dass du deinen Frieden mit der Saison geschlossen hast.
Alles Gute für 2017, wird bestimmt wieder besser mit der richtigen Erde von Anfang an.

Schade dass bei dir nicht alles wie gewünscht lief, aber wie du schon sagst: Es kann nur besser werden :)

Zurück
Oben Unten