Chilitigers 2019

Naja, ob ich Experte bin...
Ich würde die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Köpfen. Das dauert zu lange bis die das wieder aufgeholt hat.
So außergewöhnlich ist das Wachstum nun auch garnicht und die wird draußen auch schon noch seitlich austreiben.
Ein bisschen tiefer kannst du sie wie du auch schon geschrieben hast noch setzen. Ich würde allerdings auch hier +/- 5cm nicht überschreiten. Zuviel "Stamm-Masse" kann in Erde auch mal gammeln. Da die Cambucci dir am Herzen liegt würde ich das daher nicht riskieren.
Halt sie gut feucht und gib ihr ordentlich Kraftfutter und die wird dir Freude bereiten.
 
Naja, ob ich Experte bin...

Na na na, jetzt stapel hier mal nicht so tief! Du bist doch hier unser aller Baccatum Gott! ;):D
Ok, dann werde ich das so machen: Nicht köpfen und im Endtopf ca. 5cm tiefer legen.
Nach ca. 4 Wochen bekommen meine Pflanzen dann Haka Soft Plus.

gib ihr ordentlich Kraftfutter

Brauchen Baccatums mehr Dünger, als die anderen Chilis und Paprika? Ich nehme meistens
so ca. 1g/l einmal die Woche, für Annuum und Chinense.
Meinst Du, dass dem dürren Tarzan ein 13 Liter Topf genügen wird? Zur Not, wenn es sein muss,
könnte ich auch noch 18 Liter bieten.

Lg Sandra
 
Behandel Baccatum wie du eine Rocoto behandeln würdest!

Da sich Rocotos und Tageslichtanbau mitte Januar leider nicht vereinbaren lassen, kann ich
hier leider nur mit theoretisch angelesenem Wissen dienen.
Aaaaalso, groooßer Topf, viel Wasser, aber keine Staunässe und luftig aufstellen.
Beim Dünger bin ich dann noch etwas unsicher! 2g/l einmal die Woche, oder mehr oder öfter???

Lg Sandra
 
Genau! Schön feucht halten. Als Dünger nimmst du Haka? Dann passen 2g.
Welche Art Topf nutzt du? Ich habe im letzten Jahr zwei Baccatum, die sich auch erst recht spät verzweigt haben etwas gekippt eingepflanzt und die haben sehr zeitnah begonnen von unten viele Seitentriebe zu bilden. Dafür brauchst du nur einen relativ großen Topf (bei mir 30l). Wenn das auf deinem Balkon geht Versuch das doch mal. Ich weiß nicht ob das Zufall war, aber immerhin war das bei beiden so eingetopften Baccatum der Fall!
 
laß Tarzan ruhig so weiter wachsen. Das Gespargel kann sich im Laufe der Saison durchaus großteils wieder raus wachsen,
Genau so sehe ich das auch. Bin ja auch Tageslichtler. Baccatum wachsen sehr gerne und schnell in die Höhe. Im Endtopf, so um die 20 Liter, wirst Du die in, ich sag mal drei Monaten, nicht wieder erkennen.

Einen Schöneitspreis wird Tarzan wohl nicht gewinnen, aber...
In der Regel ist es bei mir so, dass man den Baccas nach ein paar Monten nicht mehr ansieht, dass es ursprünglich Tageslichtanzucht war. Die Treiben im Beet sogar von ganz unten nochmals mit langen Trieben aus. Da kann man dann nur sagen, och wie schön :roflmao:
 
Genau so sehe ich das auch. Bin ja auch Tageslichtler. Baccatum wachsen sehr gerne und schnell in die Höhe. Im Endtopf, so um die 20 Liter, wirst Du die in, ich sag mal drei Monaten, nicht wieder erkennen.


In der Regel ist es bei mir so, dass man den Baccas nach ein paar Monten nicht mehr ansieht, dass es ursprünglich Tageslichtanzucht war. Die Treiben im Beet sogar von ganz unten nochmals mit langen Trieben aus. Da kann man dann nur sagen, och wie schön :roflmao:
Sehe ich auch so!
Sandra @Chilitiger lass den Tarzan einfach mal in seinem Endtopf weiter wachsen! Als Beispiel kann ich dir meine Aji Guyana vom letzten Jahr anbieten, die es von sehr spargelig in nur 4 Wochen so weit gebracht hat!;) Sie stand allerdings in einem 18 l - Topf.
 
Welche Art Topf nutzt du?

Mehr, als einen relativ breiten 18 Liter Rundtopf, kann ich dem Tarzan leider nicht bieten.
Der einzige Topf, den ich habe, der noch etwas größer ist, ist für meine Adoptiv-Rocoto
reserviert. 30 Liter Töpfe sind, bei der Menge an Pflanzen, die ich unterbringen will, einfach
zu groß! Aber es würde mich trotzdem interessieren: wie genau meinst Du das, mit dem
gekippt einpflanzen? Ich kann die Pflanze doch nicht total schief einpflanzen? Da knickt die
doch um!?? Ich kann mir das gerade nicht so richtig bildlich vorstellen.

Sorry, aber falsch. Ziehe schon seit Jahren Rocotos zum Jahreswechsel an, genau wie die Baccatum. Geht schon und Du bekommst das sicher auch hin, da wette ich drauf.

Liegt das bei Dir evt. daran, dass Du sehr helle Südfenster hast? Mein Küchenfenster hat Süd/Ost
Seite und da ist ab 13 Uhr nix mehr mit Sonne. :( Rocotos zum Jahreswechsel hab ich einmal
versucht und die Keimlinge sind damals alle eingegangen! Baccatum hab ich schon öfter versucht,
immer mit allen anderen Sorten zusammen, mitte Januar. Die haben immer alle so sehr gespargelt,
dass normales tieferlegen leider nicht mehr möglich war. Die hätte ich in U-Form pflanzen müssen und
selbst dann wären die noch zu lang gewesen. Einzige Ausnahme war letztes Jahr mein wilder Werner! :D
Aber die Trepadeira do Werner ist auch keine "normale" Baccatum, sondern ein Busch!!!
Alle anderen Sorten, die ich bis jetzt versucht habe, sind wegen spargeln bis zum Himmel, zum großen
Habanero gegangen! :sorry:
Ich denke mal, der Tarzan hat es auch nur so einigermaßen geschafft, weil ich dieses Jahr sehr spät
dran war, mit der Aussaat. (Anfang Februar). Da waren die Lichtverhältnisse anscheinend schon etwas
besser. Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, (oder doch? :D), aber als ich gesehen habe, dass der
sich verzweigt hat, bin ich wie nie Bekloppte,vor lauter Freude, durch die Wohnung gehüpft! :joyful:

Im Endtopf, so um die 20 Liter, wirst Du die in, ich sag mal drei Monaten, nicht wieder erkennen.

Weil sie noch hässlicher geworden ist? :woot::roflmao::roflmao: (Das war blos ein Scherz!!!)

Da kann man dann nur sagen, och wie schön :roflmao:

Na dann hoffe ich mal, dass Du Recht behältst und ich das auch bald sagen kann! ;):D

Sandra @Chilitiger lass den Tarzan einfach mal in seinem Endtopf weiter wachsen! Als Beispiel kann ich dir meine Aji Guyana vom letzten Jahr anbieten, die es von sehr spargelig in nur 4 Wochen so weit gebracht hat!;) Sie stand allerdings in einem 18 l - Topf.

18 Liter kann ich auch bieten. :happy: Danke, dass Du mich auf Deine Bilder aufmerksam gemacht hast! :thumbsup:
Das macht mir echt Mut, dass aus meinem Tarzan doch noch was Gescheites werden könnte! :cool::inlove:

Lg Sandra
 
Ich kann mir das gerade nicht so richtig bildlich vorstellen
Ich versuche es mal... :)
Stell dir vor du stehst vor deinem Pflanzgefäss.
Beim Einpflanzen setzt du die Pflanze nahe an der dir zugewandten Topfseite ein so, dass die Pflanze nach hinten kippt. Hinten setzt du z.B. einen Bambusstab und biegst die Pflanze daran hoch und befestigst sie. Jetzt sollte die Pflanze untenrum einen Bogen zum Stab haben und am Stab gerade sein.
Ich hoffe das ist so nachvollziehbar.
 
Ja, so ungefähr kann ich mir das jetzt schon vorstellen. Hast Du irgendwo vorher - nachher
Bilder gepostet? Also von den frisch gekippt getopften Pflanzen und wie die dann später
ausgesehen haben?
Ich glaub, ich trau mich nicht, an Tarzans Stamm rumzubiegen. :sorry:

Lg Sandra
 
helle Südfenster...
Genau Richtung W. Erst ab ca. 13:00 Uhr Sonne.

18 Liter Rundtopf
Hatte schon Rocotos in 10 Liter und konnte mich über deren Größe und Ernte nicht beklagen.
Klar, da muss man halt immer hinterher sein was wässern und düngen angeht.

..alle so sehr gespargelt,...
Etwas kühlere Temp anbieten möglich? Zumindest die ersten Wochen?

...als ich gesehen habe, dass der sich verzweigt hat, bin ich...
Klar kann ich das nachvollziehen. Freut mich dass es dich gefreut hat :)
 
Hast Du irgendwo vorher - nachher
Bilder gepostet
Leider nein. Ich hab da aber einen Kandidaten hier bei dem ich das am nächsten Wochenende, so es das Wetter will, machen werde. Wenn du das abwarten kannst, dann dokumentiere ich das gerne.
 
...
Bei meinem Spargeltarzan Cambuci, scheint die @Biergott Methode: "Rasier meinen Stamm
und ich treibe dort wieder aus", leider nicht zu funktionieren. :( Da tut sich rein gar nix, mit
seitlichen Austrieben. Funzt das nur bei Annuums?
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den nackigen Stamm, dann im Endtopf, radikal um ca.
10-15cm tiefer legen kann/darf? Der Stamm ist ab Erdoberfläche, bis hin zur Y Gabelung, 35cm hoch.


Lg Sandra

Die Cambucci, wie die meisten Baccatum, treiben gern lang und hoch.
Blätter abschneiden für seitlichen Neuaustrieb hilft kaum, die Pflanzen treiben oben stark weiter.
Wenn du die Cambucci buschiger haben möchtest musst du sie früh radikal toppen.
Jetzt geht das auch noch, wirft die Pflanze aber gut 4 Wochen zurück.

Ich würde sie wahrscheinlich tief einpflanzen und stützen, sie wird unter guten Bedingungen recht gross und braucht diese Stütze.
 
Zurück
Oben Unten