Chilitigers 2024

Mattapeno


Da sich im oberen, fast komplett weißen "Puschel", so ganz ohne Chlorophyll, wohl
wachstumsmäßig nicht mehr viel tun wird, bin ich auch hier am übelegen, den "Puschel"
weg zu köpfen und dann auf Neuaustriebe zu hoffen. Soll ich, oder lieber nicht?

Grüß dich, Sandra,

so eine Chili mit fast komplett weißen Blättern sieht ja echt stark aus, finde ich mega-hübsch! Ich hatte vor zwei Jahren eine SHU Variegated, deren Kronen dann nur noch kleine und komplett weiße Blätter ausgebildet haben. Aber damit fingen die Probleme an. Ich hab eigentlich gar nichts groß an den Kulturbedingungen geändert. Die weiße Pracht hat leider nicht lange gehalten. Die weißen Blätter wurden zunehmend welk und sind dann innerhalb weniger Wochen fast alle abgefallen! :( Das ist wirklich schade an diesen fragilen Schönheiten. Dieses Jahr habe ich keine Zierchilis angebaut.

Ich hoffe mal, deine Mattapeño nimmt dir das Köpfen nicht übel. :thumbsup:


Chilige 🌶️ Grüße aus dem Norden Deutschlands,

Dottore Ratto
 
Die weiße Pracht hat leider nicht lange gehalten. Die weißen Blätter wurden zunehmend welk
Wie bei mir. Aber ich hatte schon mit sowas gerechnet, dass sich da, ohne Chlorophyll,
wachstumsmäßig, wohl nix mehr tun wird und die Blätter dann, früher oder später, schlapp
machen werden. :(

Ich hoffe mal, deine Mattapeño nimmt dir das Köpfen nicht übel. :thumbsup:
Ich hoffe mal, dass die zu erwartenden Neuaustriebe, mit etwas mehr Grün kommen und
dann brav weiterwachsen werden. 🤗

Vg Sandra
 
Welche Sorten, außer den Neydes, hast Du denn sonst noch im Anbau?
Neu angesät Bolivian Rainbow und ansonsten noch meine Trinidad Scorpion Überwinterin, die aber momentan noch leicht beleidigt ist, weil ich sie im Januar einmal euphorisch in die Sonne gestellt und dann über Nacht vergessen habe.... :sour:
Ich glaube mich zu erinnern, daß im letzten Schaltjahr auch alles länger gedauert hat, das wird jetzt mal notiert, dann kann man 2028 nachschauen ;)
 
Heute mal Bilder, von der kompletten "Lisa-Bande". :happy: @Liz

Charlie (Aji Charapita), hat heute den dringend benötigten, größeren Schuh bekommen. :thumbsup:
Ich liiiebe diese Pflanze!! 😍😍😍



Vor dem umtopfen, hatte ich weiter unten, noch 2 große "alte" Blätter entfernt, damit auch
ganz unten, an den "Puschel", genügend Licht rankommt.


Sweety (Zebrange), hat schön gleichmäßig und fleissig, am ganzen Stamm wieder ausgetrieben. :cool:
Sehr braves Mädchen!! :inlove:



Jonny (Joe´s Long Cayenne), ist echt ein kleiner Sturkopf, denn er will wohl partou ein
Hochstämmchen werden.:D Obenrum, wächst.....



und verzweigt er sich, ....


.... aber weiter unten, wollen die kleinen Ansätze, leider nicht mehr weiterwachsen.


Bei Evi (Hallows Eve), wollte der oberste Austrieb, einfach nicht mehr weiterwachsen.


Darum haben wir uns heute darauf geeinigt, ganz mutig :nailbiting:, nochmal Rübe ab und den
schönen neu gewachsenen Mitteltrieb, zum neuen Haupttrieb zu machen. :happy:



Die kleine Mattapeno, treibt auch wieder aus! 🥳😍:cool:



Und in den Neuaustrieben, ist auch etwas Grün, also Chlorophyll, mit drin. :thumbsup:
Somit bin ich hier sehr zuversichtlich, was das Wachstum betrifft. :happy:


Vg Sandra
 
Die hatte ich, am Samstag, bei meinem großen Rewe entdeckt. Und Ihr wisst ja, bei Oraaange,
kann ich einfach nicht nein sagen. :whistling::roflmao:




Bei der Orangen, glaube ich ja, dass es eine Aji Amarillo ist, aber sind die anderen Beiden,
wirklich Serranos? Ich kenne die, von Bildern im Inet her, nur etwas breiter und unten
abgerundet, also nicht so spitz zulaufend.

Vg Sandra
 
Villeicht eine Serrano del Sol, die sind auch recht spitz wie links oben im Bild
Quelle: Semillias
serrano_del_sol.jpg
 
Gratuliere, dass... 👇

Die kleine Mattapeno, treibt auch wieder aus! 🥳😍:cool:



Und in den Neuaustrieben, ist auch etwas Grün, also Chlorophyll, mit drin. :thumbsup:
Somit bin ich hier sehr zuversichtlich, was das Wachstum betrifft. :happy:
😍

Du hast echt ein glückliches Händchen mit den (teilweise auch zickigeren) Pflänzchen, liebe Sandra! :thumbsup: Ich muss ja zugeben, dass ich ziemlich skrupelbehaftet bin, was das "Frisieren" von Pflanzen anbetrifft. Aber ich weiß auch, dass es manchmal der genau richtige Schritt ist. Letztes Jahr bei den Black Hottehü (zum Beispiel) habe ich mich nicht getraut, die Spitzen von den Trieben abzuhacken. Das Ergebnis waren schlanke, spärliche Pflanzen mit wenigen Blüten und Früchten. :( Ich habe zusätzlich zu der Überwinterin einen Sämling dieses Jahr und bei dem werde ich zu gegebener Zeit ✂️ "schni-schna-schnappi, schnappi-schnappi-schnapp..." :whistling:

Jonny (Joe´s Long Cayenne), ist echt ein kleiner Sturkopf, denn er will wohl partou ein
Hochstämmchen werden.:D
🤭 Joa, dass manche Chilis ihren eigenen Kopf haben und was anderes im Sinn als ich, habe ich vor allem im letzten Jahr mit einem Anflug von Missmutigkeit zur Kenntnis genommen. :cautious: Ich werde mir andere Erziehungsmethoden aneignen müssen... Zucker, Brot und Peitsche? 🤔 Besonders ausgefeilte Überredungskünste? Einen Zaubertrank? 🍲

Weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen scharfen Früchtchen! :thumbsup:
 
Ich muss ja zugeben, dass ich ziemlich skrupelbehaftet bin, was das "Frisieren" von Pflanzen anbetrifft.
War ich früher auch, aber dank des PN-Online-Kurses "Köpfen und rasieren, mit @Edi";), bin
ich da seeehr mutig geworden. :cool::thumbsup:
Letztes Jahr bei den Black Hottehü (zum Beispiel) habe ich mich nicht getraut, die Spitzen von den Trieben abzuhacken. Das Ergebnis waren schlanke, spärliche Pflanzen mit wenigen Blüten und Früchten. :(
Dann ist da aber irgendwas schief gelaufen, denn die Black Hottehü ist, zumindest bei mir, immer
eine sehr dankbare unkomplizierte Pflanze, die gut wächst und auch ordentlich trägt. Ich muss aber
auch dazusagen, dass ich bei allen großen Annuumpflanzen, egal ob die große oder kleinere Früchte
machen, konsequent immer alle Blütenknospen entferne, solange die Jungpflanzen noch drinnen stehen.
Erst wenn die draußen im Endtopf stehen, dürfen Sie machen, was Sie wollen!
Ich habe zusätzlich zu der Überwinterin einen Sämling dieses Jahr und bei dem werde ich zu gegebener Zeit ✂️ "schni-schna-schnappi, schnappi-schnappi-schnapp..." :whistling:
Bei großen Annuumpflanzen, also auch bei der Black Hottehü, würde ich persönlich, Dir das nicht
empfehlen. Bei meiner Joe´s Long, war das dieses Jahr ein Versuch, den ich nicht wiederholen würde,
denn man hat ja gesehen, was passiert ist: Die Pflanze hat nur ganz oben wieder ausgetrieben, aber
der Stamm, wird wohl nackig bleiben und ein Hochstämmchen werden.
Bei Baccatums, hab ich schon öfter mal, köpfen und rasieren praktiziert und da klappt das auch super und
die Pflanzen treiben gleichmäßig, am ganzen Stamm und nicht nur oben, ganz brav wieder aus. :happy:
🤭 Joa, dass manche Chilis ihren eigenen Kopf haben und was anderes im Sinn als ich, habe ich vor allem im letzten Jahr mit einem Anflug von Missmutigkeit zur Kenntnis genommen. :cautious:
Nicht nur Du!! Ich hatte letztes Jahr, sooo schöne Jungpflanzen und dann habe die, auf einmal, aus
mir absolut unerklärlichen Gründen, alle den Abgang gemacht, obwohl die Wurzeln gut ausgesehen
haben. :arghh:
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen scharfen Früchtchen! :thumbsup:
Danke, das wünsche ich Dir auch. :happy:

Vg Sandra
 
N´Ab... ääähh, nee, wir haben ja schon nach Mitternacht! 😲 Guten Morgen! :happy:

War ich früher auch, aber dank des PN-Online-Kurses "Köpfen und rasieren, mit @Edi";), bin
ich da seeehr mutig geworden. :cool::thumbsup:
Edi hat sich hier anscheinend rar gemacht. :( Krieg ich bestimmt keinen PN-Onlinekurs "Köpfen und Rasieren"!

Dann ist da aber irgendwas schief gelaufen, denn die Black Hottehü ist, zumindest bei mir, immer
eine sehr dankbare unkomplizierte Pflanze, die gut wächst und auch ordentlich trägt. Ich muss aber
auch dazusagen, dass ich bei allen großen Annuumpflanzen, egal ob die große oder kleinere Früchte
machen, konsequent immer alle Blütenknospen entferne, solange die Jungpflanzen noch drinnen stehen.
Erst wenn die draußen im Endtopf stehen, dürfen Sie machen, was Sie wollen!
Ah, okay, konsequent Blüten abgerupft habe ich auch nicht in der letzten Saison. Ich verfolgte aber das Ziel, mit den ersten Blüten gleich Samen für weitere Saisons zu sichern, meine ich. 🤔 Hat ja auch geklappt. Nur danach wollten die beiden (ich hatte doch zwei BH´s, oder? Ich krich schon Alzheimer!) erst mal weder Blüten noch weitere Früchte ansetzen. :(

Im Spätsommer fingen die BH´s wieder mit Knospen an. Die Früchte sind dann allerdings nicht mehr reif geworden. Am Ende stand EINE BH bei mir im Wohnzimmer und die noch unreifen Beeren fingen an zu schrumpeln! :eek: I was not amused! :arghh:

Bei großen Annuumpflanzen, also auch bei der Black Hottehü, würde ich persönlich, Dir das nicht
empfehlen.
:wideyed: Ups und ich dachte, genau da lag der Fehler drin, dass ich die nicht geköpft habe, damit die buschiger wächst anstatt wie eine Fichte! Schlank und spargelig in die Höhe. Ich habe bei der Entsorgung der einen BH (die ist im Winter auf dem Balkon erfroren) festgestellt, dass sie äußerst schlecht bewurzelt war. Auch die überwinterte BH, die ich vor wenigen Wochen in einen größeren Kübel verpflanzt habe, hat ein recht spartanisches Wurzelwerk besessen. Als Substrat verwendete ich TKS 2 mit 10% Perlite (Agriperl) zugemischt.
Ja, wenn ich jetzt wüsste, was meinen letztjährigen Black Hottehü´s nicht gepasst hat! 🤷‍♂️ Lag´s wirklich nur daran, dass ich die Blüten in der Anfangszeit nicht entfernt hatte? Bei der überwinterten Pflanze habe ich die ersten Knospen im Februar, wo die Pflanze wenig belaubt gewesen ist, immer schön abgebrochen. Erst seit zwei Wochen lasse ich die Blüten dran. Momentan bilden sich viele Blüten und fast alle fangen nach dem Blühen auch mit der Beerenproduktion an. Sollte diesmal eine üppigere Ernte geben. Mir schmeckt die Black Hottehü sehr gut. :thumbsup:

Nicht nur Du!! Ich hatte letztes Jahr, sooo schöne Jungpflanzen und dann habe die, auf einmal, aus
mir absolut unerklärlichen Gründen, alle den Abgang gemacht, obwohl die Wurzeln gut ausgesehen
haben. :arghh:
Oh ja, das habe ich mitgekriegt. Da stand doch das Substrat irgendwie zur Diskussion, meine ich. Ich verzichte dieses Jahr auf TKS 2, da man ja aus Umweltschutzgründen ("Schützt unsere letzten Moore!") keinen Torf mehr verwenden sollte, wenn es Alternativen gibt. TKS 2 müsste ich zudem online bei Floragard bestellen und bei dem Terror, den ich die letzten zwei Jahre mit DHL und anderen Paketzustelldiensten erlebt habe, ist mir die Lust auf Online-Shopping vergangen! :rage: Die ortsansässigen Baumärkte, Gartencenter und Raiffeisenmärkte bieten keine torfhaltigen Substrate mehr an. Habe dieses Jahr Tomaten- und Gemüseerde von Compo am Start. Von der habe ich im letzten Jahr einen Sack nachgekauft, nachdem meine 300 Liter TKS 2 nicht reichten! :facepalm: Scheinen Chilis okay zu finden! Ich hoffe, die diesjährigen Chilis sind mit Compo einverstanden. :cautious: TOTALSCHADEN? Nee, muss ich nicht haben! ;) Ich bin in vielen Bereichen davon abgekommen, preisgünstige Ware zu kaufen. Hab´s ja auch nicht gerade dicke mit den 💶💶💶🪙🪙🪙💰💰💰! Aber, wenn man mit günstiger Ware (fast) immer nur auf die Fresse fliegt, hat es ja keinen Zweck! :banghead:

Danke, das wünsche ich Dir auch. :happy:
Vielen Dank! :joyful:

Feuchte und windige Grüße aus dem Norden in den Süden! Samstag wird wohl der einzige schöne Tag über Ostern bei uns werden mit fast 20°C und Sonnenschein! Die übrigen Tage: 🌧️ 🥶 Ich glaube, da bleibe ich lieber in der kuschelig-warmen Hütte, als auf Eiersuche zu gehen! 🤭

Ratto Peperoncino
 
Das probiere ich bei einer meiner zwei Lemon Drop auch einmal, bei Annuums, die eh schon buschig wachsen macht das eigendlich nicht so viel Sinn, gerade bei Baccaten und vielleicht auch Chinensen schon mehr...
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Annuums gradlinig wachsen - und ausladend eher die Baccatums werden… 🤔 Zum Köpfen bin ich aber so oder so zu feige 😅🙈
 
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Annuums gradlinig wachsen

Hab mich wohl blöd ausgedrückt, bei vielen Annuums, meinen SHP zum Beispiel oder noch deutlicher bei den Bolivian Rainbow kann man jetzt schon im unteren Bereich winzige Blättchen in
den älteren Blattachseln sehen.

Die Baccaten wachsen bei mir erst einmal nur hoch, verzweigen sehr spät und bilden dann eine ausladende Krone. Im unteren Bereich passiert da erst einmal wenig. Damit die früher seitlich Blätter bzw. Triebe bilden, heißt es "Rübe ab", so verstehe ich das zumindest, man zwingt sie quasi "buschig" zu wachsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten