Chilitigers 2024

Kannst Du was zu den Rahmenbedingungen sagen? Chilisamen mögen es gerne warm "unter dem Hintern". Wenn nun keine Heizung oder Wärmematte drunter ist, dauert es halt durchaus deutlich länger. Hast Du da was verändert im Gegensatz zu den letzten Jahren? Du warst ja immer ein Vorbild für mich und ich hab aus deinen Threads echt viel gelernt.
 
Wenigstens meine alljährlichen 2 kleinbleibenden Sorten, haben mich nicht im Stich gelassen! 🥳

Jasmina White: Eine, kommt später auf den Balkon und Eine wird drinnen, am Küchenfenster
bleiben, für wieder frische, sortenreine Samen.


Purple Flash: Da ich bei der nie verhüte, ist es immer ein Bingo-Spiel, ob auch wieder dunkle
Pflanzen rauskommen.
Samen 2022: Leider nur grüne Keimblätter, aber Eine, hat ein bischen Lila im Stiel.


Samen 2021: 1 Baby, mit Lila Stiel und dunklen Keimblättern. Jawoll, so muss das!! 😍


Lg Sandra
 
Am 1. März, hatte ich von @Liz, 5 ihrer Pflanzen, zur Adoption überreicht bekommen.:happy:
Auch hier nochmal, vielen Dank! 🥳

Da es Gründe dafür gab und Lisa und ich auch neugierig sind, wie sich das weiter entwickeln
wird, habe ich, in Absprache mit Lisa, 2 der Pflanzen geköpft und rasiert, so wie ich es 2022,
von @Edi gelernt hatte. (Triebspitze wegknipsen, darunter 2 große Blätter stehen lassen und
die restlchen Blätter, alle abmachen).

Die Pflanzen, haben sich sehr gut, bei mir eingelebt und jetzt gibt es auch Bilder.

Zuerst die 2 Geköpften:

Jonny (Joe´s Long Cayenne)


Der treibt schon ganz brav wieder aus und macht die Mami stolz! :cool::inlove:



Evi (Hallows Eve)


Die kleine Diva ziert sich noch etwas, aber wenn ganz genau hinschaut, kann man die
Neuaustriebe schon sehen. 😍


Mein absolutes Schatzimausi:
Charlie (Aji Charapita) 😍😍😍



Sweety (Zebrange)


Da bin ich grade etwas unschlüssig. Da Sie sich noch nicht verzweigt hat, bin ich am überlegen,
ob ich Sie auch köpfen sollte, damit Sie etwas buschiger wächst?? Das hat vor 2 Jahren, bei
meinen Baccatums, sehr gut geklappt. Was meint Ihr? Köpfen, oder nicht?

Mattapeno


Da sich im oberen, fast komplett weißen "Puschel", so ganz ohne Chlorophyll, wohl
wachstumsmäßig nicht mehr viel tun wird, bin ich auch hier am übelegen, den "Puschel"
weg zu köpfen und dann auf Neuaustriebe zu hoffen. Soll ich, oder lieber nicht?


Vg Sandra
 
Meinen 2 geköpften und rasierten Chilis, geht es super! :cool::thumbsup:

Joe´s Long Cayenne


Die Neuaustriebe, verzweigen sich schon. :inlove:


Hallows Eve :happy:



Aji Charapita, tut ganz brav, was Sie soll: größer und breiter werden. 😍😍😍



Da hier leider Niemand, eine Meinung dazu hatte, ob ich soll, oder lieber nicht, hatte ich mich
dazu entschieden, Zebrange und Mattapeno, ebenfalls zu köpfen und zu rasieren.

Da bei der Zebrange, die großen Blätter sehr hellgelblich wurden und auch schon Zwei
abgefallen waren, war es denke ich mal, eine gute Entscheidung, .....


.... denn die Neuaustriebe kommen! :cool::thumbsup:



Bei der Mattapeno, sind oben, in dem fast ganz weißen Puschel, ein paar Blätter leider welk
geworden und abgefallen. Also weg, mit dem Puschel. Ich hoffe mal sehr, dass auch hier,
die Neuaustriebe bald kommen werden. 🤗🤗🤗


Vg Sandra
 
Heute habe ich, meine kleinbleibenden Chilis, pikiert.
Die mussten dann, von der Küche auswandern, aufs Wohnzimmer-Fensterbrett.


4x Purple Flash

😍😍😍


2x Jasmina White


Die schon länger pikierte Purple Ghepard, hat heute nochmal frische Erde bekommen.

Sie hatte, obwohl Sie noch sehr klein ist, schon 2 echte Blätter abgeworfen. :( Ich habe für
mich beschlossen, niiiiie wieder torffreie Anzuchterde!!! Oben drauf, schimmelt das Zeug echt
heftig, obwohl ich die Erde nur gut feucht, aber nicht nass halte und etwas weiter unten, war
alles pfurztrocken. Da würde ich, als Pflanze, auch beleidigt sein und Blätter werfen! :shifty:

Vg Sandra
 
ja genau, die ist schon geschlüpft, hatte die ersten Blätter über kreuz zuerst
 

Anhänge

  • 2024-03-11 Zebrange.jpg
    2024-03-11 Zebrange.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 7
ich wohne in München.
Dito.
Bei mir war's dieses Jahr auch schwierig und ich hab lang gedacht es kommt garnichts mehr, vor allem bei den Pimenta da Neydes die normalerweise blitzschnell keimen. Und die die doch noch aufgegangen sind wachsen deutlich langsamer als sonst.
Mein Verdacht war erst das Saatgut, aber Schaltjahr = Kaltjahr hat meine Oma immer gesagt, wer weiß was da dran ist ;)
Schön zu sehen, daß Du trotzdem noch eine volle Fensterbank hast,

Viel Erfolg und eine gute Ernte

Gruß aus Giesing

Marcus
 
Bei mir war's dieses Jahr auch schwierig und ich hab lang gedacht es kommt garnichts mehr
Ist doch super, dass es dann doch noch geklappt hat! :cool::thumbsup: Und langsamer wachsen, ist ja
immer noch besser, als gar nicht!! Das wird schon noch, bei Dir. Zumindest tagsüber, wird es ja
jetzt langsam wärmer und ab und zu, scheint ja sogar mal die Sonne. :happy:

Schön zu sehen, daß Du trotzdem noch eine volle Fensterbank hast,
Jaaa, das freut mich auch sehr, dass @Liz, mich so gut versorgt hat! 😍
Welche Sorten, außer den Neydes, hast Du denn sonst noch im Anbau?

Danke, Dir auch noch viel Erfolg und eine suuuper Ernte! 🥳

Grüße zurück, aus Laim.

Sandra
 
Zurück
Oben Unten