Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2024

2 Physalis:

Da ich vorher, noch nie Physalis hatte, stellt sich mir jetzt die Frage:
Kann ich die Beiden, mit Abstand dazwischen, zusammen in einen breiten 18l Rundtopf
pflanzen, was mir am Liebsten wäre, oder sind 2 getrennte ca. 12l Töpfe viel besser???
Gemeinsam in einen Topf. Definitiv. Je näher die Blüten beeinander sind, desto besser der Ertrag.
Du brauchst auch keinen großen Abstand zwischen den Stämmen. Wenn sich die Kronen richtig verwuscheln können, dann umso besser. ;)
Aber mach Dich auf groooooooooooooooße ausladende Pflanzen gefasst.
 
Guten Morgen liebe Sandra,
es scheint gerade mal die Sonne... ansonsten 😞 viel Regen und mega viele, viele Nacktschnecken, und die sind sehr gefräßig 😡
 
Werde mir Morgen ein paar Blümchen holen, dass hebt bestimmt die Stimmung! Bin gerade am arbeiten in Münster, Versuche heute Abend Fotos zu machen. Soweit wächst und gedeiht alles. Habe nur Zucchini (grüne und gelbe) selbst gezogen, ansonsten sind die Pflanzen dieses Jahr gekauft.... ☺🤭😁. Stielmus hatte ich aus gesägt und schon verspeist, echt lecker. Bohnen grüne.... die Gelben lege ich morgen aus... sind auch schon in der Erde.
 
An Chili/ Paprika habe ich 3 milde Peperoni und 13 🤭😁 Pimientos de Pardon, aber gekaufte.

Liebe Grüße
Monika
 
Aber mach Dich auf groooooooooooooooße ausladende Pflanzen gefasst.
Eben aus diesem Grund, dachte ich ursprünglich, dass es dann so besser wäre, weil die
einzelnen Pflanzen, dann mehr Erde, um die Füße haben.


Ich glaube Dir ja, wenn Du sagst:
Gemeinsam in einen Topf. Definitiv.
Aber da ich, auf dem Balkon, leider keine riesengroßen Töpfe oder Pflanzwannen stellen
kann, sind 18 Liter Rundtöpfe, leider das Größte, was ich zu bieten habe.
Das würde dann so aussehen:


Meinst Du echt, das ist genug Platz und Erdvolumen, für beide Pflanzen zusammen??
 
es scheint gerade mal die Sonne... ansonsten 😞 viel Regen und mega viele, viele Nacktschnecken, und die sind sehr gefräßig 😡
Bei mir genauso! Heute etwas Sonne, aber gestern, hat es sogar, neben Starkregen, kurz gehagelt. :shifty:
Meinen Pflanzen, ist aber nix passiert. :happy:
Viele gefräßige Schnecken, würden mich auch, sehr verärgern. Zum Glück, hab ich dieses Probem
nicht, auf dem Balkon.

Werde mir Morgen ein paar Blümchen holen, dass hebt bestimmt die Stimmung!
Jaaa, mach das!! :cool::thumbsup: Blümchen machen glücklich! 😍🥳

Versuche heute Abend Fotos zu machen. Soweit wächst und gedeiht alles.
:cool::thumbsup::thumbsup:

ansonsten sind die Pflanzen dieses Jahr gekauft.... ☺🤭😁
Wirst Du nächstes Jahr, wieder selber aussäen?

und 13 🤭😁 Pimientos de Pardon, aber gekaufte.
So Viiiiele? :wideyed::D Ich sags ja immer wieder: Ich will auch einen Garten und somit dann
gaaanz viiiiel Plaaaaaaaaaaaaaaaaaatz!!!!

Lg Sandra
 
Direkt Garten habe ich auch noch nicht, eher 90ltr. Mörtelwannen 🤭🤣
Die Zucchini pflanze ich in die Erde.....
 
Am liebsten würde ich mir gerne noch eine Aubergine kaufen und eine Wassermelone..... 🤭😁🤣🙈
Mal schauen....
Lg Monika
 
Eben aus diesem Grund, dachte ich ursprünglich, dass es dann so besser wäre, weil die
einzelnen Pflanzen, dann mehr Erde, um die Füße haben.


Aber da ich, auf dem Balkon, leider keine riesengroßen Töpfe oder Pflanzwannen stellen
kann, sind 18 Liter Rundtöpfe, leider das Größte, was ich zu bieten habe.
Das würde dann so aussehen:


Meinst Du echt, das ist genug Platz und Erdvolumen, für beide Pflanzen zusammen??

Ja. Genug Platz. *nick*
Die Nährstoffe für die beiden Starkzehrer kannst Du ja über reichlich Düngung zuführen.
Schließlich hängt die Futtermenge nicht von der Topfgröße ab.

Gießen musst Du im Sommer sowieso täglich, ob nu in 24 L oder in 18 L.
Physalis sind da aber echt problemlos.
Selbst wenn man sie mal paar Tage zu gießen vergisst, sie dramatische Schlappohren machen und wie tot aussehen => gießen und zugucken wie sie sich wieder aufrichten als wär nix gewesen. Ich kenne nichts was so hart im Nehmen ist wie die Physalisfamilie (Kapstachelbeere, Tomatillos, Ananaskirsche etc.).

Wenn Du dich natürlich moralisch verpflichtet fühlst ihnen viel Erde zu gönnen, dann kannst Du den 18 L Topf ja auch höher stapeln, also oben einfach noch einen weiteren Topf (ohne Boden) darauf stellen. (12 L Baueimer oder ein billiger Putzeimer bei dem einem das Herz nicht blutet, bei der Zerstörung.) Schwupps hast Du mehr Erdvolumen.
 
Ja. Genug Platz. *nick*
Okeeey, wenn Du das sagst, dann werde ich das so machen! :thumbsup:

Die Nährstoffe für die beiden Starkzehrer kannst Du ja über reichlich Düngung zuführen.
Schließlich hängt die Futtermenge nicht von der Topfgröße ab.
Ich hab schon öfter gelesen, dass man Physalis, eher wenig düngen soll, weil die sonst, zwar
kräftig wachsen, aber die Fruchtbildung vernachlässigen.
Was sagst Du dazu?
Wenn ich die jetzt frisch topfe, reicht der Dünger, in der Erde, ja erst mal, für gut 4 Wochen aus.
Und wieviel, dann danach? Ich dünge mit Hakaphos Soft Plus: 14+6+24(+3), 1x pro Woche.
Die Chilis kriegen dann 1g/l und die Tomaten 1,5g/l. Wieviel g/l, würdest Du, für die Physalis
empfehlen?

Wenn Du dich natürlich moralisch verpflichtet fühlst ihnen viel Erde zu gönnen
Lass mich kurz überlegen ;)............. . Nein! Da ich grade seeehr heftig, mit Rücken zu kämpfen
habe :woot::arghh:, bin ich froh, über jeden Liter Erde, den ich nicht mehr ranschaffen muss!!
 
Ich hab schon öfter gelesen, dass man Physalis, eher wenig düngen soll, weil die sonst, zwar
kräftig wachsen, aber die Fruchtbildung vernachlässigen.
Was sagst Du dazu?

Bullshit! Sie sind - wie alle Nachtschattengewächse - Starkzehrer.
Diese weit verbreitete Behauptung (auch bei anderen fruchttragenden Pflanzen) liegt daran, dass viele Düngung mit Stickstoff gleichsetzen.
Nur wenn ich mehr Stickstoff liefere, als eine Pflanze braucht, dann bekomme ich kräftigen Wuchs/massive Blattbildung.


Wenn ich die jetzt frisch topfe, reicht der Dünger, in der Erde, ja erst mal, für gut 4 Wochen aus.
Und wieviel, dann danach? Ich dünge mit Hakaphos Soft Plus: 14+6+24(+3), 1x pro Woche.
Die Chilis kriegen dann 1g/l und die Tomaten 1,5g/l. Wieviel g/l, würdest Du, für die Physalis
empfehlen?

Behandle sie genauso wie deine Tomaten.
Eventuell könntest Du noch über ein oder zwei Gaben eines schwefelhaltigen (aber chloridarmen) Düngers nachdenken.
Z. B. Patentkali. Das mögen auch Chilies und Tomaten.
Falls Du kein Patentkali zu Hause hast, schreib mir 'ne PN. Man braucht ja nur paar Körnchen, da könnte ich Dir ein Tütchen per Post senden.

A propos schwefelhaltige Dünger:
sobald die Chilies mit der Fruchtbildung beginnen, freuen sie sich über eine Blattdüngung mit Bittersalz (6%ige Lösung).
Ein hochinteressantes Forschungsvorhaben ergab, dass diese Blattdüngung Blattlauspopulationen reduziert und zudem noch Fruchtansatz und Süße verbessert.

Ich werde dieses Jahr sowohl meine Chilies wie meine Tomaten im Garten jeweils 2 mal mit Bittersalz blattdüngen.
Bin gespannt, ob es bei den Tomaten auch einen Unterschied macht.
Da ich einige Sorten sowohl im Garten wie auf dem Balkon anbaue, habe ich Vergleichsmaterial.
 
Bullshit! Sie sind - wie alle Nachtschattengewächse - Starkzehrer.
Nur wenn ich mehr Stickstoff liefere, als eine Pflanze braucht, dann bekomme ich kräftigen Wuchs/massive Blattbildung.
Werde ich mir merken! :thumbsup:

Behandle sie genauso wie deine Tomaten.
Echt jetzt? :woot: Ich muss denen auch Gute-Nacht-Geschichten erzählen, damit sie brav
fruchten? :whistling:;):D:D:D
Ok, dann also auch, 1,5g/l.

Falls Du kein Patentkali zu Hause hast, schreib mir 'ne PN. Man braucht ja nur paar Körnchen, da könnte ich Dir ein Tütchen per Post senden.
Uiii, das wäre super! :cool::thumbsup: Ich schick Dir eine PN. :happy:

Ich werde dieses Jahr sowohl meine Chilies wie meine Tomaten im Garten jeweils 2 mal mit Bittersalz blattdüngen.
Bin gespannt, ob es bei den Tomaten auch einen Unterschied macht.
Nach der Ernte, dann bitte berichten. :thumbsup::thumbsup:
 
Am liebsten würde ich mir gerne noch eine Aubergine kaufen und eine Wassermelone..... 🤭😁🤣🙈
Mal schauen....
Nicht lang drüber nachdenken, einfach machen, also kaufen. :D
Musst nur aufpassen, denn Wochenmärkte und Gartencenter sind gefährlich!!! :whistling::roflmao:
Man kommt fast immer, mit mehr Pflanzen nach Hause, als man eigentlich kaufen wollte!!
Ich sprech da aus Erfahrung, so von wegen: Ich wollte doch nur Erde kaufen..... ! :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten