Chilizucht im Sibirien Österreichs - Sibirien macht erfinderisch

Hallo liebe Leute,

auch in Sibirien wird endlich geerntet :laugh: wir hatten doch mal wirklich ein paar beständige und warme Tage, kaum zu glauben.

Von den gelben Ufos wurden schon viele verzehrt und auch eingefroren. Chilis gabs gestern zum ersten Mal mehr zu ernten, bis dato immer nur 1-2 Früchte pro Pflanze :rolleyes:

Dabei sind Purple Jalapeno, Santa Fe Grande (gut scharf), Hot Portugal (bis jetzt gar nicht hot), Rocotillo und undefinierbares, was eigentlich SHPs hätten sein sollen, in einmal gar nicht und einmal mittelscharf. Dazu noch eine ganze Schüssel eher milde Apachen (nicht am Foto).

Mit der Menge, die noch an den Pflanzen hängt, bin ich sehr zufrieden, mit dem Reife- und Schärfegrad bis jetzt heuer nicht so :cautious: aber gut, bei dem durchwachsenen Sommer darf man eigentlich nicht meckern. Mittlerweile sind auch einige Rocotos an den wirklich riesigen Pflanzen zu finden, bin gespannt wo und wie die dann noch reifen werden... :laugh:

Wir sind grad an der Planung, unseren großen Süd/Ost Balkon mit Gewächshausfolie für die "kleinen" Fröste tauglich zu machen, das sollte den Pflanzen ein deutlich längeres Leben draußen bescheren :happy: und dann möchte ich heuer mit ein paar ausgesuchten Pflanzen auch wieder einen Überwinterungstest starten.

Die Kosten hielten sich im Rahmen und der beste aller Männer hat einen Nachmittag für mich und meine Pflänzchen geopfert :D
Das Ergebnis ist zwar nicht so formschön, hat meine Lieblinge allerdings bis jetzt vor der gröbsten Kälte bewahrt und geht jetzt in den längeren Praxistest sowie dann im Frühjahr in den ich-starte-meine-draußen-Saison-früher Test.

Ab morgen sollen Temperatur und Wetter ja wieder etwas freundlicher werden :happy:

Gestern früh wars draußen zum ersten Mal unter Null. Am Balkon haben wir knapp über 0 gehalten. Die Pflanzen sehen alle gut aus, bis auf die Santa Fe, die kann wohl (so wie ich) mit den Temperaturen nur mehr wenig anfangen :sour: dh. die Überwinterungspflanze der Santa Fe wird am Wochenende abgeerntet, geschnitten und kommt ins Winterquartier, die zweite darf noch etwas draußen frieren.

Ich muss mich selbst korrigieren, alle Pflanzen sehen bez. Kälte noch top aus und haben gestern eine nette Ernte geliefert :D

Die Santa Fe dürfte leider einen Pilz erwischt haben, deshalb habe ich ihr gestern einen Radikal-/Winterhaarschnitt verpasst, dick mit Pilzfrei eingesprüht und ins Dunkle verräumt. Mal sehen ob das noch rechtzeitig war, der Stamm sah noch gesund aus. Auf jeden Fall ist die zweite Santa Fe somit nicht in die Biotonne, sondern auch geschnitten ins Winterquartier gewandert. :nurse:

Zurück
Oben Unten