Chilizucht im Sibirien Österreichs - Sibirien macht erfinderisch

Ich würde sie so lassen, das regelt sich bestimmt von alleine! Fürs Kappen ist sie noch sehr klein, da ist durchaus die Gefahr, dass es die Pflanze nicht packt.

PS. Bei deinem Profilbild kommt bei mir das absolute Fernweh auf, wird mal wieder Zeit für einen Urlaub bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extrem schlechte Erfahrungen mit den - Gewittern kann man fast nicht mehr sagen - bei uns gemacht betreffend Hagel, Starkregen und dann gibts bei uns noch Dauerregen teilweise tagelang. Drum soll da ein abnehmbares Dach dran, um die Kleinen vor Extremwetterlagen zu schützen. :angelic:

Die Tomaten kommen an die Hauswand :happy:

Hallo Stierwascherin,
ich hatte immer gedacht der Krameterhof von Sepp Holzer im Lungau liegt in Sibirien Österreichs?
Wenn ich im Sommer in Schladming (750m) oder Rohrmoos (950m) im Urlaub bin, ist es trotzdem wärmer und schöner als in Norddeutschland. Du wohnst da, wo andere Urlaub machen möchten.
Die Rainbow würde ich auch so weiter wachsen lassen. Mal schauen, wie sie weiter entwickelt.
Deine Pflanzen sehen sehr gut aus. Mit einem Hochbeet hat man viel Freude.
Viele Grüße
S P

Liebe Freunde (und -innen) der Chilizucht im Sibirien Österreichs :D

leider bin ich dem Stress anheim gefallen in den letzten Wochen und konnte kein großartiges Update verfassen, der Stress hat sich wieder relativiert und somit komm ich endlich wieder ins Forum. :happy: Den Chilis hat das alles gar nichts ausgemacht, die wachsen und gedeihen prima und da ich heute die Keimphase beendet habe, möchte ich auch ein kleines Fazit ziehen. Fotos gibts dann im nächsten Beitrag :laugh:

Angesäht wurden jeweils / gekeimt sind / behalten werden (der Rest geht ins vertrauensvolle Hände) / Kommentar

Capsicum annuum
Sibirische Hauspaprika 4 / 4 / 2 / absolut problemlose Pflanzen
Rainbow Fire 4 / 4 / 2 / wie SHP
Apache* 4+2 / 2+2 / 2 / hier dürfte ich wie bei der Colorade bei der ersten Aussaat schlechtes Saatgut erwischt haben.
Jalapeno Early 3 / 3 / 2 / wachsen schön vor sich hin, der Nachzügler wird verschenkt
Purple Jalapeno 4 / 3 / 2 / machen sich sehr gut
Pasilla Bajio 4 / 1 / 1 / leider ist von der Pasilla nur 1 gekeimt. Hier habe ich erst am 3.2. gesät und dementsprechend nichts nachbestellt.
Naschzipfel 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., absoluter Schnellkeimer
Hot Portugal 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., absoluter Schnellkeimer
Santa Fe Grande 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., entwickeln sich auch gut

Capsicum baccatum
Aji Colorado* 4+2 / 0+2 / 2 / siehe Apache, vom ersten Saatgut kam nicht ein einziger Keimling. Der Grund warum ich bei einem anderen Shop nachbestellt habe.
Aji Little Finger Orange 2 / 2 / 2 / die ging dann bei der 2. Bestellung gleich mit, war ein bisschen langsamer als Naschzipfel und Co.

Capsicum chinense
Rocotillo 4 / 3 bzw. 2 / 2 / die Rocotillo hat 3 meiner insgesamt 4 Helmträger ausgemacht. Eine hab ich bei der OP leider gekillt (mein einziger Tod aus den Gekeimten bis dato)

Capsicum pubescens
Rocoto Gelbe Riesen 4 / 2 / 2 / Saatgut aus dem Forum
Rocoto Rote Riesen 2 / 1 / 1 / Saatgut ebenfalls aus dem Forum. Mit 3 Rocotos insgesamt bin ich aber sehr zufrieden :happy:

Die Überwinterungspflanze (Habanero Orange) treibt gut aus und musste für meinen Stecklingsversuch herhalten.
Mit einer SHP mache ich einen Entspitzungsversuch, soweit meine aktuelle Projekte :happy:

Fazit fürs nächste Jahr aus der Keimphase - ich weiß wo ich nicht mehr bestelle, ich werde bei den Sorten, von denen ich unbedingt Pflanzen haben will (also allen :laugh:) Saatgut von 2 verschiedenen Shops anbauen und der Kunstlichtversuch läuft so gut, dass ich Anfang statt Ende Jänner beginnen werde.

Und dann noch natürlich Fotoooos :happy:

Die lustig wachsende und die normal wachsende Rainbow

Der Erwin vor seiner Enthauptung

Der erstgeborene Indianer

Meine einzige Pasilla

Kleine Colorado mit 3 Keimblättern

Gelber Riese

Mein Liebling, die Rocotillo :inlove:

und ein Indianer, der trotz Todeskandidat weiterleben will

Eine schöne 'naschige' Auswahl:) an Chilis. Manchmal hat man Pech bei den Samen. Ich habe nur 1 von 7 Fatallii zum Keimen gebracht, aber manchmal ist es so.
Deine Chilis schauen sehr fit aus. Mein Favorit ist dein indianer mit Feder aufm Kopf.:woot::D

Eine schöne 'naschige' Auswahl:) an Chilis.

Deine Chilis schauen sehr fit aus. Mein Favorit ist dein indianer mit Feder aufm Kopf.:woot::D

Danke dir, ja ich bin auch echt begeistert von meinen Pflänzchen. :inlove:
Die Abgabepflanzen mussten aus platztechnischen Gründen zum Teil schon vor über 1 Woche ausziehen (dh. an die Fensterbank) und jetzt habe ich auch einen guten Wachstumsvergleich - auf jeden Fall zahlt sich das Kunstlicht massiv aus.

Der Indianer wird auf jeden Fall behalten, der kämpft sich so tapfer durch. :happy:

Mein heimlicher Favorit ist auch der "Indiander mit der Feder am Kopf" ;)
Nichts desto trotz sind auch die anderen Pflanzen schon richtig hübsch!!
Der Gelbe Riese wird schon bald seinem Namen alle ehren machen :)

Gestern gabs bei uns eine Umtopf-Orgie. Die jeweils 2 Rainbows und SHP, die bleiben, durften gleich in ihren Endtopf - eine Root Pouch mit 11 L - umziehen. Die anderen mussten mal ins 13 x 13 Töpfchen.

Auffallend war, dass die Pflanzen, die bleiben und somit das Kunstlicht genießen, super durchwurzelte Töpfe haben, während bei den bereits-TL Pflanzen das Wachstum sowohl über als auch unter der Erde deutlich hinterherhinkt (bei anderen Lichtverhältnissen und 1-2 Grad geringerer Temperatur als unter der Lampe, sonst gleichen Bedingungen).

Für die KL'er wars somit wirklich an der Zeit für neue Beinkleider. Sie haben es sichtlich gut überstanden. :happy:

Ein paar Impressionen - zuerst der kopflose Erwin, der trotz Enthauptung fröhlich wächst (den kann nichts erschüttern :joyful:)

Die zweite SHP

Eine Rainbow in der Root Pouch

Ein kleines haariges :laugh:

Der einarmige Indianer will leben

Und ein kleiner Blick rein zu den KL'ern :happy:

Zurück
Oben Unten