Liebe Freunde (und -innen) der Chilizucht im Sibirien Österreichs
leider bin ich dem Stress anheim gefallen in den letzten Wochen und konnte kein großartiges Update verfassen, der Stress hat sich wieder relativiert und somit komm ich endlich wieder ins Forum.
Den Chilis hat das alles gar nichts ausgemacht, die wachsen und gedeihen prima und da ich heute die Keimphase beendet habe, möchte ich auch ein kleines Fazit ziehen. Fotos gibts dann im nächsten Beitrag
Angesäht wurden jeweils / gekeimt sind / behalten werden (der Rest geht ins vertrauensvolle Hände) / Kommentar
Capsicum annuum
Sibirische Hauspaprika 4 / 4 / 2 / absolut problemlose Pflanzen
Rainbow Fire 4 / 4 / 2 / wie SHP
Apache* 4+2 / 2+2 / 2 / hier dürfte ich wie bei der Colorade bei der ersten Aussaat schlechtes Saatgut erwischt haben.
Jalapeno Early 3 / 3 / 2 / wachsen schön vor sich hin, der Nachzügler wird verschenkt
Purple Jalapeno 4 / 3 / 2 / machen sich sehr gut
Pasilla Bajio 4 / 1 / 1 / leider ist von der Pasilla nur 1 gekeimt. Hier habe ich erst am 3.2. gesät und dementsprechend nichts nachbestellt.
Naschzipfel 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., absoluter Schnellkeimer
Hot Portugal 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., absoluter Schnellkeimer
Santa Fe Grande 2 / 2 / 2 / gesät am 20.2., entwickeln sich auch gut
Capsicum baccatum
Aji Colorado* 4+2 / 0+2 / 2 / siehe Apache, vom ersten Saatgut kam nicht ein einziger Keimling. Der Grund warum ich bei einem anderen Shop nachbestellt habe.
Aji Little Finger Orange 2 / 2 / 2 / die ging dann bei der 2. Bestellung gleich mit, war ein bisschen langsamer als Naschzipfel und Co.
Capsicum chinense
Rocotillo 4 / 3 bzw. 2 / 2 / die Rocotillo hat 3 meiner insgesamt 4 Helmträger ausgemacht. Eine hab ich bei der OP leider gekillt (mein einziger Tod aus den Gekeimten bis dato)
Capsicum pubescens
Rocoto Gelbe Riesen 4 / 2 / 2 / Saatgut aus dem Forum
Rocoto Rote Riesen 2 / 1 / 1 / Saatgut ebenfalls aus dem Forum. Mit 3 Rocotos insgesamt bin ich aber sehr zufrieden
Die Überwinterungspflanze (Habanero Orange) treibt gut aus und musste für meinen Stecklingsversuch herhalten.
Mit einer SHP mache ich einen Entspitzungsversuch, soweit meine aktuelle Projekte
Fazit fürs nächste Jahr aus der Keimphase - ich weiß wo ich nicht mehr bestelle, ich werde bei den Sorten, von denen ich unbedingt Pflanzen haben will (also allen
) Saatgut von 2 verschiedenen Shops anbauen und der Kunstlichtversuch läuft so gut, dass ich Anfang statt Ende Jänner beginnen werde.