Chilizucht im Sibirien Österreichs - Sibirien macht erfinderisch

Schick sehen die Pflanzen aus!!
Da sieht man das 1-2 Grad und ausreichend Licht schon was ausmacht :)
Aber die Tage werden ja schon wieder etwas länger und auch die Temperaturen werden bald wieder steigen. Nicht lange und der Platz an den Fenstern ist wieder optimaler für die Pflanzen ;)
Hab den Anbau in den Root Pouches schon bei anderen beobachtet und finde es eine super Alternative zu den klassischen Töpfen :cool:
 
Danke dir :happy: ich finde auch dass sie sich nicht verstecken müssen und bin sehr stolz auf meine Kleinen, der Mama Stolz eben :inlove:
Mich begeistern ja die Root Pouches schon eine Zeit und heuer dachte ich mir, ich versuch es mal damit.

Wie lange kann ich eigentlich rechnen, bis ich wieder umtopfen muss - die Pflanzen, die jetzt in 13 x 13 x 20 stehen? Gibts dazu evt. Anhaltspunkte der erfahrenen Forumsmitglieder? :)
 
Wie lange kann ich eigentlich rechnen, bis ich wieder umtopfen muss - die Pflanzen, die jetzt in 13 x 13 x 20 stehen? Gibts dazu evt. Anhaltspunkte ... :)

Es kommt natürlich sehr auf die äußeren Faktoren wie Temperatur und Licht an. Eine pauschale Antwort wird dir da keiner geben können. Denke aber dass es bis zu den Eisheiligen im Mai genügt! Dann wirst du sie wohl eh schon in die Endtöpfe geben und nach draußen stellen?!
 
Hi VanDoom, danke für deine Meinung - nach Feedback auch im KL-Faden werde ich sie wohl in gut 4 Wochen in die Endtöpfe setzen und dann werden sie wohl desöfteren noch raus und rein getragen :laugh:
 
Anhaltspunkt für das Umtopfen ist die Ausbreitung der Wurzeln. Wenn die Erde gut durchwurzelt ist umtopfen, bis man halt den Endtopf erreicht hat. In wie vielen Stufen du das machst musst du heraus finden was dir am besten liegt. Wenn du eher zum vertrocknen lassen tendierst ist umtopfen in wenigen Stufen mit relativ großen Töpfen sinnvoll, da dann ein gewisser Wasserpuffer da ist. Tendierst du zum zu viel gießen ist vielleicht öfters umtopfen aber mit knapper gehaltenen Töpfen besser, da die schneller austrocknen und weniger empfindlich für zu viel gießen sind.
 
Wenn du eher zum vertrocknen lassen tendierst ist umtopfen in wenigen Stufen mit relativ großen Töpfen sinnvoll, da dann ein gewisser Wasserpuffer da ist.

Danke das ist ein guter Anhaltspunkt. Ja ich bin eher der Vertrockner :whistling: somit wäre für mich auch der nächste logische Schritt der Endtopf...
 
@trekkinggips ja Renate, es geht sehr gut dahin, ich bin wirklich mehr als zufrieden. :laugh: Am Wochenende muss ich mal wieder Fotos machen. Die Pflanzen entwickeln sich alle prima, ein paar Nachzügler stehen gemeinsam mit den Tomatenkeimlingen noch unterm KL, die anderen sind alle schon Tageslichtler geworden. Am Wochenende gab es viel Sonne und da sind sie alle gefühlt mind. 2 cm gewachsen :roflmao:

Der Erwin (SHP) und seine Freundin Rainbow (Fire) sind jetzt Bürokollegen geworden. Leider habe ich nur ein Ostfenster zur Verfügung, bin aber der Meinung das ihnen das doch ganz gut gefällt. Die Rainbow fängt auf jeden Fall nett zu knospen an. :woot:

 
Also irgendwie komme ich vor lauter Pflanzenpflege und Gartenarbeit gar nicht mehr dazu, meine wunderschönen Chilis zu fotografieren und einzustellen. :D
Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, wenn das Wetter schlechter wird :wtf:

Die Bürochilis wuchern auf jeden Fall fröhlich vor sich hin, das ist mittlerweile aus der geköpften SHP geworden :happy:


Und die Büro-Rainbow hat mir die erste Blüte der Saison geschenkt. :laugh: Ihre Schwester daheim wird wohl morgen soweit sein.

 
Heute morgen gab es eine tolle Montags-Überraschung - die Büro Rainbow, seht selbst: :D


Am Samstag habe ich meine 3 Rocotos und die Jalas sowie ein paar andere bereits in den Endtopf gesetzt. Die Rocotos wohnen jetzt in 56 L Pflanztaschen, bin gespannt wie sich diese bewähren. :happy: Heute dürfen sie nach längerem gewöhnen an Sonne bereits den Tag am Balkon verbringen. Mal sehen wie ihnen das gefällt und was mich erwartet, wenn ich heimkomme.

Die Rainbow, die ich mir daheim behalten habe, dürfte übrigens keine sein. Statt violett und aufrecht sind die Blüten weiß und hängend :cautious:
 
*hust* *staubwisch* Hallo liebe Chilitarier,

eine halbe Ewigkeit seit ich meinen Faden upgedatet hab. Urlaub, viel Arbeit, vor allem mit Garten und Co., ihr kennt das ja. Irgendwie immer im Hinterkopf, Fotos zu machen und ja... irgendwas war dann da noch, genau. Regen. :banghead: Regen, Regen, unglaublich viel Regen, vor allem am Wochenende.

Wie läuft die Saison bisher - trotz des *** wetters eigentlich sehr gut, nach meinem persönlichen Dafürhalten aber nur, weil meine Pflanzen alle geschützt wachsen - am Balkon und im überdachten Chilihochbeet (ja das Dach war eine seeeehr gute Idee :laugh:).

Mit einigen Sorten bin ich sehr zufrieden, andere werde ich ohne Reue aus dem Programm für nächstes Jahr nehmen.

Die wenig Frohmachenden:
  • Meine Rainbow Fire war nicht sortenrein, alle 3 Pflanzen (und Früchte) sehen komplett unterschiedlich aus, die einzige Gemeinsamkeit sind milde und langweilig schmeckende Beeren :cautious:
  • Die Apachen, viele kleine Beeren, für meinen Geschmack sehr mild, muss ich nicht unbedingt wieder haben.
  • Ein kompletter Reinfall sind an meinem Standort wohl die baccatum. Obwohl die Aji Colorado eigentlich für meine Verhältnisse gut geeignet sein soll, hat sie im Moment gerade mal die ersten Blüten, wo ich von der SHP schon reichlich geerntet habe. Aji Little Finger Orange blüht noch nicht mal.
  • Naschzipfel wächst unglaublich langsam und die einzige die wirklich mit Schädlingen zu kämpfen hatte.
Meine Highlights:
  • Purple Jalapeno! Optisch sowieso, viele wunderschöne Blüten, dekorative Beeren und trägt reichlich. Gerade sind die ersten 3 reif.
  • Genauso wie die Hot Portugal, zwei wirklich kräftige, große Pflanzen die voller Früchte sitzen.
  • Die Rocotillo, mein Liebling :inlove: wachsen wie große Salatköpfe und mittlerweile reichlich Früchte.
  • Die SHPs liefern gut scharfe Schoten und tragen auch reichlich, von der Büro-SHP schon mind. 20 Stück geerntet.
  • Santa Fe Grande - trägt ebenfalls reichlich, bin schon auf die ersten reifen Beeren gespannt.
  • Pasilla - trägt schon einige Früchte, viele Blüten, gefällt mir sehr gut. Leider hab ich da nur eine Pflanze, wird sich nächste Saison ändern.
Indifferent bin ich bei
  • den Rocotos - sind super gewachsen, brauchen eeeewig bis zur Blüte - die ersten kamen letzte Woche, noch kein Fruchtansatz. Nächstes Jahr sicher frühere Anzucht
  • Early Jalapeno, wie schon öfter hier gelesen ist da nichts mit Early :D mal sehen wie die Schoten schmecken.
Es folgen ein paar schlechte Fotos :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten