chillax Garten


chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
So dann fange ich mal an mit mein Gartensaison 2022. Bis jetzt ausgesät habe ich Chilis/Paprika, Zwiebeln und Blumen. EIgentlich habe ich immer Steckzwiebeln gekauft aber dieses Jahr habe ich die Zwiebeln ausgesät. Nach und nach kommen neue Aussaaten dazu.
Ich bin auch ein großer Fan der Steckling vermehrung, diesen Winter habe ich z.b. Feigen, Zitrus, Granatapfel, Abelia, Jasmin und ein paar anderen Pflanzen so vermehrt.

Hier ist mein Chili/Paprika Liste:

Jalapeno Big Guy
Jalapeno Goliath
Jalapeno Talon
Jalapeno Felicity
Jalapeno Craig´s Grande
Jalapeno Itapa
Jalapeno Master
Jalapeno Ballpark
Jalapeno Jalapa
NuMex Suave Red
Shishito
De Cayenne
Piripiri
Albaregia Rot
Quadrato d'Asti giallo

Aussaat 02.01.22
Zu besuch hatten wir schon Trauermücken und Blattläuse aber die Kleinen scheinen es Überlebt zu haben

Potted 2.jpg
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Wow 😃 was für ein Meer an Pflanzen! Das sieht richtig gut aus 👍
Auf die ganzen Jalapeño Sorten bin ich schon sehr gespannt. Ich hab heuer nur die Biker Bills Jalapeño dabei 😉
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Wow 😃 was für ein Meer an Pflanzen! Das sieht richtig gut aus 👍
Auf die ganzen Jalapeño Sorten bin ich schon sehr gespannt. Ich hab heuer nur die Biker Bills Jalapeño dabei 😉
Letztes Jahr haben die Jalapenos nicht gereicht also dachte ich mehr muss her. Biker Bills Jalapeno hatte ich noch nicht im Anbau aber das ist das schöne an Pflanzen es gibt immer etwas neues zu entdecken.
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Guten Abend. Heute habe ich mit Nematoden gegossen und den Sand entfernt, dann habe ich gruppen Fotos vom Erstaussaat gemacht. Sie sehen etwas mitgenommen aus aber ich denke das wird schon. Ich habe wohl ungewollt Mitbewohnr über den Winter mit ins Zimmer geholt. Für Tips wäre ich Dankbar, sonst habe ich Anfang März auf der Fensterbank vorgezogen und dieses Jahr ab anfang Januar unter Kunstlicht.

Paprika Albaregia Rot
Albaregia Rot.jpg



De Cayenne
De Cayenne.jpg



Jalapeno Jalapa
Jalapa.jpg



Jalapeno Ballpark
Jalapeno Ballpark.jpg



Jalapeno Big Guy
Jalapeno Big Guy.jpg



Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno Craig´s Grande.jpg



Jalapeno Felicity
Jalapeno Felicity.jpg



Jalapeno Goliath
Jalapeno Goliath.jpg



Jalapeno Itapa
Jalapeno Itapa.jpg



Jalapeno Talon
Jalapeno Talon.jpg



Jalapeno Master
Master.jpg



Numex Suave Red
NuMex Suave Red Hicks.jpg



Paprika Quadrato d'Asti giallo
Quadrato d'Asti giallo.jpg



Shishito
Shishito.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Heute habe ich erstmal Tomaten ausgesät und eingetopft. Die drei Eingetopften habe ich letztes Jahr ende November abgeschnitten und in einem Glas Wasser bewurzelt, dann kamen sie in kleine Töpfe mit Erde und heute habe ich sie nochmal umgetopft. Bin gespannt wie Sie diesess Jahr tragen.

Ausgesät habe ich heute:

Mühls MIni
Pippa
Lila Sari
Mühls Mini.jpg


Ich wünsche euch ein schönen Abend
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Davon habe ich noch nie gehört, kannst Du mehr Infos zu der Pflanze geben?
Laut Wikipedia sind die Beeren essbar. Verwendest Du die Beeren?
Die Mutterpflanze steht im Topf und ist etwas über einen Meter hoch. Im Sommer steht Sie draußen und im Winter kommt Sie ins Gewächshaus, Sie trägt unheimlich viele rosinengroße Beeren, die wie ich finde wirklich nach Karamel schmecken mit ein etwas bitteren nachgeschmack. Bei uns sind die eher was zum naschen im vorbeigehen aber ich könnte mir verstellen das sie gut im Kuchen oder mit Eis schmecken. Im Sommer würde ich gerne versuchen eine Marmrlade daraus zu machen, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.
Falls du noch fragen hast sag bescheid.
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.106
Oh okay, also ist der Strauch nicht wirklich winterhart. Wir haben keine Möglichkeit kalt zu überwintern, leider.
Aber ich schau ganz interessiert zu und bin gespannt, was Du berichtest :thumbsup:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Info :)
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Ich habe gerade nachgeschaut. Ich denke mit etwas glück und geschick könnte es draußen überwintern je nachden wie der Winter bei dir ist.
Überwinterungstemperatur5 (±5)°C
Minimaltemperatur-15 °C
Winterhärtezone7
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Bei dem schönen Wettter gibt es einiges zu tun.

Die Chilis sind tagsüber im Gewächshaus untergebracht. Die ersten Knospen habe ich vorhin schon entdeckt.
Chii.JPG



Die ersten Wunderblumen und Canna sind pikiert. In den hinteren Töpfen sind Canna Knollen die ich vortreibe.
Canna Wunderblume.JPG



Ein Pfirsichbaum steht in voller Blüte. Ich hätte ihn wohl etwas früher rausstellen sollen. Trotzdem schön anzusehen.
DSCN0690.JPG



Und bei dem Chinesischen Spaltkölbchen sieht es ähnlich aus, bei dem schöne Wetter hat es ein riesigen sprung gemacht, es sind sehr viele Knospen dran, letztes jahr waren es deutlich weniger.
Chinesisches Spaltkölbchen.JPG



Und zuletzt müssen die Beete in Angriff genommen werden aber erstmal räumen die Hühner auf.
Chickens.JPG



Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Ich beneide Leute die ein Gewächshaus haben! Aber bei den Mengen an Pflanzen gehört das wohl schon fast zum guten Ton 😉😁
Naja ich muss dann eben mit einer sonnigen Terrasse vorlieb nehmen - funktioniert auch irgendwie 😅
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Ja, mit dem Gewächshaus haben wir uns ein großen Traum erfüllt. Letztes Jahr hatte ich rote und gelbe Paprika, Numex Suave Red und verschiedene Jalapenos sowohl im Gewächshaus als auch draußen in 18 Liter Töpfen und der Ertrag war draußen auf jeden fall höher.
Bei den Bildern deiner Pflanzen bin ich mir sicher, daß Sie auf der Terasse ein tollen Standort haben und es ein schönen Ertrag gibt
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
12.091
Bei den Bildern deiner Pflanzen bin ich mir sicher, daß Sie auf der Terasse ein tollen Standort haben und es ein schönen Ertrag gibt
Bislang konnte ich mich nicht beschweren. Dennoch frage ich mich was gehen würde hätte ich ein GWH 🤔 Man ist eben nie ganz zufrieden 😅😂 Aber es gibt ja viele Drehschrauben an denen man drehen und optimieren kann 😊
 

Oben Unten