Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 14.10. >>ErnteDANK<<

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 05.09.- Es reift überall!

Hammer "Blühmchen" :D

Nein im ernst; echt starke Pflanzen, sieht sehr gut bei Dir aus

Danke ! Heute werden einige Früchtchen ihre letzte Sonne genießen- es wird geerntet!

Die Numex ist als Samen erstanden und großgezogen wurden. (pepperseeds.eu) Das war aber bevor ich semillas kannte :) Nichts desto trotz gute Samen- nur teurer.

"Klauen" der Soßen-Rezepte ist naürlich erlaubt :)

Morgen gibts Bilder von der Ernte.
An die Östereicher;schlechter Tag für euch ;-) Viel Spaß beim Spiel!

Werde doch erst morgen zur Ernteschere greifen. Heute wurde das schöne Wetter genossen und ein bisschen im Wasser geplanscht :whistling:

Es ist soweit- Erntezeit!

Bevor zur Schere gegriffen wurde, habe ich noch Pflanzen-Bilder nachzureichen, die ich im letzten Update nicht berücksichtigt habe:

Habanero Red:

Jamy (lässt sich Zeit mit Abreifen) :dodgy:

Scotch Bonnet Yellow:

Santa Fe Grandé:

Rocoto de Seda:

Ich bin stolz, dass ich schon in meinem ersten Jahr Chili-Anbau soviel rausbekommen habe. Vorallem weiß ich jetzt aich welche Sorten nähstes Jahr wieder dran kommen bzw. was meine Favoriten sind. Es hängt aber trotz der abgenommenen Menge noch viel an den Pflanzen. Etwa die gleiche Masse sollte in rund 2 Wochen reif sein. :rolleyes:

Und noch ein paar Bilder fürs Auge:

Mit Abstand die größten Früchte unter den Chinensen hat die Aji Umba hervorgebracht. Die Beeren sind teiweise 7 cm lang. Bei den Annums liegt die Hungarian Hot Wax mit 9 cm Länge vorn. Wird aber sicher noch von den Big Jims überholt sobald diese reif sind. Viele der Früchte werde ich erstmal einfrieren, einen Teil frisch im Kühlschrank aufbewahren und später damit zu kochen, und ein Teil wird aufgeschnitten und getrocknen für die spätere Pulverherstellung.

Hier die Anzahl der abgenommen Beeren:
Habanero Red: 11
Congo Trinidad: 17
Jalapeno: 6
Naga Morrich: 2
Hungarian Hot Wax: 1
Thai-Chili: 18
Jamaican Hot Red: 2
Lemon Drop: 20
Santa Fe Grande: 12
Cayenne: 1
Numex Twilight: 11
Tapas Chili: 8

In dem Sinne- frohes Ernten!

Euer Chili-Willi :hot:

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 08.09.- GEWALTIGE Ernte!

Und selbst die Katze hat was davon - und sei es ein schattiges Versteck unter den Chilis :D Find ich gut ;)

Die Ernte sieht auch klasse aus! Viel Spaß beim Verbrauchen ;)

Wow, die Ernte kann sich ja wirklich sehen lassen, Respekt! :w00t: Und auch tolle Fotos, die Farben springen einem ja regelrecht ins Auge.

Und das beste: Der Katze gefällts auch so wie's scheint! ;) Ist das ne Britsch Kurzhaar? Ich hab glaub ich noch nie ne Katze mit orangefarbenen Augen gesehen, meine aber mich zu erinnern, dass das bei der Rasse vorkommen kann, daher die Frage ;)

Danke für die Kommentare Leute! Heute hab ich mir meinen Rommelsbach DA 750 Dörrautomat bestellt. Der wird dann bald schwer arbeiten müssen. :)

Der Kater ist ein Karthäuser. Gerade 16 Wochen jung. Hat noch Flausen im Kopf. ;)

Er guckt auch ein bisschen so als würde er schon was aushecken ;)

Dann mal viel Spaß mit dem Dörrautomat, der hat ja dann ne buchstäbliche Feuertaufe zu absolvieren bei deiner Ernte :D

Hab den Dörrer bei Amazon bestellt. Vorr. Lieferung ist erst am 18.9. Halten sich die Chilis solange unaufgeschnitten? ich denke gerade an die dickfleischigen.
p.s. doofes Wetter.

Würde sie aber dennoch offen im Kühlschrank lagern. Oder in Salz (pur) einlegen uns dann mit dem Dörrer nur das Finish machen.

da muss ich erstmal Salz kaufen :huh1: einfach über die Chilis drüber? nicht halbieren?

Anhänge

• 2013-09-10 19.20.08.jpg
    2013-09-10 19.20.08.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 67

Gestern nach Hause gekommen und was wartet vor meiner Tür auf mich?! Ein Amazon Paket :) und was was drin? Der Dörrer! Gleich ausgepackt- Probedurchlauf, Reinigung und dann gings auch schon an schnibbeln und Samen rauspulen. Hab gleich alle Etagen voll besetzt. Benötige aber auf jedenfall noch einen 2. Durchgang um die erste Ernte zu trocknen. Hatte den Dörrer über Nacht auf STUFE 2 für 8h laufen. Das Ergebnis war noch nicht zufriedenstellend. Alle Chillis noch recht feucht. Also läuft er heute nochmal 8h. Will die Chillis sanft trocknen da ich Aroma und Farbe erhalten möchte. Eure Erfahrung mit der Dörrzeit?

Zurück
Oben Unten