RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle Project-Update 19.08. -schwarz-rot-goldene Ernte!
Moin Moin!,
Nach einer kleinen Pause gibts heute mal wieder ein paar Bilder von mir. So langsam müssen sich die Chilis beeilen um noch alles abreifen zu lassen. Ich denke in 3 Wochen dürfte auch der Großteil der Ernte eingefahren sein. Hier zunächst eine Übersicht der meisten Pflanzen auf dem Balkon:
Die ersten Lemon Drops sind jetzt auch am abreifen! Probiert wurde noch keine.Sie sollen sich sehr gut trocknen lassen, daher plane ich gelbes Pulver drauß zu machen.
Mit den schönen gelben Schoten läst sich einiges photoshopen :blink: vieleicht gibts ja bald solche gezüchteten Färbungen?
An den Chocolade Habaneros ist jetzt schon sehr viel reif geworden. An beiden Pflanzen sind es schon rund 25 Früchte. Ungefähr 10 wurden schon geerntet. Etwa 50 mehr pro Pflanze hängen noch dran. Und sie sind echt mega-scharf. Weitaus schärfer als die normalen Habbis. Sollten etwa 450`000 Scoville haben.
Hier die roten Habaneros mit etwas weniger Bums. Die ersten kleinen Früchte reifen auch ab. Die Pflanze hat aber im Vergleich zu den Choki-Habbis a) weniger Früchte b) kleinere und c) reifen diese zeitlich rund 3 Wochen später ab. Daher mein Favorit: die Chokis.
Wunderbare Pflanzen aus dem Dehner!
Auch die Congo Trinidad-Minibeeren werden rot. Aber noch nix vollreif.
Tomatenpaprika:
Richtig scharf wirds mit denen: Die erste reife Naga Morrich (eingefroren) und die ersten Bird Eye (trocknen), die über 120 Tage Reifezeit hatten :huh1:
Hungarian Hot Wax:
Und die Tapas-Chilli trägt auch unglaublich viel. Die Pflanze ist derzeit sehr instabil und es wird zeit, dass etwas geerntet wird.
Und jetzt zum
Highlight! Dieses Wochendende wurde
Hot Sauce gekocht. Natürlich schön mit Bierchen
Ich habe mich hier im Forum über gute Rezepte informiert und bin natürlich nicht an
Fazers Hotsauce vorbeigekommen. Ich habe es aber leicht verändert bzw. ergänzt. Also hieß es ab einkaufen und loskochen. Ich habe 2 Varianten der Sauce gekocht. Einmal mit 4 Aji Umbas und einmal mit 5 Chocolade Habaneros. Ich wollte in etwa gleich viel Schotenmaterial verkochen, um die Schärfe vergleichbar zu machen.
Zutaten waren:
Ananas, Pfirsiche, Nektarinen, 1 Banane, ein paar Weintrauben, weißer Balsamico Essig, Honig, Ahorn Sirup, Limetten, Zwiebeln und Knoblauch, Inwer, Karotten Salz, Pfeffer, Cumin, Multivitaminsaft
Habbi-Sauce:
Aji Umba-Sauce:
Insgesamt habe ich das ganze rund 1 1/2 eingekocht. Die Konzistens ist schön samig geworden, nicht zu flüssig (verwendet nicht zu viel Saft!). Von der Schärfe ist es genau richtig geworden. Beide Soßen haben ordentlich Feuer. Man kann aber locker einen Löffel pur essen ohne gleich zu explodieren.
Man kann die Schärfe auch über die Länge des Einkochens in gewissen Maßen regeln.
Nachdem alles fertig war, wurden die Soßen in geeignete Gefäße
heiß eingefüllt und sofort verschlossen. Zum langsamen Abkühlen habe ich sie im Ofen abkühlen lassen (der Ofen war kurz zuvor an).
Rausgekommen ist schon eine ordentliche Menge Soße. Und das aus insg. nur 9 Schoten! Angeichts der Tatsache, dass ich noch rund 100 (beide Habbi-Pflanzen und die Aji Umba zusammen) erwarte, weis ich jetzt schon nicht whon damit...
Links: 3 Gläser Habbi-Sauce, rechts Aji Umba-Variante:
Wer mit mir kocht, bekommt natürlich auch was ab: in dem Fall war der Glückliche ein Kumpel von mir.
Ich werde dieses Wochenende noch eine Soße mit Blaubeeren, Himbeeren, Aprikosenessig und Kaktusfrüchten machen. Angelehnt an das Rezept von
Gourmetators Horror in the Garden. Auch hier im Forum gefunden. Bericht folgt.
Also dann, das solls erstmal gewesen sein. Ich kann nur jedem empfehlen die Soßen nachzukochen. Absoluter Burner! Saulecker! :clap:
Hoffe ihr habt jetzt Hunger
Viel Grüße & und wie immer Danke fürs reinschauen!