Chris 2012's dritte Chilisaison: mit Blüten & Früchte Foto Update ...

RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

An meinem Pimienta Picante wölben sich die Blattränder teilweise nach oben, weiß jemand woran das liegen könnte?
1778o.png

Meine Anzuchtbox aktuell, links der Serrano ist schon über 20cm groß, langsam wird's eng. :D
237de.png

Fazer schrieb:
Wie oft düngst du? und mit was?

Noch garnicht, da die alle noch zu klein sind IMHO, könnte es nicht etwa an etwas anderem liegen oder ist meine Erde schon "out of the box" überdüngt?

Seit wan stehen die den schon in der Erde? Zumindest sind die Blätter schon extrem dunkelgrün, was ja net schlecht ist, aber da du noch net gedüngt hast doch schon sehr stark dunkelgrün.

Könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, sie stehen sehr eng und die Luftfeuchtigkeit wird sehr hoch sein, die Blätter trocknen nicht mehr gut ab und nehmen sich auch Licht weg, sowie es scheint sind überwiegend die unteren alten Blätter betroffen

Wie sieht denn die Unterseite aus? Bilden sich da Kristalle? Das wäre ein Zeichen von Überdüngung.

Die aufgerollten Blätter können auch einfach durch zuviel Hitze (evtl Lampe zu nah) oder einfach so durch schnelles Wachstum entstehen.

Fazer schrieb:
Könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, sie stehen sehr eng und die Luftfeuchtigkeit wird sehr hoch sein, die Blätter trocknen nicht mehr gut ab und nehmen sich auch Licht weg, sowie es scheint sind überwiegend die unteren alten Blätter betroffen

Ich hab jetzt mal einen 120mm PC Lüfter @ 7,5V zur Belüftung reingestellt, das mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit könnte der Grund sein, da die Pflanzen im Bad stehen und zusätzlich von mir öfter mit einer Sprühflasche eingenebelt werden. Ich muss jetzt mal weiter beobachten wie die Pflanzen auf die zusätzliche Belüftung reagieren.

@ Icewolf

Kristalle haben sich nicht gebildet und zu warm ist es in der Box eigentlich nicht, da sie oben ein Spalt geöffnet ist, es sind gerade mal 18,5°C.

33s3m.png

Erste Blüte am Jalapeño Early - im Hintergrund der Lüfter.

Es kann aber auch am zu schnellen wuchs liegen .Ich habe das an meinen Aji`s Da hatte ich mich mal schlau gemacht und das Thema auch bei Capsmania gefunden .Ansonsten sind deine Pflanzen gesund oder.Hast du die Möglichkeit sie ans Fenster zu stellen .Dann müsste es sich geben .

Kaufi schrieb:
Es kann aber auch am zu schnellen wuchs liegen .Ich habe das an meinen Aji`s Da hatte ich mich mal schlau gemacht und das Thema auch bei Capsmania gefunden .Ansonsten sind deine Pflanzen gesund oder.Hast du die Möglichkeit sie ans Fenster zu stellen .Dann müsste es sich geben .

Ist natürlich auch möglich das es durch den schnellen Wuchs kommt, zumal nicht alle Pflanzen diese gewölbten Blätter haben sondern nur 2-3. Ans Fenster will ich die kleinen vorerst noch nicht stellen, die sollen erstmal in der Box bleiben bis wirklich kein Platz mehr ist, weil sie dort richtig viel Licht abbekommen.

Der Serrano steht nun am Südfenster da er mittlerweile zu groß geworden ist für die Anzuchtbox, er hat auch schon 2 Königsblütenknospen. :D

18x1y.png

schöne pflänzchen chris!
bin auch der meinung, dass sich das wieder gibt, kein grund zur sorge.
schöne serrano!

Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich muss bald umtopfen, die Pflanzen sollen gleich in 7l und 11l Töpfe umziehen, welche meiner Sorten begnügt sich eher mit einem 7l Topf und welche Sorte sollten besser in einen 11l Topf? Oder ist es evtl. doch besser alle in 11l Töpfe umzusetzen?

Sorten und ungefähre Wuchshöhe:

Jalapeno Early: 75cm - 90cm
Serrano: 60cm
Habanero Red: 100cm
Pimienta Picante: 150cm
Hananero Big Sun: 75cm
Pequin: 70cm - 90cm
Ecuador Purple: 70cm
Bih Jolokia: 80cm - 120cm
Trinidad Scorpion: 75cm
Inca Berry: 100cm - 120cm
Lemon Drops: 150cm

Bestellen würde ich hier, ich finde die Preise ganz ok und die Töpfe sehen gut aus und sind stabil.

http://www.balugar.de/pflanzgefasse-1/blumentopfe/viereckige-topfe-container.html

Gruß

Chris

Theoretisch kannst du sie alle in 7l-Töpfe setzen.
Die Frage ist halt, wie oft du Gießen/Düngen kannst/willst. Da wirst du dann an heißen Tagen u. U. auch 2 mal ran müssen.
11l bei Allen wäre denk ich die einfachste Lösung was das angeht.
Wenn du halt kein Platz dafür hast setzte halt die Kleinsten in 7l.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Gruß matze

matze schrieb:
Theoretisch kannst du sie alle in 7l-Töpfe setzen.
Die Frage ist halt, wie oft du Gießen/Düngen kannst/willst. Da wirst du dann an heißen Tagen u. U. auch 2 mal ran müssen.
11l bei Allen wäre denk ich die einfachste Lösung was das angeht.
Wenn du halt kein Platz dafür hast setzte halt die Kleinsten in 7l.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Gruß matze

Hab nun erst mal runde 7,5l Töpfe bestellt, für € 0,96 das Stück.

Meine Pflanzen am Südfenster stehen bereits in voller Blüte v.l.n.r. Serrano, Jalapeño Early und Pimienta Picante, die große Unbekannte :D
der Jalapeño Early trägt schon die ersten Früchte.

1ytos.png

In der Growbox wird's langsam eng, bald muss eine große Umtopfaktion stattfinden.

2qpvg.png

LG

Chris

Zurück
Oben Unten