ChrisM´s Chiliblog 2018

ChrisM

Jalapenogenießer
Grüß euch!
Jetzt fang ich auch mal einen Anbaufred an. :thumbsup:
Das sind die Sorten die bis jetzt in der Keimbox sind:

Capsicum Annuum:
-Brown Jalapeño 4
-Purple Jalapeño 7
-Ciliegia Piccante 5
-Stromboli 6
-Joes Long Cayenne 8
-Jalepeno Early 6
-Serrano 7
-Lila Luzi 8
-Ancho Mulato 2
-Cayenne Rot 8
-Cayenne Braun 7
-Cayenne Gelb 6
-Berbere Coffee Brown x?
-Jalapeno x?
-Fresno 4
-Gorria 3

C. Pubescens
-Yellow Rocoto 8
-Big Brown 8
-P360 6?

C. Chinense
-Frontera Sweet 2
-Brown Egg 8
-Scotch Brains 6-10
-Big Red Mojo 10+
-Venezuelan Tiger 3-5
-7pot Brain Strain Yellow 10
-PI 439452 Red 2?

C. Baccatum
-Nepalese Bell 6
-Lemon Drop 7

Je Sorte ca. 4-6 Pflanzen von denen ich etwa 2-3 selbst behalten will, hab ich der Frau gesagt :whistling:
Und ob auch alles keimt. Ist ja immer so ein Ding.
Gestartet bin ich am 15.12. mit dem Einweichen der Chinense, Baccatum und Pubescens Samen.
An Neujahr sind dann auch die Annuums hinterhergezogen. Eigentlich wollte ich damit noch 3 Wochen warten^^ :rolleyes:
Aber ob es jetzt voll oder VOLL wird ist auch relativ :roflmao:
Bilder kommen gleich

Die Zucht findet in der unteren Etage des Hauses statt, in der ich mir einen ganzen Raum für Musik und meine Chilis und Tomaten gesichert hab :thumbsup:
Am Anfang haben noch zwei Anzuchthäuschen ausgereicht.

Geheizt wird mit einer dünnen 85cm 45w Matte. Perfekt für zwei Häuschen.
Geregelt wird diese über ein Thermostat. Der Fühler steckt wie die Samen auch in einem Presstopf. So hab ich immer perfekte Temperatur.
Eingestellt ist es auf 28°C da es ja immer noch so 1° "nachzieht" wenn sich die Heizmatte ausschaltet.

Hurra die ersten Keimlinge sind da und ziehen aus der Box aus.
Die Presstöpfe sind aus Kokos-Niem. Hab ich von "Irinas-Tomaten". Sind etwas größer als die Jiffy oder die Kokosdinger die man so bekommt.

Viel Erfolg. Da häng ich mich auf jeden Fall mit dran.
Bei mir werden heute abend unter anderem auch die Sorten Lemon Drop, Gorria, Fresno, Joes Long und 2x Jalas versenkt.

Habe mich gestern abend auch gewundert, dass meine Frau nichts zu dem Tablett mit den ganzen einweichenden Samen gesagt hat. Normal hätten da schon die Alarmsirenen angehen müssen. :D

Die Bordellbeleuchtung ist nicht gerade toll wenn man sich in dem Raum aufhält.

Bin jetzt erstmal auf 120cm 6500er LED Röhren und eine 8000er LSR Skywhite von Osram umgeschwenkt.
Die Skywhite ist erstmal n Test und wird vieleicht später auch gegen eine LED ausgetauscht.
Hab mir eine Halterung aus einem einfachen Brett gebaut und die 4 Röhren darunter geschraubt. Alle mit eigenem Stecker damit ich flexibler in der
Beleuchtung bin. Steckerleiste hängt mit eigenem FI-Schalter unter der Decke.

Da jetzt auch Platz für die Annuums geschaffen werden musste, hab ich die einzelnen Keimboxen gegen eine Große getauscht.
Das funzt wunderbar. Ist zwar dunkel darin, aber ich kontrolliere eh morgens und abends ob was rauskommt.

Und es werden immer mehr :woot:

@Jolokiachello
was ich bischen komisch finde ist das die ca 1000lux weniger im gleichen Abstand wie die LED-Röhre hat.
Spielt vieleicht mit der Lichtfarbe zusammen. Oder die ist zu alt...

Das kann ich dir nicht sagen!
Benutze genau die gleiche wie du!
Und ick kann nicht klagen!hab nichtmal Reflektoren an den Lsr!
Hab auch kein Messgerät da leider.
Wie alt is deine und ach,ich sehe Grad...ich hab doch nicht die selbe..
Die von mir ist eine 880er Skyline White.. 120cm a 36w

ja ist ne 880er Skyline White in 120cm. Die hat schon paar Jahre aufm Buckel^^ Denke daran liegt es

Gestern sind die tollen Netztöpfe von Oase-Teichbau gekommen :woot:.
Die haben ein Liter Volumen und brauchbare Abmessungen.
Ich hatte ja bedenken wegen den Gittern, aber alles top. Fällt nix raus an Erde und die stehen super stabil und überhaupt nicht labberig.
Kaufempfehlung :thumbsup:

Hab se mir aufgrund des Tips von @Anfänger2013 besorgt. Hier ist sein Thread dazu:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-wurzeln-in-2014-das-experiment.19536/page-5

Das gab dann auch direkt wieder eine Umbau und Pikieraktion nachdem meine Kleine im Bett war und die Frau auf dem Sofa eingeschlafen war :D
Keimbox steht nu links damit die Töpfe genug Platz unter der Lampe finden. Werde wohl heute abend noch im Baumarkt vorbei fahren um ein zweites Brett besorgen. Es wird wohl bald eng unter der Lampe :whistling:

irgendwie haben sich die Pflanzen wundersamerweise vermehrt^^
Der Plan war ja das ich in jeden Presstopf zwei Samen säe und dann den schwächeren wegknipse. Soweit die Theorie :facepalm:
In der Praxis hab ich dann den Presstopf aufgeweicht und beide Keimlinge pikiert :woot: Als wenn ich das nicht schon vorher wusste...
ich weiß auch nicht warum mein Vergangenheits-Ich immer so blöde Ideen hat :D

Nuja hab ja 50 Netztöpfe und die Nachzügler geben sich gewiss auch mit einem normalen Topf zufrieden

Bisher pikiert wurden:
6 Brown Egg
3 Yellow Rocoto
3 Big Red Mojo
3 Venezuelan Tiger
3 PI439452 Red
1 Brain Strain Yellow
2 Rocoto P360
3 Lemon Drop

Hallo Chris,
sieht gut aus bei dir. Schöne Sorten hast du am Start. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018.
Viele Grüße
S P

Meine Sorgenkinder :(
7Pot Brain Strain Yellow,
Rocoto big brown,
Scotch Brains,
Rocoto P360
Nepalese Bell.
Seit gut 2 Wochen in der Anzuchtstation.

Dafür kommen Triebe an den Ancho Mulato und die Jalapeño Grande sehen auch gut aus.

Die Physalis wachsen mir wohl bis Mai bis zur Decke hoch

Zurück
Oben Unten