clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - Time to keim! :D

Ich denke es ist noch zu früh, wird man aber ja sehen :)

@Martin und Heiko:
Ich denke auch, dass es noch etwas zu früh ist. Aber da ab und an die Sonne rauskam (gestern und heute) hatte ich dann schon definitiv mehr Licht als in der Box. Aber seit 16 Uhr stehen sie auch wieder unter der ESL. :)

Hier bei mir heute den ganzen Tag kompletter Nebel, da wären die alleine heute schon 10 cm gewachsen am Tageslicht :D :D :D

Hier war auch den ganzen Tag Nebel. Da bin ich froh dass ich künstliche Sonnen habe.

Hab am Wochenende mal gemessen, am grossen mannshohen Südfenster hat es 6-8klux bei Sonnenschein. Das ist schon nicht schlecht. Ohne Sonne ist natürlich unfein. Nach morgendlichen Nebel hat aber hier den ganzen Tag die Sonne gestrahlt. Mit der Tagesverlängerung ESL denke ich schon das es funtkioniert, klar die Sonne muss überwiegend scheinen.

Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Luxmeter zulegen... :D

Das mit den drei Pflanzen ist ja im Moment auch eher Spaß an der Freude. :)
Nachdem ich zu doof bin und Pflanzen weder überwässern kann noch sie überdüngt bekomme... :confused: :D

:D ja, das auch. :) Das funktioniert. :D

Ich hatte ja 6 Testkeimlinge, von denen ich je 2 verspargeln, überwässern und überdüngen wollte.
Die Spargel gehen langsam ein, aber die andern 4 werden richtig schöne Pflanzen. :hammer:
Obwohl zwei permanent im Wasser stehen und die anderen beiden nur mit 5 g/L Hakaphos gedüngt werden.

Ist ja interessant dass sie bei einer solchen Dosis nicht eingehen.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die weniger vertragen. Seitdem sie geschlüpft sind, haben sie die Dröhnung bekommen...

Habe jetzt mal Vergleichsmaterial.

v.l.n.r.: Nachteulen / Freischwimmer / zugedröhnte Bäumchen :lol:
(also: kein Licht / permanent Wasser / nur mit 5 g/L gegossen)
20140114_%252803%2529.jpg
20140114_%252804%2529.jpg
20140114_%252805%2529.jpg

20140114_%252802%2529.jpg

Auffällig:
Die Spargel sind extrem lang dürr und gelb, die überwässerten sind heller in der Blattfarbe als die überdüngten, welche ein schön sattes Grün haben. Wasser/Dünger-Kandidaten haben je ein kleines und ein großes Exemplar (etwa gleich groß).
Durch das Schnapsgläschen sehen die Wasserwurzeln schlechter aus als die gedüngten. Letztere sehen gesund aus.

Hier das letzte Spargelbild (werden jetzt entsorgt).
20140114_%252801%2529.jpg

Man sieht deutlich, dass sie eigentlich keine Wurzel gebildet haben. Durch den Lichtentzug sind sie blasser geblieben und die Blattspitzen sind eingetrocknet und eingerollt.

Wenn jemand ne Idee hat, wie ich die Wasserpflanzen besser überwässere, her damit. :D Beim Dünger werd ich wohl mal hochfahren müssen... :devil:

Da erkennt man deutlich den Wissenschaftler in dir ;)
Beeindruckend finde ich dass sich die zugedröhnten Pflanzen so gut machen!!
Ich bin sehr neugierig wie deine Experimente weitergehen!

Danke Martin. :)

Für richtig aussagekräftige Ergebnisse sind das natürlich viel zu wenig Pflanzen, aber um mal grob was zu sehen schon ok. :)

Für die überdüngten Pflanzen gehe ich jetzt auf 10 g/L. Irgendwie muss ich die doch in die Knie zwingen können. :D

(Bitte, bitte, hetzt nicht den VAC auf mich... :angel: Es ist alles für die Forschung... ich mach zur Not auch den Online-TÜF mit... :D )

Die gedopten sehen ja erstaunlich gut aus! Interessant...:rolleyes:
*Hakaauspack* ;)

Zurück
Oben Unten