clappingmarkeys Garten

RE: clappingmarkeys Garten 2013

Heute Morgen hatte ich zwei Besucher im Garten, die auch mal eine Weile stillsaßen.

Auf der Zucchini:


Müsste ein Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae) ein, er hatte an den Flügelspitzen so gut wie keine schwarzen Flecken.

Auf dem Kohlrabi:


Ein Kleiner Fuchs (Aglais urticae).
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Heute hab ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet. :)

Bisher waren die Beetwege nur "Trampelpfade". Heute hab ich fast überall kleine Holz-Beeteinfassungen eingebaut. Größtenteils aus alten Latten und zugeschnittenen Platten, die noch irgendwo übrig waren. :)

Außerdem haben die Nachbarn ihre Rasenkantensteine ausgemustert, die kommen jetzt bei uns ums Beet. 7,70 m können echt anstrengend werden, wenn man wegen des Tonbodens kaum graben kann... :)

Zum Abschluss kam mein Vater auf die Idee, man könnte das Beet ja noch ein wenig vergrößern (nachdem er gesehen hat, wie groß die Zucchini werden kann... :D ).

Hier mal ein maßstabsgetreuer Beetplan:


In Braun der Ist-Zustand. Beetfläche (ohne Wege) etwa 22 m².
An der unteren Kante entlang hab ich heut die Steine verlegt... :sweatdrop:
In Grün wäre die neue Planung. Sind nochmal 90 cm unten mehr.
Da muss aber erst der Rasen abgestochen werden, bevor da irgendwas angelegt wird... :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Geplant, getan.

4,5 m² mehr Beetfläche sind dazu gekommen.
Bei unserem schweren Lehm-/Tonboden war das Umgraben echt ne Schufterei, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Neu ist der ganze umgegrabene Teil links und vor dem Rankgerüst:


Ich wollte jetzt bis zum Winter noch was als Gründüngung draufsetzen. Könnt ihr was empfehlen? Ich hatte jetzt an Senf oder so gedacht... ;)

Ansonsten wächst alles sehr zu meiner Zufriedenheit. :)
Eine Yellow Oxheart Tomate hab ich letztens probiert - sehr lecker, kaum Säure... :drool:
Der größte Oschi hängt aber noch:


Brandywine Sudduth's Strain (Maße: 11 x 13 cm im "Durchmesser") :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Nimm keinen Senf, der ist ein Kreuzblütler und dann müsstest Du nächstes Jahr drauf achten auf dem Beet keine Kreuzblütler anzubauen (Kohl etc.), um Kohlhernie etc. zu vermeiden. Nur wenn Du sicher bist, dass keine Kreuzblütler drauf kommen werden im Folgejahr ist Senf gut, vor allem da er als Biofumigation gegen Nematoden im Boden wirkt.

Bei dem schweren Boden dürften Lupinen zur gleichzeitigen Bodenlockerung optimal sein.

Phacelia wäre auch gut und neutral was die Folgebepflanzung betrifft.


Dass Du schwer geschufftet hast an dem Bett, kann man gut sehen. :P Sieht aber richtig verlockend aus, das Endergebnis. *auch haben will!*
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke schön für die Info! :)

Dann muss ich noch Lupinen besorgen. ;)

Ja, das Beet war schon ne Menge Arbeit, allein das Umgraben hat zu zweit 6 Stunden gedauert... tiefer als 30-40 cm kommt man sowieso nicht, da stößt man auf eine harte Lehm-/Tonschicht...
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Ohhhh... welche Vorfreude! :D



Von links nach rechts:
Miel de Mexique (rot), Homer Fike's Yellow Oxheart (gelb), Pantano Romanesco (rot), Brandywine Sudduth's Strain (altrosa Fleischtomate), Harzfeuer (rot)

Außer Nummer 3 und 4 hab alle schon probieren dürfen. Außerdem (nicht im Bild - aber auch sehr lecker): Black Cherry und Weißbehaarte. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Die Oxheart ist superlecker, sehr süß. Die Brandywine etwas saurer aber trotzdem extrem gut! :drool:

Vor einigen Tagen hab ich im Garten gelernt und plötzlich gabs "Randale". Ein wildes Gezwitscher und Geflatter in den Bäumen. Also Kamera geschnappt und geguckt, was da los ist.

Die Kleinen hatten Flugstunde:



Ich vermute es sind junge Distelfinken, zumindest sahen die aufpassenden Eltern sehr nach Distelfink aus. :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Der Heiligenscheinstrubbel auf dem Kopf und die gelb-schwarzen Flügelstreifen sprechen sehr für Distelfinken. ;)

Besonders auf dem ersten Foto finde ich die Frisur sehr gelungen und dann noch diese erhabene Haltung. :laugh: Ansonsten sieht der Jungfink ja ein wenig misslaunig aus, aber goldig. *knuffeln will*

Man sieht Jungvögeln das Abenteuer immer richtig an, wenn sie die ersten Ausflüge von Ast zu Ast flatter-hüpfen. Das hast Du prima eingefangen.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

:) Das zweite Bild find ich auch am Besten. Weiß nicht mehr, ob der Kleine grade gelandet ist und sich festhält, oder ob er grad losfliegen will. :)

Die erwachsenen Vögel, die immer in der Nähe waren, hatten diese gelb-schwarze Flügelzeichnung. Und in meinem Buch "Vögel Mitteleuropas" (uralt, aber die Vögel verändern sich ja nicht... :D ) gab es nur die Distelfinken, die exakt so aussahen. :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Heutige kleine Ernte:


14,5 kg Hokkaido

Irgendwelche besonderen Rezeptvorschläge, die ich unbedingt ausprobieren sollte? :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Tolle Ernte! :)

Probier's doch mal mit Hokkaido pur: Einfach in Spalten schneiden, mit Olivenöl einreiben, etwas Salz drauf und ne halbe Stunde bei 180°C backen. Könnte ich momentan täglich futtern. Eignet sich toll als Beilage zu allem möglichen.

Oder Kürbisauflauf: Kürbis in Scheiben schneiden und mit Nudeln in eine Auflaufform schichten. Aus Wasser und Sahne (halb-halb) eine Sauce kochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und 200 g Käse nach Wahl drin auflösen (Emmentaler ist gut, Greyerzer auch - nimm was Du magst). Sauce über den Kürbis und die Nudeln kippen, oben noch ein bißchen Käse draufstreuen, 40 min. bei 200°C brutzeln lassen.

Laß es Dir schmecken! :)
 
Zurück
Oben Unten