clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Die Black Pearl ist richtig bunt geworden :w00t:
Und die Purple Jalapeno will auch langsam rot werden!

Die Fatalii glaubt wohl sie wäre eine C frutescens:D

Gut gefallen mir auch deine Tomaten und ein klasse Bild vom Schmetterling!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Danke dir!

Die Tomaten sind auch echt lecker! :D

Und beim Schmetterling hatte ich einfach Glück, der wollte einfach nicht still sitzen bleiben... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Heute gibt es mal keine Pflanzenbilder, Schmetterling-Models oder Früchte-Close-Ups, nein, heut hab ich gekocht. :D

Und zwar meine allererste Hot-Sauce!

Orientiert habe ich mich an Fazers fruchtiger Habanerosauce, wobei ich das Rezept nicht 1:1 übernommen habe.

Also los geht's!

img_082412_1dqib7.jpg


Man nehme:
1 Ananas
3 Pfirsiche
1 Mango
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe

weißen Balsamicoessig, Multivitaminsaft, Salz, Pfeffer, Zucker, Honig, Curry
und ganz wichtig: Habaneros!

Hier hab ich meine winzigen Orange Habaneros genommen, die mussten langsam weg... :D hab alle 11 Stück genommen, das waren so ca. 15-20g.

Aber weiter im Programm!

img_082412_25hc95.jpg

img_082412_3zmiyn.jpg


Die Früchte, die Zwiebel und den Knobi schneiden und alles in einen Topf geben.

img_082412_42rxy0.jpg


Dann alles pürieren und mit Essig, Saft, Zucker, Honig, Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Und nun:
img_082412_5vslag.jpg


Let's make it hot! :devil: :D

Die Habaneros dazu und das ganze unter Rühren gut aufkochen.
Dann alles in Gläser füllen und abkühlen lassen.

img_082412_670beg.jpg


Ich hab jetzt 9 mehr oder weniger große Gläser rausbekommen.
Die Sauce ist im ersten Moment nur fruchtig, dann ca. eine Sekunde später kommt die Schärfe der Habanero durch. Sie ist jetzt nicht außerordentlich scharf, aber sie sollte ja auch für "Gelegenheits-scharf-Esser" noch essbar sein. :devil: :whistling: :D

Jetzt muss noch ein schickes Etikett kreieren, und dann ist alles fertig! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Tolles Rezept, super Anleitung!
Das lädt zum nachkochen ein :clap::clap::clap:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Stimmt, ich würde das Rezept auch sofort nachkochen, aber leider hab ich noch keine frischen Chilis aus eigenem Anbau.
Bis ich wirklich ne Soße, Pulver o.ä. machen kann wird es bestimmt nächstes Jahr.
Das bißchen was noch dieses Jahr wächst wird frisch gefuttert. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Danke an euch alle!

Tanja schrieb:
Sieht zumindest schon mal sehr lecker aus!

Ist sie auch! :D Jetzt muss ich noch abwarten, wie sie nach ein wenig durchziehen schmeckt... wenn sie solange noch nicht aufgegessen wurde... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Sieht sehr lecker aus! Dann komm ich heute wohl nicht mehr drumherum auch eine Hot-Sauce zu kochen... meine alten neigen sich dem Ende zu und nachdem hier im Forum auch an jeder Ecke gekocht wird... Gruppenzwang, verdammter! :P

Was meint ihr? Mirabelle, Apfel und Trinidad Yellow oder doch lieber Habi Chocolate? oder... oje...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Schluckauf schrieb:
Sieht sehr lecker aus! Dann komm ich heute wohl nicht mehr drumherum auch eine Hot-Sauce zu kochen... meine alten neigen sich dem Ende zu und nachdem hier im Forum auch an jeder Ecke gekocht wird... Gruppenzwang, verdammter! :P

Was meint ihr? Mirabelle, Apfel und Trinidad Yellow oder doch lieber Habi Chocolate? oder... oje...

Danke schön!
Ja, der Gruppenzwang ist schon schlimm... :D :P

UI Apfel! Jetzt hast du mich wieder auf ne Idee gebracht... :D
Wir ernten jedes Jahr einen Haufen Äpfel und irgendwie hat keiner ne Idee, was man damit machen kann... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Ach, jetzt hab ich doch glatt noch was vergessen:



Das fertige Endprodukt! Insgesamt 9 Gläser (mittlerweile nur noch 8 1/2... ich hatte Hunger :D ) der Fruity Habanero Hot Sauce.
Schmeckt auch auf dem Brot sehr lecker, da ist es allerdings nur noch leicht scharf. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Deine Etiketten sind ja mal echt super. :clap:
Sogar mit Zutatenliste.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Die Etiketten sind echt stark :clap::clap::clap:
Man könnte fast glauben das es die im Geschäft zu kaufen gibt, so professionell wie das aussieht
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Die_Katz schrieb:
Deine Etiketten sind ja mal echt super. :clap:
Sogar mit Zutatenliste.

VanDoom schrieb:
Die Etiketten sind echt stark :clap::clap::clap:
Man könnte fast glauben das es die im Geschäft zu kaufen gibt, so professionell wie das aussieht

Danke, danke, nicht so viel Lob... :blush:

Dabei hab ich die vorhin so nebenbei mal gestaltet... ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Ich glaube, ich muss bald schon wieder neue Sauce kochen... die Familie ist begeistert und das erste Glas schon leer. :w00t: :D
Selbst mein Vater, eigentlich kein scharf ist, findet sie super... :)

PS.: Kleines Ernteupdate ist schon in Arbeit!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 09.08.

Da wollte ich nur ein Ernteupdate machen und schwupps - ists doch was größer geworden... :)

Zwischenstand aus dem Beet:

Die Purple Jalapeno legt wieder ordentlich los, blüht und setzt Früchte an...

img_082512_1y7s1p.jpg


Die beiden Dutch Red (vermute ich zumindest) tragen mittlerweile auch schon einige Schoten:

img_082512_2qqs5y.jpg


Besonders toll finde ich aber die Habanero Orange, die einfach massig Früchte angesetzt hat in den letzten Tagen (und ungefähr doppelt so viele Blüten trotzdem noch abgeworfen hat :eek: )

img_082512_3yoskk.jpg


Die Black Pearl hat nun nicht mehr nur schwarze sondern auch rote Perlen :heart:



Und nun zur Ernte:



(Im Uhrzeigersinn beginnend bei 12 Uhr: Purple Jalapeno, Black Pearl, unbekannte Annuum, Pseudo-Filius)

Und noch zwei Detailfotos von Purple Jalapeno und Black Pearl:

img_082512_6luukc.jpg



Mal sehen, ob ich die Jalapenos heute Abend irgendwie ins Essen einbauen kann... :whistling: :)
 
Zurück
Oben Unten