RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.
Heute hab ich mal wieder gekocht! (Nach stundenlangem Lernen musste ich mich ein wenig ablenken... :whistling)
Da wir wieder einiges an Äpfeln geerntet hatten und meine Habaneros weg müssen hab ich mir gedacht: "Machste was mit Äpfeln..."
Ich hatte ja bereits nach Ideen gefragt und Martins Link hat mich tatsächlich weiter gebracht. Danke nochmal extra an dich!
Also, in Anlehnung an
dieses Rezept hab ich heute mal ne Sauce gekocht.
EDIT: Link angepasst...
Allerdings bin ich mit den Mengen ein wenig freier umgegangen und Cider hab ich auch keinen genommen.
Dafür aber frische Äpfel. Zu Saft verarbeitet... :angel: und frische Habbis...
Aber der Reihe nach:
Zunächst wurden alle kleinen, schorfigen Äpfel (hier nur ein kleiner Teil...)
... in diesem alten Schätzchen entsaftet.
Dann wurden drei Habaneros entkernt und kleingeschnippelt:
Ja, ich kann zählen, da oben sind nur 2... hab mich nach dem Foto entschieden doch 3 zu nehmen...
Knapp 2L frischer Apfelsaft...
... wurden zum Kochen gebracht und die Habbis sowie ein wenig gemahlener Zimt, Vanillezucker (aus Vanille und Zucker) und ne Prise Salz hinzugegeben:
Das ganze wurde ein wenig köcheln lassen und dann abgesiebt (sodass keine Stückchen mehr drin sind).
Dann hab ich Stärke in kaltem Wasser aufgelöst und hinzugegeben und solange drauf rumgekocht, bis die Konsistenz ein wenig dicker wurde (so wie gaaaaanz flüssiger Honig)
Dann noch in Flaschen abgefüllt - fertig!
So, und wem das jetzt ein wenig unübersichtlich ist - hier noch mal in aller Kürze:
Zutaten
2 L Apfelsaft (wenn möglich frisch gepresst)
3 Habaneros
1 TL gemahlener Zimt
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
Speisestärke
Saft, Zimt, Vanillezucker, Salz und klein geschnittene Habbis aufkochen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen (damit die Stückchen raus gehen).
Stärke in kaltem Wasser anrühren und solange zum wieder aufkochenden Sud hinzugeben, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
Dann in Flaschen füllen und schöne Etiketten draufkleben
(der letzte Schritt fehlt mir noch...
)
Sodele, das wars von mir... *uff*