clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Sehr schöne Pflanzen, tolles Farbenspiel.

Die Ernte hat sich ja gelohnt, ib einen schönen Wintervorrat.

Grüße Peter
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Erst einmal danke euch allen! ;)


Fossegrim schrieb:
Wie ist denn der Geschmack?

Da im Prinzip nur Zierchilis verpulvert wurden, ist das Pulver relativ schwach, was den Geschmack angeht. Es hat ein gewisses Paprikaaroma (so ähnlich wie Gemüsepaprika) dafür aber doch eine ordentliche Schärfe. :devil:

Ich hab das Pulver ja extra dafür gemacht, um Sachen zu würzen, bei denen eben der Paprikageschmack (oder der Geschmack der jeweiligen Chili) nicht so durchkommen soll... ;)

GreenThumb schrieb:
Ich hab mir die Clatronic-Mühle auch gerade bestellt. Der Preis ist ja vollkommen in Ordnung.

Ja, meine war damals noch 5€ teurer... :D

maximan36 schrieb:
Sehr schöne Pflanzen, tolles Farbenspiel.

Die Ernte hat sich ja gelohnt, ib einen schönen Wintervorrat.

Grüße Peter

Und ich hoffe ja noch, dass ich noch ein wenig mehr ernten kann... :) dazu muss nur das Wetter mitspielen... :whistling: :)

EDIT: Eben habe ich meine 295ste Schote heuer geerntet und damit die 1 kg Marke überschritten! :w00t: :D Bild von der Dutch Red hab ich leider (noch) nicht. Wird eventuell nachgereicht (wenn ich dran denke...) ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

clappingmarkey schrieb:
EDIT: Eben habe ich meine 295ste Schote heuer geerntet und damit die 1 kg Marke überschritten! :w00t: :D Bild von der Dutch Red hab ich leider (noch) nicht. Wird eventuell nachgereicht (wenn ich dran denke...) ;)
:clapping:
Die Einkilomarke...schwärm
Glückwunsch! Da habe ich noch einen langen Weg vor mir
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Ich bin auch stolz wie Oskar... :D

Wenn man hier manchmal so Sachen wie "...heute nur ne kleine Ernte (1 kg)" oder "... das waren jetzt so knapp 250 Schoten heute" liest, kann man schon richtig neidisch werden... :D

Danke euch! ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Der Pulvervorrat dürfte eine Zeit reichen :D
Gratulation zur 1kg-Marke :clap:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Schönes Foto von der Prairie Fire!
Lass dir das Pulver schmecken! Nein, nicht alles auf einmal! :nono1: :rolleyes:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Danke an euch beide!

Ich hab ja noch ein paar schwere Kandidaten (Gemüsepaprika) draußen hängen, da bin ich optimistisch, dass zu dem Kilo noch ein paar Gramm hinzukommen... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Heute hab ich mal wieder gekocht! (Nach stundenlangem Lernen musste ich mich ein wenig ablenken... :whistling)

Da wir wieder einiges an Äpfeln geerntet hatten und meine Habaneros weg müssen hab ich mir gedacht: "Machste was mit Äpfeln..." :D

Ich hatte ja bereits nach Ideen gefragt und Martins Link hat mich tatsächlich weiter gebracht. Danke nochmal extra an dich! ;)

Also, in Anlehnung an dieses Rezept hab ich heute mal ne Sauce gekocht.

EDIT: Link angepasst... :rolleyes:

Allerdings bin ich mit den Mengen ein wenig freier umgegangen und Cider hab ich auch keinen genommen.
Dafür aber frische Äpfel. Zu Saft verarbeitet... :angel: und frische Habbis...

Aber der Reihe nach:

Zunächst wurden alle kleinen, schorfigen Äpfel (hier nur ein kleiner Teil...)

img_092412_2scqcd.jpg


... in diesem alten Schätzchen entsaftet.

img_092412_3wfr0o.jpg


Dann wurden drei Habaneros entkernt und kleingeschnippelt:

img_092412_4a6puu.jpg

Ja, ich kann zählen, da oben sind nur 2... hab mich nach dem Foto entschieden doch 3 zu nehmen...

Knapp 2L frischer Apfelsaft...

img_092412_5luq1l.jpg


... wurden zum Kochen gebracht und die Habbis sowie ein wenig gemahlener Zimt, Vanillezucker (aus Vanille und Zucker) und ne Prise Salz hinzugegeben:

img_092412_6u8rhk.jpg


img_092412_9wqqz4.jpg


Das ganze wurde ein wenig köcheln lassen und dann abgesiebt (sodass keine Stückchen mehr drin sind).

Dann hab ich Stärke in kaltem Wasser aufgelöst und hinzugegeben und solange drauf rumgekocht, bis die Konsistenz ein wenig dicker wurde (so wie gaaaaanz flüssiger Honig)

Dann noch in Flaschen abgefüllt - fertig!

img_092412_1ykrtt.jpg


So, und wem das jetzt ein wenig unübersichtlich ist - hier noch mal in aller Kürze:

Zutaten
2 L Apfelsaft (wenn möglich frisch gepresst)
3 Habaneros
1 TL gemahlener Zimt
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
Speisestärke

Saft, Zimt, Vanillezucker, Salz und klein geschnittene Habbis aufkochen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen (damit die Stückchen raus gehen).
Stärke in kaltem Wasser anrühren und solange zum wieder aufkochenden Sud hinzugeben, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
Dann in Flaschen füllen und schöne Etiketten draufkleben :P
(der letzte Schritt fehlt mir noch... :whistling: )

Sodele, das wars von mir... *uff*
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Was mich jetzt ein bisschen irritiert ist, wenn die Konsistenz wie ganz flüssiger Honig ist,
was ist das dann jetzt ? Ein Saft, Sauce...?

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus (obwohl ich nicht weiss was ist) :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Also es soll ne Sauce sein... :D :D

Jetzt, wo sie ein wenig kühler ist, ist sie auch noch was dicker geworden... ;)

Mir ist eben nur kein besserer Vergleich eingefallen... :rolleyes:

Aber trotzdem danke! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

Habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher weil du nicht geschrieben hast was es ist. :D

Ich hab auch noch ne Kiste mit Äppel da, wäre ne gute Idee die so zu verarbeiten !

Danke fürs Rezept ! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

clappingmarkey schrieb:
Also, in Anlehnung an dieses Rezept hab ich heute mal ne Sauce gekocht.

Naja. Eigentlich schon. :D :D (Mach ja aber nix, ich überlese auch schon mal so Kram... ;) )
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - wieder da! 07.09.

:) Ich hab extra noch mal nachgelesen aber irgendwie auch beim zweiten mal nicht gerafft :D
 
Zurück
Oben Unten