clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Die Paprika ist ja ein echt dicker Brocken, da passt gut was rein.

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Hast du die Black Pearl schon probiert? Von meinen war ich leider etwas enttäuscht.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Habbi Metal schrieb:
Die Paprika ist ja ein echt dicker Brocken, da passt gut was rein.

Lass sie dir schmecken.

Gruß Christian

Danke dir! ;) Ich denke ich werde sie die Tage irgendwann lecker verarbeiten. :)
Jerry schrieb:
Hast du die Black Pearl schon probiert? Von meinen war ich leider etwas enttäuscht.

Ja, hab ich :)
ich finde auch, dass sie geschmacklich nicht viel hergeben. Hat man ja aber bei den "Zier-Chilis" öfter. Sehen super schön aus, schmecken aber nicht so umwerfend...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Da lob ich mir die Peruvian Purple. Sieht toll aus und schmeckt.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Lecker Ernte! Daraus kann man schon was zaubern und die Paprika ist ja schon ne ganze Mahlzeit :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Fossegrim schrieb:
Lecker Ernte! Daraus kann man schon was zaubern und die Paprika ist ja schon ne ganze Mahlzeit :w00t:

Danke dir! :)
Wie es scheint, wird es die nächsten Wochen öfter Paprika geben... :D :D draußen hängen ja noch ein paar...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Die Paprika könntest du ja mit den anderen Chilis und bissl Hackfleisch füllen ! :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Sehr schöne und abwechslungsreiche Ernte!
Die Paprika ist riesig :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Danke auch euch beiden! :)

Hätte nie gedacht, dass ich es schaffe, "Supermarkt"-große Paprika anzubauen. Ich hatte das letztes Jahr schon versucht, da hatte ich genau eine Paprika, die etwa 5 cm hoch war (ein bisschen größer als ne Habanero). Dieses Jahr, hab ich die Königsblüte, sowie die Blüten in den nächsten Verzweigungen alle entfernt und erst die Blüten in der zweiten Verzweigungen dran gelassen. Hat sich als wirksam herausgestellt... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Und nun habe ich meine drei Lieblinge reingeholt.

Die Habanero Orange, Tabasco und die Fatalii haben jetzt einen Fensterplatz - aber im Haus! :)

Bilder reiche ich noch nach, der Kameraakku lädt noch. ;)

Alle anderen Pflanzen bleiben bis zum bitter(-kalt-)en Ende draußen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Vorhin habe ich meine erste Fatalii probiert, das wollte ich euch nicht vorenthalten...

Es war eine der ersten Beeren, von daher hatte sie noch nicht die typische Fatalii-Form. Beim Aufschneiden aber strömte einem direkt dieser typische fruchtige Chinensenduft in die Nase.
Ich schneide also ein kleines Stückchen der Spitze ab - und ab in den Mund! :cool:

Kurz abgewartet, das Aroma genossen und dann - nichts. Zumindest nicht viel. Eine ganz leichte Schärfe war da, aber ich hatte mehr erwartet. :huh1:

Ich also ganz mutig ein Stück (etwas größer) diesmal von der Stielseite abgeschnitten. Meine Mutter nimmt sich derweil das zweite Stück von der Spitze.
Sie probiert zuerst. Gleicher Effekt wie bei mir - kaum Schärfe, da denk ich mir: "Also los!" Haps! - mein Stück.

Zunächst wieder nur unglaublich fruchtig. Aber dann.
Während meine Mutter noch sagt: "Och, da ist ja nur ein bisschen Schärfe...", müssen mir sämtliche Gesichtszüge entgleisen....

:hot::hot::hot::hot::hot::hot1::hot1::hot1::hot1: :crying: :crying: :sweatdrop: :sweatdrop:

Mir ist förmlich der Mund explodiert. Lippen, auf der Zunge, am Schlimmsten aber unter der Zunge!

Erst nach 10 Minuten mit 4 Gläsern Milch und 3 Scheiben Brot ließ die Schärfe langsam nach.

Fazit: Extrem scharf! Meine bislang schärfste Chili, aber sie hat ein wunderbar fruchtiges Aroma, ähnlich wie meine Habanero Orange, allerdings noch feiner. Was aber recht schnell purer Schärfe weicht... :whistling: :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Was meinst du mit "feiner"? Die Fatalii ist die aromatischste Sorte, die ich kenne (Habi Orange hatte ich noch nicht!) Ist die Habi Orange NOCH kräftiger oder hat sie einfach weniger Nuancen? Ich habe vor, 2013 einige besonders aromatische Sorten zu ziehen und lese immer was von Habanero Orange und ihr extremes Aroma.

Lohnt es sich als Fatalii Fan noch eine Habbi Orange zu ziehen oder ähneln die sich zu sehr im Geschmack?
Und wenn ja - gibt es diese Sorte überhaupt noch rein??

Gruß
Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Mit "feiner" meine ich, dass die Fatalii aromatischer ist als die Habanero Orange, finde ich zumindest. Ich kannte bis dato nur die Habbi, die Fatalii heute war aber noch fruchtiger.

Spontan würde ich sagen, dass sich beide vom Geschmack her zwar ähneln, die Fatalii aber intensiver ist. Muss aber auch sagen, dass ich bislang erst eine Schote der Fatalii probiert habe ;), daher kann ich zu Nuancen noch nicht allzu viel sagen. ;)

Ob es die Habbi Orange rein gibt? Schwer zu sagen, ich hab meine als Pflanze gekauft, hab mich da auch nicht weiter mit beschäftigt. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Schön zu lesen. Dann muss ich meine Planung für 2013 nichnochmal über den Haufen werfen ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 2.10.

Die Fatali ist definitiv eine Sorte die man mal probiert haben muss!

Ein Aroma!!!
Und sie ist eine sehr ehrliche, denn die Schärfe kommt dann pronpt und nicht sich langsam aufbauend.

Leider hat sie mittlerweile ein ganz böses "Ansehen" in meinem Bekanntenkreis.....
Es wird von einem "Fatali-Schiss" gesprochen...(sorry für die Worte)
Aber die meisten die sie probiert haben, hatten am nächsten Morgen ein sehr dringendes "Bedürfniss"....:whistling:
Und ich könnte da von einem panischen Wacken-Gesicht erzählen wo überall 20m schlangen vor den Klos waren......, aber nein, das tue ich nicht....:rolleyes:

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten