clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Gute Ernte auch von mir!
Und gib den Habaneros, grad der, die du zwischenzeitlich wieder zurück in den Topf genommen hast, noch Zeit. Ich hab mir in Obi genau die gleiche Pflanze gekauft und sie steht bei mir im Topf auf dem Südbalkon. Höher als deine würd ich sie nicht einordnen, aber das Breitenwachstum ist recht heftig ausgeprägt. Also Geduld, Geduld...dafür ist bei mir noch kein Beerchen reif...


lg, Felix
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Danke euch allen für die netten Worte! :)


Humanophil schrieb:
Und gib den Habaneros, grad der, die du zwischenzeitlich wieder zurück in den Topf genommen hast, noch Zeit. Ich hab mir in Obi genau die gleiche Pflanze gekauft und sie steht bei mir im Topf auf dem Südbalkon. Höher als deine würd ich sie nicht einordnen, aber das Breitenwachstum ist recht heftig ausgeprägt. Also Geduld, Geduld...

Genau dazu ein kleines Vergleichsbild der Habanero Orange (vom OBI):

img_073112_1y4a3z.jpg


Links die Pflanze, die schon immer im Topf ist (32 cm) und rechts der Rückkehrer aus dem Beet (22 cm). Von den Kleinen erwarte ich gar nicht viel, wenn da noch 1-2 Früchte rumkommen bin ich froh :D

Aber auch im Beet wächst was!

img_073112_201yut.jpg


Die Gemüsepaprika. 48 cm hoch und trägt schon 8 Früchte. :w00t:

Und auch die Tomaten (im Häuschen) werden langsam reif... :drool:

img_073112_3qolho.jpg
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Der Unterschied bei den Habis ist enorm, aber mit einem schönen Spätsommer holt die noch auf - davon bin ich überzeugt!
Toll deine Paprikas und Tomaten
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Der Unterschied ist natürlich noch deutlicher, weil die Töpfe unterschiedlich hoch sind... :angel: :D
Aber enorm bleibt er, da hast du Recht. :) Na, dann hoffe ich mal auf einen schönen Spätsommer... :D

Danke, die Tomaten sind auch echt lecker... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Da ist man einen Tag nicht da und was passiert?

Das!
img_080212_1i6z37.jpg


Meine Habanero Orange überrascht mich mit 2 reifen Früchten! :w00t: :clap:

Und nicht nur das! Plötzlich haben sich auch andere Pflanzen dazu entschieden, abzureifen.

img_080212_2x3ltg.jpg


Das ist die unbekannte Annuum im Topf. Man erkennt einen leicht orangen Schleier. Da ist ihre Beet-Kollegin schon weiter:

img_080212_3fjxze.jpg


Und hier noch eine Übersicht über die heutige Ernte:

img_080212_4nwbh4.jpg


im Uhrzeigersinn, beginnend beim Euro: unbekannter Überwinterer, "Filius" aus dem Beet (Früchte sind ganz dunkel-rot, aber schon weich), unbekannte Annuum, noch eine andere unbekannte Annuum ;), "Filius" aus Beet und Topf (die mittlere ist aus dem Topf)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Schöne Ernte!

Solche Überaschungen wie bei der Habi sieht man doch gerne ;)
Interessant das die Beetpflanze der anderen in Sachen reife Früchte so überlegen ist!

Super deine Pflanzen :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Ja, ist tatsächlich interessant, wobei man dazu sagen muss, dass die Beetpflanze auch erst seit ein paar Tagen die Farbe wechselt und auch früher angefangen hat zu blühen.... ;)
Dafür hat sie nach den 3 Früchten keine weitere Blüte produziert, während die Topfpflanze mittlerweile knapp 30 Früchte trägt... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Okay, dann ist der Vorsprung nur beim Abreifen der Früchte, nicht in punkto Größe und Anzahl der Beeren! Alles klar, hab mich nämlich schon gewundert!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Erntetag! :)

img_080412_9mjk2.jpg


Drei Habaneros wurden geerntet (2x Orange, 1x Red (aber orange geerntet! :D )).

Danach hab ich das erste Mal überhaupt ne frische Habanero gegessen. Und joa... die hat schon Feuer... :hot1: vor allem die Innenwände! :hot: :D

Insgesamt finde ich die Schärfe zwar hoch aber nicht so unangenehm wie bei anderen probierten Chilis. Und auch diesen ominösen "seifigen" Geschmack, von dem ich schon so viel gelesen habe, hab ich jetzt mal kennengelernt... :)

Alles in allem: sehr scharf, aber durchaus aromatisch lecker! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Hi Markus,
gratuliere zur Ernte - Ja die Habis haben's zum Teil schon in sich!!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

So, endlich hab ich es geschafft eine ordentliche Kiste zu kaufen! :D

Das ist das Schätzchen:


LxBxH außen: ca. 40x30x23 cm innen etwas kleiner.

Ich werde da in den nächsten Tagen noch Einsätze für meine Döschen bauen und dann kann das Saatgut endlich in sein neues Zuhause (aktuell: Pappschachtel) :)

Ich werde den Baufortschritt natürlich auch dokumentieren! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Sehr schöne Kiste!
Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist; mit den Einlagen und all den Döschen!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Auch heute konnte ich wieder ein wenig ernten:



drei Gurken, ein paar Tomaten und ein paar der unbekannten Annuum-Sorten aus dem Beet.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Die Gurken sind ja riesig - bei mir wachsen die heuer überhaupt nicht so wie sie sollten. Schöne Tomis, und ein paar Chilis konntest du auch schon wieder Ernten.
Toll - lass es dir schmecken!
 
Zurück
Oben Unten