Cloudybay 2015 - the end

RE: 2015 - es geht gar nicht so gut weiter

Jetzt habe ich leider gerade Blattläuse an meinen Kleinen entdeckt. :(
Wie die reingekommen sind ins Growregal, keine Ahnung.
Schön blöd. Neem ist schon im Einsatz, ich hoffe, es zeigt schnell Wirkung.
Heute morgen noch gegossen und nichts gesehen. Jetzt gerade - 2 Pflanzen sind schon betroffen... und wahrscheinlich noch mehr.

Die beiden habe ich separiert, die anderen beobachte ich, wenn noch eine dabei ist, dann kommt sie auch in Quarantäne.

Blattläuse haste durch zugluft eingeschleust oder durch eine pflanze die du von draussen mit rein genommen hast. Jetzt bei der größe spritzen ist nicht do gut für die kleinen. Da solltest du noch gut mit dem Finger die läuse bearbeiten können ist 3 tage arbeit dann haste ruhe :)

Ich habe sie schon eingesprüht... Ich hoffe, Neem nehmen sie mir nicht übel.
Ich werde die nächsten Tage mit den Fingern alles abmachen, was sich noch bewegt.

Bei der Größe reicht es echt wen du ein weises Blatt Paper hin legst holst eine Pflanze raus, hälst sie schräg und schüttelst erst mal, dann fallen schon viele ab den rest zerdrückste mit deinen Fingern geht schneller und ist gesünder als gleich nem anrühren und spritzen. Wen du pech hast gibt es flevken auf den Blättern und die pflanze wirft es etwas zurück

Danke, Heiko.
Ich werde so ab morgen früh verfahren. Jetzt sind sie schon eingesprüht. Allerdings ist sehr wenig Neem drin.
Die ganz Kleinen sind zum Glück noch nicht betroffen. Es sind die schon grösseren Pflänzchen.
Die schaffen das schon, die Kleinen. Ich hole die Kleinen übrigens auch jeden Tag raus aus ihrem Regal! Umso mehr erstaunt es mich, dass ich heute morgen nichts bemerkt habe.
Egal, ich werde sie pflegen, meine Babies. :)

Danke, Steffen.
Wir denken aneinander und die Babies des anderen, dann werden sie wieder genesen. :)

Blattläuse sitzen oft unter den Blättern und sehr,sehr gerne in den ganz neu kommenden kleinen Blättern wen diese noch fast zu sind und sich erst noch auf falten

Ich habe ne Kerze für deine kleinen angemacht
Du bekommst jetzt hilfe von oben

Fazer schrieb:
Blattläuse sitzen oft unter den Blättern und sehr,sehr gerne in den ganz neu kommenden kleinen Blättern wen diese noch fast zu sind und sich erst noch auf falten
<

Jetzt machst Du mir Angst, Heiko... :w00t::blink::crying:

Wie gesagt, an den ganz Kleinen, frisch geschlüpften ist noch nichts.
Habe gerade nochmal mein Neem-Präparat durchgelesen und sehe hier dies: "Wirkt gegen Flöhe, Kopfläuse..." Ist aber für Pflanzen gedacht. Steht drauf.

Kein stress, Julian...
Nimm das Baby und spül es erstmal unter lauwarmem Wasser ab.
Dazu der Topf so in die Hand legen, dass die Pflante zwischen Mittel- und Zeigefinger rausschaut.
Das verhindert, dass die Erde rauspurzelt und die Pflanze wird stabilisiert.
Wasser marsch und weg mit den Läusen ;)

Wir drücken auch ganz fest die Daumen,
Die wirst du schon los!
Wenn die Pflanzen kleiner sind, sind die Läuse eh größer im Verhältnis. :)
Dann siehst du sie besser- Daumen oder Wasser und es wird schon besser.

Zurück
Oben Unten