Cloudybay 2015 - the end

Heute nur ein kleines Update:

die Tomaten wachsen wie blöd, die Chilis lassen sich noch etwas gehen gerade. Allerdings ist hier Dauerregen seit Sonntag Abend. Und Licht gleich Null.
Auffällig viele kleine Pflanzen bekommen jetzt aber schon Blüten. 2 oder 3 Blattpaare, und schon blühen... :)

Ich hoffe auf besseres Wetter, sonst ersaufen mir die Chilis draussen.
Fotos kommen, wenn wieder mal Licht da ist... Jetzt bräuchte ich schon tagsüber einen Blitz, so trist ist das hier...

Na da habt Ihr aber ein Sch... Wetter - hier ist es nur wieder kalt geworden - kein Regen in Sicht und Fässer alle leer .... hilft nur die Wasserleitung weiter Ich schick Dir mal ein paar Sonnenstrahlen vielleicht hilft es

Ja, bitte schick' bisschen Sonne... im Austausch kannst Du gerne Wasser haben, davon haben wir hier im Süden mehr als genug!

Im nördlichen Baden-Württemberg ist es bewölkt aber die Sonne scheint. Es ist mal wieder etwas windig. Dann bin ich mal gespannt wann das schlechte Wetter bei uns ist oder ob es bei dir bleibt.

Hier blitzt die Sonne seit 2 Stunden durch... aber immer noch Wolken und wirklich warm ist es auch noch nicht.

Wirklich warm war es heute bei uns auch nicht. Und der Wind hat eine Spitze meiner Habanero Golden abgeknickt. Die Pflanze steht noch nicht so lange draußen, da ich sie erst vor kurzem aus dem Chilihaus geräumt habe. Dort brauche ich Platz für die Golden Limón F4. Es wird aber Zeit, dass es wieder wärmer wird. Bei meinen Rocotos bleiben sonst die Früchte kleiner als normal.

Regen, Regen und nochmal Regen.
Zudem noch Temperaturen, die mich dazu bringen, den Ofen anzumachen.
Es ist wirklich zum Verzweifeln. Die Pflanzen im GWH tragen jetzt Früchte und blühen auch zum Teil, aber noch viel zu wenig (da fehlt einfach Licht), und die Pflänzchen draussen werden vom Wasser, Schnecken und Pilz arg geplagt.
Ich schreibe so langsam die Saison draussen ab.
Bilder (auch von Tomatenblüten, damit wenigstens irgendwas Schönes zu zeigen ist) des Jammers:

Brauche Trost... Ich mach mir jetzt noch ein Bier auf. Prost.

Prost

Na es sieht doch gar nicht so schlecht aus - glaub mir das Wetter wird wieder besser - Samstag ist 7-Schläfer und der Wetterbericht sagt Sommerwetter - also dann mal die nächsten 7 Wochen Sommer

Der Blick ins Gewächshaus lässt auch großes schließen, die kleinen draußen überleben es sicher auch alle und danken Dir Deine Mühe mit reicher Ernte - es kann nur besser werden das Wetter

Ich habe meine Pflanzen im Garten zum großen Teil wieder provisorisch untergestellt

Danke, Gabi.
Wenn ich Bilder von geernteten Früchten sehe, dann weiß ich, dass ich noch weit hinten bin. Aber ich kann es nicht ändern, im GWH ist kein Platz mehr - und die Tomaten haben schon Braunfäule, also war heute Avend noch Fungizid im Sprüheinsatz...
Samstag ist hier Regen angesagt und kein Sommer. Erst ab Montag oder Dienstag, dann aber gleich über 30 Grad...

gegen die Braunfäule solltest Du dringend vorbeugen mit Ackerschachtelhalm-Brühe, zumal der Schachtelhalm gerade gut überall wächst

Ich habe noch Restbestände vom letzten Jahr und schon öfter gesprüht, ich werde dieses Jahr mal versuchen einen Teil zu trocknen und dann bei Bedarf mit dem getrockneten Pulver ansetzen - so als versuch. Erfahrung habe ich mit getrockneten Ackerschachtelhalm noch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens gedeihen die Pflanzen im GWH ;)
Meine Pflanzen im Beet saufen mir langsam auch schon ab
Aber der Juli verspricht dann doch etwas Wetterbesserung!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass auch die Pflanzen draußen wieder loslegen :)

Jetzt ist mal ein wenig Sonne zu sehen... dabei aber immer noch kalt und sehr ungemütlich.
Das GWH hat sich schon bewährt, ja. Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht.

@ToTy - ich habe ein Fungizid, damit gestern noch die Tomaten eingesprüht. Naturmittel habe ich keine Zeit im Moment. Jetzt muss leider die Chemie ran.

Zurück
Oben Unten