Club der Charapita Milliardäre

Nur was sollte da den Keim schaden mit normalen Wasser?

Schaden tut da meiner Meinung nach nichts, wenn man statt destilliertem Wasser normales nimmt, das ist eher Optimierung von kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. Wie gesagt, manche weichen gar nicht ein.

@Anfänger2013 hatte da hier mal ein Experiment durchgezogen, der ein oder andere Saatguthändler empfiehlt das auch, hauptsächlich für "Schwerkeimer".

Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, das das bisherige Nichtkeimen am Fehlen des Salpeters liegt.
 
Bei mir kamen drei von drei nach ca.9 Tage(Anzuchterde)!!! Nur doof ist jetzt das man bei der Bank Strafzinsen zahlt, wenn man zu viel Geld besitzt.....wie wir alle im Spätsommer:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Edit:Ich benutze immer Kmaille; 1Beutel auf einer 1/2 gr. Tasse

Lg
die Beeren einfach wieder im Garten verbuddeln, darf nur keiner von den Nachbarn mitkriegen. :)
 
Die wächst prima:)

25/01/2017
image.jpg


09/02/2017
image.jpg

image.jpg


MFG Mario
 
Guten Morgen

ich hab gestern neu angebaut und bevor ich die anderen entsorgt habe, wurde natürlich der Sache noch auf den Grund gegangen.
Siehe da 1 von 2. Scheint keine Eile zu haben die oder der kleine (14 Tage Keimdauer und war eigentlich noch unter der Erde)

@Biergott echt sehr schön :thumbsup: wan hast angebaut und wie lange war dein Keimdauer?
 
Hog wann die unter die Erde kamen weiß ich gar nimmer, aber gekeimt sind se innerhalb einer Woche
 
Bei mir will und will das einfach nicht Keimen. Seit 24.1. unter der Erde.
Zweiter Run hab ich vorher in Wasser eingelegt über die Nacht, bisher auch erfolglos.

Langsam drückt die Zeit
 
Weiß jemand, warum meine so wellige Blätter haben? :( Ist das normal? Ist schon länger so und prinzipiell konnte ich nichts negatives feststellen. Sie wachsen, bekommen am Stamm Verzweigungen, die Blätter sind kräftig und grün. Außer teilweise ist das unterste Blatt(paar) langsam gelb geworden. Ich halte sie eher trocken, probeweise habe ich eine vorgestern gegossen und die anderen nicht, aber es ist kein Unterschied zu erkennen.

Auf dem Bild besonders auf der rechten Seite zu erkennen. Das weiße im Topf ist übrigens hauptsächlich Perlite ;)
 

Anhänge

  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 249
Kein Grund sich großartig Sorgen zu machen, Aber ich meine Schimmel auf all Deinen Töpfen zu sehen.
Kann es sein, das die alle zu naß stehen ?
Wie oft gießt du?
 
Wie gesagt, das meiste ist Perlite und kein Schimmel. Ich lasse sie immer abtrocknen bis der Topf ganz leicht ist. Dann bekommen Sie von unten Wasser, bis die Erde oben wieder feucht ist. Das wird so alle 1 1/2 Wochen der Fall sein
 
Zurück
Oben Unten