crowned 2022

🎉
🎉
🎉
🎉
Heute war Weihnachten 🎉 🎉 🎉 🎉
20211215_202210.jpg
 
Ah noch jemand mit Striped, super. Und schöne Scotch Bonnet hast du im Programm. Auch Trinidad Perfume ist absolut klasse. Weiter so und alles Gute
 
Ich bin überglücklich. In meinem seit einem halben Jahr isolierten Raum haben sich die Trauermücken jetzt auch eingefunden...Drecksviecher.

Positives gibt es aber auch:
Screenshot_20211218-162749_Gallery.jpg


Die erste, und bisher einzige gekeimte White Ohlo de Peixe wurde verpflanzt. In einen anderen Raum, in der Hoffnung, dass die Trauermücken noch etwas brauchen bis sie einziehen.

Eine Charapita red zeigt Wurzel.
 
in der Hoffnung, dass die Trauermücken noch etwas brauchen bis sie einziehen.
ich mag ungern den :devilish: an die Wand malen ....die sind doch höchstwahrscheinlich im Substrat mit eingezogen oder ?

wenn du jetzt weisst das du die Tm`s hast....kannst du die Kleinen auch gern länger im Beutel lassen,
z.B. bis das erste echte Blattpaar kommt, dann verkraften die einen Angriff vielleicht eher

Daumendrück 👍
 
Die sind im Sommer mit einer neuen Pflanze eingezogen und seitdem nie mehr ganz weg gewesen. Daher habe ich einige Räume pflanzenfrei und verschlossen gehalten, sodass ich hier Ruhe hätte haben sollen. Ich vermute, dass sie unter der Tür durch sind.

Ich kontrolliere täglich mehrmals. Sind immer nur vereinzelte und die sterben auch immer direkt, wenn ich sie sehe. Wird wahrscheinlich kein großes Problem werden, hatte aber gehofft, dass es länger dauert, bis sie es an die Pflanzen schaffen.

Im neuen Raum habe ich jetzt neues Substrat verwendet.

Wirklich schaden nehmen die pflanzen dadurch wohl nicht. Muss halt jetzt wieder öfter kontrollieren. Nicht schlimm, nur nervig.
 
Die sind im Sommer mit einer neuen Pflanze eingezogen und seitdem nie mehr ganz weg gewesen.
hmmmm🤔
die ganz kleinen Frischlinge vertragen die Tm`s nur sehr schwer
und da du die schon länger hast ....
-die Tm`s legen ihre Eier nur in feuchte Oberflächen ab
-von unten gießen und Oberflächen möglichst trocken halten

sonst ist das wie nen Teufelskreis , der nie endet

Trauermücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gieße aktuell noch weiter von oben. Habe seit Samstag keine Mücken mehr gefunden. Vielleicht habe ich sie ja alle erwischt (waren nur vier). Wird mehrfach täglich kontrolliert und die neuen stehen in einem anderen Zimmer.
 
Da ich heute noch eine Physalis und eine Aji Pineapple geköpft habe, habe ich jetzt nochmals

3x Gelbe Riesen
2x Aji Pineapple und
1x Physalis nachgelegt.

Fünf Keimlinge wurden außerdem heute heil in Erde gepackt.
 
Danke für den Tipp. Ich ziehe aber bisher in Keimbeuteln vor. Die nächsten operieren ich mit Pinzette und Nagelschere. Falls das wieder nichts wird, kommen Rocoto zukünftig direkt in Erde.
 
Bei mir waren auch einige Helmträger unter den Keim-Beutlern-Boxlern. Wenn Du ein Anzuchtgewächshaus hast, kannst Du die Helmträger dort vorübergehend einquartieren und "den Helm" immer wenn Du Zeit hast mit einem Wassertropfen versehen (wer gut schmiert, der fährt gut...). Nach spätestens zwei Tagen konnte ich immer den Helm ganz sanft abstreifen!
Schau mal hier: Die ziemlich perfekte Beschreibung von @_hw_ von @_hw_
Solltest Du kein Minigewächshaus haben, würde auch ein "Zelt" gehen, um ein schönes feuchtes Mikroklima zu erhalten :D:D
Guckst Du hier: Zeltlager von @goan

Man darf halt net sooo fest ziehen, denn: "Nach fest kommt ab" :laugh:
 
Zurück
Oben Unten