crowneds erste Saison (2021)

Eben die erste gelbe geerntet:

20210723_214535.jpg


Fand sie sehr gemüsig, geschmacklich nicht sooo überwältigend. Habe jetzt ein Viertel gegessen. Schärfe war schon nicht schlecht, habe aber zu wenig Erfahrung um sie einzuordnen. Lippen und Zunge, jeweils ein paar Minuten. Bin gespannt auf die großen Beeren.
 
Nachtrag: Habe eben den Rest auf meiner Frühstückspizza gegessen. Da war sie eigentlich zu mild. Danach hatte ich lange einen blumigen? Geschmack im Mund bleibt echt lange erhalten, erst angenehm, mittlerweile empfinde ich ihn eher penetrant.
 
Hier mal die vor Wochen angesprochenen Garagenpflanzen
20210819_100120.jpg
20210819_100124.jpg
20210819_100153.jpg


Sind, wenig überraschend, Habanero. Wachsen sehr kompakt aber kräftig, hängen voll mit (meist noch geschlossenen) Blüten. Die, die offen waren, sehen aber nicht so toll aus (letztes Bild). Viel Regen, wenig Sonne.
 
tolle Pflanzen, das sieht auch nach einer guten Ernte aus, toi toi toi.
Hast du beide Jalapenos mal probiert? Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen der "normalen" Jalapeno und der Numex Vaquero?
 
Hatte Anfang des Jahres Probleme mit der Erde. Deshalb ist alles sehr spät dran. Das Glashaus verlängert mir die Saison hoffentlich so weit, dass ich von jeder Sorte ernten (und mir eine Meinung bilden) kann.

Die beiden Garagenpflanzen haben sich schon zum Überwintern gemeldet, falls ich meine aktuelle Trauermückenplage in den Griff bekomme. Diese wurden mit einer "geerbten" Pflanze eingeschleppt und sind in den letzten Tagen explodiert.

Die Numex sind bisher nur halb gewachsen. Konnte es aber nicht mehr abwarten und habe eine halb gewachsene mit einer texmex verglichen. War ein Riesenunterschied. Beide gut, die numex aber deutlich interessanter. Eine spätere halb gewachsene hat mich aber enttäuscht. Hatte kaum Geschmack. Entweder habe ich die zu früh abgemacht, sie sind sehr inhomogen oder mein Hirn hat mich bei der ersten getäuscht (war meine erste eigene Jalapeno). Hoffe auf ersteres, werde berichten.

Den Unterschied kann ich aber leider nicht beschreiben. Ist zu lange her, folgt nochmals, wenn beides reif ist.
 
Freud und Leid liegen sehr nahe beieinander.

Habe eben gesehen, dass meine ersten eigenen Pflanzen umfärben:
20210819_162817.jpg


Gefreut, wie ein Schneekönig. Zwei Pflanzen weiter gegangen, folgendes gesehen:
20210819_155631.jpg


War ganz sicher niemandes Absicht, wahrscheinlich beim Wässern mit dem Schlauch hängen geblieben.

Habt ihr einen Tipp, wie ich mit der Pflanze weiter umgehe? Ernten? Dran lassen?
 
Habe am Dienstagabend nochmals verstärkt gewässert und mal wieder gedüngt. Vielleicht hilft das. Im Forum konnte ich das Phänomen leider nicht finden.:unsure:
 
Ah, das hatte ich vorgestern auch bei einer einzelnen Habanero Beere.

Bei mir wurde der Stil aber von der Calyx her braun und die Frucht ist dann nicht weiter abgereift.

Habe sie geerntet, weil ich sie noch essen wollte, aber sie war total dunkel und schimmlig von innen. Ich musste sie leider entsorgen.
 
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich das irgendwie nochmals bessert. Eigentlich unrealistisch. Prüfe jeden zweiten Tag wie es aussieht. Eine war abgefallen, die habe ich zum Nachreifen hingelegt. Vielleicht sollte ich die, nach deiner Schilderung, doch mal aufschneiden.
 
Zurück
Oben Unten