Daily Pic

Da das Wetter die nächsten Wochen wohl nicht mehr unter 10 °C kommt, hab ich mich nun dazu entschieden, meine Pflanzen nach draußen zu verbannen. Zum Trost gab's neue Schuhe. Von 3L auf 11L
Sehr interessante Konstruktion, um die Kübel vor´m Abflug (bspw. durch eine heftige Windbö) zu schützen! :thumbsup: Das muss ich mal jemandem zeigen, dem die Kübel schon mal von der äußeren Fensterbank weggeflogen sind. :)

Die garstige Tomate hab ich beim blühen erwischt. Da hab ich sie mit Erde beworfen.
🤣

Hast Du die Töpfe lackiert? Warum?
Ich wage mal eine Vermutung: Bei direkter Sonnenbestrahlung erhitzen die schwarzen Plastiktöpfe stark und damit auch das Substrat. Bei mir ist auf diese Weise schon eine Venusfliegenfalle zu Tode gekocht worden! 😱 Ich stelle seitdem "Schutzschilde" mit weißer Oberfläche (Styropor oder lackiertes Holz oder Kunststoff) vor die Töpfe. Weiße Oberflächen reflektieren den größten Teil von Licht und Wärme, somit wird eine Überhitzung des Wurzelraums verhindert. :)

Meine Wege sind mysteriös und unergründlich. Nicht einmal ich habe eine Erklärung dafür.
Vielleicht war es eine Eingebung vom Heiligen Habañero! ;)

Letztes Frühjahr wurde es im Wurzelraum meiner in den Endkübeln (25 bis 30 Liter) verpflanzten Tomaten schon bedrohlich warm. Da habe ich dann auch Restholz-Bretter vor die Kübel gestellt.

Mein 1500. Post! 🥳 🍾🥂 (1500 Beiträge in nur zwei Jahren? 😳 Manchmal denke ich, ich sabbel zu viel! :sorry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal eine Vermutung: Bei direkter Sonnenbestrahlung erhitzen die schwarzen Plastiktöpfe stark und damit auch das Substrat. Bei mir ist auf diese Weise schon eine Venusfliegenfalle zu Tode gekocht worden! 😱 Ich stelle seitdem "Schutzschilde" mit weißer Oberfläche (Styropor oder lackiertes Holz oder Kunststoff) vor die Töpfe. Weiße Oberflächen reflektieren den größten Teil von Licht und Wärme, somit wird eine Überhitzung des Wurzelraums verhindert. :)
Ja. Ja genau deswegen 😏. Es hätte bestimmt nichts mit Langeweile, restliche Spruhfarbe und ein paar Flächen Bier und schlechter Einfluss durch Freunde zu tun. Also ignorieren wir den letzten Satz einfach. Also genau das war die ursprüngliche Idee. Sonnenschutz.
Sehr interessante Konstruktion, um die Kübel vor´m Abflug (bspw. durch eine heftige Windbö) zu schützen! :thumbsup: Das muss ich mal jemandem zeigen, dem die Kübel schon mal von der äußeren Fensterbank weggeflogen sind. :)
Ja, bin ganz froh über diese Regenwasserablaufschlitze am Fensterrahmen. Nicht nur wegen Wind. Sondern auch, weil meine Töpfe immer größer werden. Die hängen fast zur Hälfte in der Luft.
IMG_20230506_193417_edit_49036374941995.jpg


In meinem ersten Jahr bin ich in genau dem Moment aus dem Schlaf erwacht, als eine meiner Chilis das Leben satt hatte und sich in den Abgrund gestürzt hatte. Seit dem nur noch mit Sicherheitsgurt (ignorieren wir die Bilder meiner Pflanzen in den 3L Töpfen der letzten Wochen).

😂
 
Da das Wetter die nächsten Wochen wohl nicht mehr unter 10 °C kommt, hab ich mich nun dazu entschieden, meine Pflanzen nach draußen zu verbannen. Zum Trost gab's neue Schuhe. Von 3L auf 11L
Anhang anzeigen 309337

Die garstige Tomate hab ich beim blühen erwischt. Da hab ich sie mit Erde beworfen.


Die anderen drei sind noch drinnen. Kommen später raus.
Die Absturzsicherung? finde ich cool!
 
Zurück
Oben Unten