Danis Chilis 2024

Richtig tolle Zusammenstellung und cool gemacht mit den Farben für die Markierungen. Da muss ich mir für nächstes Jahr eine Scheibe abschneiden. :)
 
Von meinen 36 Sämlingen sind nun 22 umgetopft. Ich hab jetzt immer nachts umgetopft, weil die Luftfeuchtigkeit im Aquarium sehr hoch ist und die Sämlinge eine Umstellung tagsüber mit sofortigem Verdorren quittieren würden. Eine Pflanze hatte ich gestern abend zu früh rausgenommen (etwa zwei Stunden nach Lichtaus), um Mitternacht lag sie am Boden. Daher kam sie sofort wieder ins Aquarium und erst heute Nacht raus (sie hatte sich erholt).
Zusätzlich habe ich nun neben die ausgepflanzten Sämlinge einen "Aroma-Diffusor" von Aldi gestellt. https://maginon.de/products/aroma-d...d01nndRLCUwUszV3K5XyFYLcXr7SPD3RoCCNoQAvD_BwE
Natürlich ohne Aroma, sondern nur mit Wasser. Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass der überhaupt nennenswert was bringt, aber weit gefehlt. Einerseits haben wir nachgerechnet, wieviel Wasser man braucht, um die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum (16qm) nennenswert zu erhöhen (sehr wenig), andrerseits hat der Shelly-Sensor in meinem Zimmer auch eine Messfunktion für Humidity. Die Luftfeuchtigkeit stieg von 55% auf 60%.
Und damit das Umtopfen so spät nicht viel Arbeit macht, hab ich die 9x9-Töpfchen schon vorher vorbereitet: Jeweils eine kleine runde Flasche sozusagen eingetopft, die Erde schön festgedrückt und etwas befeuchtet. In das so vorbereitete Loch muss ich dann nur noch die EazyPlugs hineingleiten lassen und noch ein bißchen mit Erde bedecken. Das geht dann ruck-zuck und sie liegen auch gleich etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sorte Auswahl 😍👍 ist die Dulce Luna gekeimt?
Woher hast du das Saatgut davon? Die werde ich wohl 2025 auch anbauen. Heuer habe ich die gelbe Variante (Dulce Estrella) davon.
 
Klasse Sorte Auswahl 😍👍 ist die Dulce Luna gekeimt?
Woher hast du das Saatgut davon? Die werde ich wohl 2025 auch anbauen. Heuer habe ich die gelbe Variante (Dulce Estrella) davon.
Danke schön. Ich hab die Samen vom Dottore Ratto, der sie von ToTy hat. Sie sind also vermutlich eher nicht mehr so ganz sortenrein. Vom Aussehen waren meine Früchte aber wie aus dem Bilderbuch. In Ermangelung von sortenreinen Dulce Lunas zum Vergleich kann ich natürlich keine Aussage zum Geschmack machen, allerdings war die Schärfe eher 5.
 
Das letzte Bild vom voll bestückten Aquarium, 20.2.
aquarium_last.jpg
 
Und eines vom Tag drauf. Die fehlenden Nachzügler müssen noch ein paar Tage im Aquarium bleiben. Das erste richtige Blattpaar sollte ja schon da sein, wenn umgetopft wird.
Schreibtisch_20230224.jpg

Das ganze Setup ist identisch zu dem vom letzten Jahr, weil ich ja völlig zufrieden war. Nur muss ich noch 13x13er Töpfchen bestellen, weil die letztes Jahr verwendeten 13,5x13,5 halt ein kleines bißchen zu groß waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nacht sind die letzten Sämlinge unter die Growlampe auf dem Schreibtisch gewandert (Bilder folgen). Und ich hab inzwischen zweimal brav hauptsächlich "von unten" gegossen, und nur ganz wenig und vereinzelt von oben. Ich glaube, dass die Schreibtischplatte nicht ganz im Wasser ist, oder die Pflanzwanne uneben, auf jeden Fall scheinen die hinteren Pflanzen sonst zuwenig Wasser abzubekommen und am Anfang muß ich ja echt extrem wenig gießen. Ich lege morgen mal eine Wasserwaage auf den Schreibtisch. Bislang habe ich eine TM gefangen, es sieht also schon gut aus. Und sobald viele Wurzeln da sind, ist das Problem ja ohnehin aus der Welt.
 
Ach ja, noch was: Letztes Jahr hatte ich mich ja bitterlich über die Tomatenerde beschwert. Von wegen, wieviel Liter ich brauchte, um die 9x9-Töpfchen zu befüllen. Dieses Jahr nahm ich die billige Anzuchterde von Aldi-Süd. In 16 Liter dieser Erde war "mehr" Erde, als in 30 Liter der Tomatenerde aus dem Baumarkt. Die Aldi-Erde fühlte sich auch eher "nach Erde" an, so von der Konsistenz, nicht nach vielen leichten Fasern. Bislang fühlen sich auch meine Pflänzchen darin wohl. Sprich, sie wachsen und gedeihen. Dünger bekommen sie natürlich erstmal nicht. Den werde ich ganz verhalten erst in ein paar Wochen geben und da erstmal den Bio-Tomatendünger. Hakaphos erst im Draußen, wenn die Pflanzen in den Endtöpfen stehen.
 
Demnächst werde ich mal Bilder von meinem Bastelprojekt posten. Ich bin ja nicht besonders gut, was Hardware und hardwarenahe Software betrifft, aber ich wollte mal schauen, ob ich einen Feuchtigkeitssensor zum Laufen bekomme. Hab also einen bestellt, wo auf dem Bild klar war, dass er an meinen Arduino passt, den mir mein Schatz mal geschenkt hat, damit ich endlich mal Hardware lerne. Und ich hab es geschafft! Der Sensor funktionierte mit meinem Gebastel auf dem Breadboard. Dann hatte mein Schatz ein Einsehen und er hat mir was gelötet. Nun habe ich einen Raspi Pico mit WLan, der drei Feuchtigkeitssensoren auslesen kann. OK, das, was ich da nun tun mußte, war wiederum Software, das kann ich ja. ;-)
 
Aber das ist natürlich Spielerei. Aber ich bin ja durchaus lernfähig und habe daher in den letzten Tagen nur Wasser in die Pflanzschale gegossen und zwar einen dreiviertel Liter alle zwei Tage. Das Wasser ist sehr schnell verschwunden. Die Pflanzen sehen gesund aus. Keine TM zu sehen. Allerdings ist die Erde ja auch aus dem Backofen. Wie gut das Gießen von unten funktioniert kann ich daher erst sagen, wenn die Pflanzen in unbehandelter Erde in 13x13 stehen, aber insgesamt glaube ich nun schon, dass Gießen von unten TM vorbeugt.
 
Hier mal ein Bild von vorgestern:
20240308_2.jpg


Einige Pflänzchen habe ich wohl ein bisschen arg früh umgetopft, die wachsen aktuell sehr langsam, waren aber eh die langsamsten Keimer. Bis auf die ganz rechts im Eck: Das ist die Monkeyface, von der ich dachte, sie wird gar nichts, weil es so aussah, als hätte sie sich ein Keimblatt abgerissen. Aber sie kämpft sich so zäh ins Leben ...
Und die Aji Charapitas aus Saatgut vom letzten Jahr (Semillas) waren schon langsamer mit der Keimung als die letztes Jahr. (bis zu 10 Tagen). Aber dann wurzeln sie halt erstmal mehr.
 
Heute habe ich mir den Nachmittag freigenommen und damit begonnen, die Terrasse aufzuräumen.
Erstmal die Vorbereitung:
terrasse1.jpg

Ok, war zu ungeduldig ...
 
Zurück
Oben Unten