Danis Chilis 2024

Und hier ein Bild von heute meiner Pflänzchen:
20240314_Pflanzen.jpg


Die Whatevers und die DuLus haben die Gorrias inzwischen überholt, was die Höhe betrifft. Die Charapitas fangen nun auch an, ein bisschen sichtbar zu wachsen.
Und die arme kleine MonkeyFace gibt sich echt Mühe.
 
Was aber interessant ist: Dieses Jahr sind die meisten meiner Pflanzen schneller als letztes Jahr und das muß daran liegen, dass ich eben früher umgetopft hab. Also raus aus dem Aquarium am Ostfenster, wo die Pflanzen nur in den EazyPlugs waren in Anzuchterde in 9x9-Töpfchen auf dem Schreibtisch, wo sie erstens mehr Sonnenlicht bekommen, aber eben noch die Zusatzbeleuchtung der Growlampe. Tagsüber habe ich 23 Grad eingestellt (Shelly, das ist hier der Thermostat für die Heizung), nachts 18Grad. Gießen tue ich etwa alle zwei Tage, mal von unten, mal von oben, und zwischendurch eben mal sprühen, weil das den Pflanzen immer guttut und es eben auch ein bißchen Wetter macht. Sie werden dadurch kräftiger und stabiler.
TM bisher: Keine.
 
Ich bin so gespannt auf die Blütenpracht später, du hast ja mit die meisten unterschiedlichen Varianten, die man bei Chilis nur bekommen kann :thumbsup:

Interessant, der Unterschied zu meinen. Da sieht man den Benefit vom Kunstlicht.
Bin ziemlich genau 10 Tage später dran als du und meine Größten sind so wie deine Kleinsten.

Wartest du eigentlich nicht bis die Erde oben antrocknet?
Alle 2 Tage gießen wäre bei meinen zuviel, wobei deine wohl auch mehr Wasser aufnehmen und auch mehr verdunstet ?! :thumbsdown:
 
Nur Tageslicht? Oder zusätzliche Energiequelle?
Es kommt schon viel Licht vom Fenster, aber zusätzlich scheint eben von 6h-20:30h die Growlampe von SecretJardin. Übrigens "klappen" die Chilis ihre Blätter immer nach unten, sobald es draußen dunkel ist. Das sieht fast genauso aus, wie wenn es ihnen zu trocken wäre, nur eben mit dem Unterschied, dass die Blätter nicht schlaff sind. Manche rollen auch die oberen Blätter ein bisschen ein. Sobald es wieder hell ist, gehen die Blätter wieder hoch und die eingerollten glätten sich wieder.

Also können eingerollte Blätter auch einfach nur von der Nacht kommen, völlig ohne irgendwelche Mangelerscheinungen.
 
Ich "beobachte" die Pflanzen ja nur so aus Interesse mit einer Raspi-Kamera, die alle 20min ein Foto macht. Einfach, weil ich lernen möchte, wie Pflanzen sich so verhalten. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sie selbst bei völliger Dunkelheit "herumzappeln". Sie sind quasi dauernd in Bewegung.
Leider ist nur meine oberprofimäßige Befestigung der Kamera (Panzerband am seitlichen Karton, löst sich immer ein bisschen ab) nicht geeignet für einen schönen Zeitrafferfilm.
Da muss ich mir für nächstes Jahr was besseres einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nochwas: Jetzt wäre die Zeit, Dinkel oder Weizen anzusäen, wenn man seinem oder seiner Liebsten ein grünes Osternest schenken möchte. Mein Schatz bekommt seit bald 20 Jahren jedes Jahr denselben Osterkorb geschenkt. Der Korb wird mit Folie ausgekleidet, etwas Blähton oder Seramis unten rein, Anzuchterde drauf. Darauf Dinkel. Zu Ostern ist dann das "Ostergras" gewachsen und dort kommen die Ostereier rein. In der Nacht zum Ostersonntag stellt der Osterhase dann den Korb neben seine Bettseite.
 
Du kannst bei Youtube ja mal nach "Hoocho" schauen. Der macht zwar Hydroponic aber hat in sehr vielen Videos richtig geile Zeitraffer Aufnahmen von den Pflanzen 😃. Das macht schon alleine deswegen richtig Spaß die Videos zu sehen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Du kannst bei Youtube ja mal nach "Hoocho" schauen. Der macht zwar Hydroponic aber hat in sehr vielen Videos richtig geile Zeitraffer Aufnahmen von den Pflanzen 😃. Das macht schon alleine deswegen richtig Spaß die Videos zu sehen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Auf boxlapse sind auch krasse Zeitraffer zu sehen .
Ein kompletter Zyklus vom Samen bis zur reifen Frucht in um die 2 Minuten
 
Jaaa, aber es ist halt was anderes, ob es ein eigener Film oder ein fremder ist. Aber klar, fremde Filme schaue ich schon auch gerne an, es sind halt nur eben welche von anderen.:happy:
 
Da nun Ostern vorbei ist, ist Platz auf dem Fensterbrett (da stand der Osterkorb). Ein bißchen haben ein paar Pflanzen gelitten, weil sie in der 60x60-Wanne zu eng standen, aber ich denke, das gibt sich.
20240404.jpg

Ich topfe nun sukzessive in 2l-Töpfe um.

Die erste offene Blüte hab ich auch entdeckt. Eine Gorria:


20240404_Gorria.jpg
 
Und nur billigste Anzuchterde von Aldi verwendet und erst heute das erste Mal (verhalten) gedüngt.
Allerdings gefällt mir diese Erde sehr gut, weil sie sich auch wirklich wie Erde anfühlt. Da ist kein "Gestrüpp" drin.
 
Zurück
Oben Unten