Das beste Chili der Welt...versprochen!!!

danke für die Antworten. Ich denke dann probiere ich es mal mit so nem Rinderfond aus nem Glas. Das ist ja kein instant. Selbst ansetzen geht mir dann doch irgendwie zu weit.. auch wenn das vom Geschmack auf jeden Fall besser wäre.

Den Kreuzkümmelsamen lässt du wirklich ganz? Also auch nicht im Mörser zerstoßen?

Ich denke so ein Glas tut's auch. Selbst ansetzen ist ja auch kein Muss, ist halt so ein Tick von mir :blush:

Den Kreuzkümmel stoß ich im Mörser nur leicht an.

LG Smilla

na dann probiere ich es so :>

1 EL Kakao heißt 1 EL Kakao-Pulver oder ein 1 EL flüssiger Kakao? Ich denke doch ersteres?.. sry, dass ich so viel frage, aber ich nehms immer genau und die Angaben werfen bei mir leider diese Fragen auf ;)

t3lly schrieb:
na dann probiere ich es so :>

1 EL Kakao heißt 1 EL Kakao-Pulver oder ein 1 EL flüssiger Kakao? Ich denke doch ersteres?.. sry, dass ich so viel frage, aber ich nehms immer genau und die Angaben werfen bei mir leider diese Fragen auf ;)

Ja, Kakaopulver. Ist doch richtig so, wär doch ziemlich langweilig hier wenn niemand was zu Fragen hätte. ;)

Aber bitte richtigen Kakao verwenden.

Nicht das süße Kinderzeugs wo alles mögliche drin ist! :D

Muss schön diesen herben Geschmack abgeben.

oh ok gut zu wissen. Gibts den im normalen Lebensmittelgeschäft oder muss ich da wo anders hin? Am Samstag ist es soweit und ich lege los. Wie viel Habaneros würdet ihr hinzufügen? Soll schon richtig scharf werden :). Nur Habeneros? Hab auch noch Thai-Chilis. Macht das nen Unterschied wenn ich mische oder nicht?

Wann fügt ihr die Chilis hinzu? In mein altes Chili hab ich die geschnibbelt zu den Zwiebeln dazu gemacht.

Klar kann man Mischen, finde es auch wichtig, da sich die Schärfe der einzelnen Sorten Unterschiedlich bemerkbar macht.
Die Menge kommt natürlich auf die Gesammtmenge an.
Würde mit einer Habbi anfangen und dann immer mal abschmecken und weitere hinzu geben.

Kakao bekommst du in jedem Supermarkt. Meist da wo auch Zutaten zum backen stehen.

ok. Und du schmeißt die Habbis dann ganz rein oder zerkleinert? Ich denke im ganzen Zustand geben die gar nicht wirklich schärfe ab oder? Halbieren und am Schluß wieder raus nehmen? Gott ich freu mich schon wahnsinnig auf das Chili :)

pöhö...
das chilli wurde vorhin auf kabel 1 bei diesem gaumenschmau/gaumengraus unsinn nachgekocht und ist gnadenlos durchgefallen. ich denke denen hat die süße gefehlt die niemand in seinem chilli braucht. ich find das rezept nach wie vor genial und auch nicht so abwegig als dass es was in dieser kabel 1 rubrik zu suchen gehabt hätte.

t3lly:

Natürlich zerschneide ich die Chilis in kleine Stücke.
Soll ja auf jedem Löffel Chili dran sein, und nicht nur einer Glück haben, der die Habbi erwischt.:D

dr.feelgood schrieb:
pöhö...
das chilli wurde vorhin auf kabel 1 bei diesem gaumenschmau/gaumengraus unsinn nachgekocht und ist gnadenlos durchgefallen. ich denke denen hat die süße gefehlt die niemand in seinem chilli braucht. ich find das rezept nach wie vor genial und auch nicht so abwegig als dass es was in dieser kabel 1 rubrik zu suchen gehabt hätte.

jetzt hast du meine Vorfreude auf morgen getrübt... wenns mir nicht süß genug ist mach ich noch ein bissi Schoki rein. Das belgische Bier wird heute auch angeliefert :)

um himmels willen. das wollte ich natürlich nicht. mag halt das chilli auch nicht so süß. deshalb hat mir das rezept wegen dem dunklen bier und der (bitteren) schokolade direkt zugesagt. wenn du es eher süß magst dann den dosenmais nicht vergessen;-)

Wir haben von Kakao geredet, nicht Schoko!!!

Kakao ist nicht süß, sondern schön bitter herb!

-Chili soll ja nicht süß schmecken, dann wäre es ja Nachtisch!;) :D

Und auf Nachtisch kann man verzichten, wenn der Hauptgang lecker ist! :D

Also wenn du süßes Chili willst, dann lass Kakao und Bier weg.
Auch keinen Kaffee oder Espresso.

Also viel Gemüsepaprika, reife Jalapenos und Mais.

SOO.. hab mich bis auf den Koriander ans Rezept gehalten. Fazit: zu viel Kreuzkümmel. Das war viel zu dominant. Lecker war es dennoch, doch meinen Gästen (6 an der Zahl) hat allen das Mälzer-Chili (mit Paprika, Mais, Gemüsebrühe, ordentlich Kuvertüre) besser geschmeckt. Habe beide gemacht und testen lassen.

Nächstes Mal werde ich beide Rezepte kombinieren. Kreuzkümmel kommt mir da aber nur noch nen gestr. TL rein. Konsistenz und Farbe war aber gigantisch und das Rindfleisch war nach 3 Std. köcheln auch super zart.

Unser Lieblingschili ist ganz ähnlich, wie dieses hier. Ich nehme allerdings auch recht viel Kreuzkümmel, keine Bitterschoki, sondern nur Back-Kakao und es kommt kein Raucharoma rein. Und wir verwenden gerne verschiedene Bohnen, also Kidney, weiße etc., was man gerade da hat. Dafür kommt aber noch ne halbe Mango rein. Die gibt nochmal einen schönen Frucht-Kick. Ansonsten kochen wir das CcC fast genauso. Saugut! :D

Zurück
Oben Unten