Das beste Chili der Welt...versprochen!!!

So, am Samstag wird das Chili gekocht, das Raucharoma ist seit Montag bestellt und sollte morgen eintreffen.

Vorher habe ich ein paar Fragen an die erfolgreichen:
- Ich habe kein normales dunkles Bier bekommen sondern nur Köstritzer Schwarzbier. Welches Bier habt Ihr verwendet, würde Köstritzer passen?
- Seit drei Jahren koche ich keinen normalen Kaffee mehr sondern nur noch alles was auf Espresso aufbaut. Zwei doppelte Espresso sollten etwa auf die gewünschte Menge hinkommen, oder?
- Welche Größe der Tomaten sind empfehlenswert? Ganze oder in Stücke gehackte?

KölnKräuter schrieb:
So, am Samstag wird das Chili gekocht, das Raucharoma ist seit Montag bestellt und sollte morgen eintreffen.

Vorher habe ich ein paar Fragen an die erfolgreichen:
- Ich habe kein normales dunkles Bier bekommen sondern nur Köstritzer Schwarzbier. Welches Bier habt Ihr verwendet, würde Köstritzer passen?
- Seit drei Jahren koche ich keinen normalen Kaffee mehr sondern nur noch alles was auf Espresso aufbaut. Zwei doppelte Espresso sollten etwa auf die gewünschte Menge hinkommen, oder?
- Welche Größe der Tomaten sind empfehlenswert? Ganze oder in Stücke gehackte?

-köstritzer passt absolut...gutes bier!
-habe ne de longhi und mache da jedes mal die menge kaffe...dürfte somit auch kein problem darstellen
-ich nehme immer die ganzen tomaten in der dose u. schneide sie etwas zusammen...verkochen sich aber so u. so im chili
-beim raucharoma pass auf..d.h. nicht zu viel verwenden!

Viel Spaß beim nachkochen!!!

Nachgekocht und für super lecker befunden :thumbup:

An Zutaten hat uns nur das Raucharoma gefehlt. Leider hat das Wetter nicht so gewollt wie wir sonst hätten wir unseren Gulaschkessel einweihen können.

Wir haben Köstritzer genommen da ich das eh immer trinke. Ich liebe Schwarzbier und für meinen Geschmack ist es das Leckerste was ich bisher getrunken habe. Gibt aber auch noch andere gute, auf jeden Fall würde ich drauf achten das kein Honig oder ähnliches drin ist wie bei Schwarzer Abt oder Porter, da klebt es einem die Zähne zusammen so süß sind die :blink:

Danke für das tolle Rezept.

LG Monique

Smilla schrieb:
Nachgekocht und für super lecker befunden :thumbup:

An Zutaten hat uns nur das Raucharoma gefehlt. Leider hat das Wetter nicht so gewollt wie wir sonst hätten wir unseren Gulaschkessel einweihen können.

Wir haben Köstritzer genommen da ich das eh immer trinke. Ich liebe Schwarzbier und für meinen Geschmack ist es das Leckerste was ich bisher getrunken habe. Gibt aber auch noch andere gute, auf jeden Fall würde ich drauf achten das kein Honig oder ähnliches drin ist wie bei Schwarzer Abt oder Porter, da klebt es einem die Zähne zusammen so süß sind die :blink:

Danke für das tolle Rezept

LG Monique
freut mich das es dir genauso wie mir gemundet hat, am besten schmeckts halts immer am nächsten tag....verwende auch immer köstritzer..

So, gerade eben habe ich das gestern gekochte Chili nochmal aufgewärmt, mit anständig "King of Pain" Sauce von Pepper King super schmackhaft!

Meine Erfahrungen:
- Zur Fleischmenge: Ich habe 1kg Rindergulasch und 500g Rinderhack verwendet. Das ist eine für meinen Geschmack sehr stimmige Mischung.
- Tomaten und Bohnen: Ich habe zwei Dosen gehackte Tomaten und eine Dose mit ganzen Tomaten verwendet, das würde ich wieder so machen. Damit die Proportionen passen, wurden es vier Dosen Bohnen
- Köstritzer fand ich o.k. aber vielleicht ein bisschen bitter. Nächstes Mal würde ich nach einem normalen dunklen Bier Ausschau halten - oder am Vortag schon kochen, dann verzieht sich der etwas bittere Geschmack.
- Kaffee: Ich habe drei doppelte lange Espresso verwendet, hat nach meinem Geschmack sehr gut gepasst. Mit der Schokolade war ich recht großzügig, würde ich wieder so machen.
- Zur Würzung: Anfangs hat es ziemlich bitter geschmeckt und ich habe dann nochmal Rohrzucker nachgekippt, die drei Esslöffel sind wirklich nötig. Dann war es sehr fein und wurde unisono sehr gelobt. Heute früh war es garnicht mehr bitter, angenehm mild-süß aber auch einen Tick schärfer. Raucharoma habe ich etwa 1 TL verwendet das würde ich wieder so machen, außer es sind nur raucharomeliebende Kerle anwesend, dann deutlich mehr.
- Zur Kochdauer: Ich habe es vier Stunden lang gekocht und jede Stunde wurde es besser. Die 2h sind für meinen Geschmack eher die Untergrenze der Kochdauer. Allerdings würde ich die Bohnen mindestens eine Stunde mitkochen lassen, macht den Geschmack runder.

Nächstes Mal würde ich es tatsächlich am Tag vorher kochen!

Fazit: Danke für das Rezept, ist getestet und für sehr gut befunden!

Das Rezept kenne ich habe ich auch schon oft gemacht und es schmeckt wirklich super lecker. Kann ich nur empfehlen. Ich mache das Chili nur noch so.

Lecker:thumbup:

Ich habe es nun auch endlich gekocht letztes Wochenende.
Alle fanden es super !!! Ich habe statt Raucharoma geräucherte Chilis verwendet und war auch mit der Schokolade recht großzügig. Habe ein Guiness verwendet, aber gerade stelle ich mit Erschrecken fest, dass ich am nächsten Tag vergessen habe den Kaffee dazuzugeben....:w00t:
Nun ja hat trotzdem geschmeckt. Ich habe es Donnerstag gekocht und wir haben es am Freitag und Samstag vertilgt. Schmeckt aufgewärmt noch viel besser. Vielen Dank für das tolle Rezept, bitte weiter so!!!!

hab das chilli samstag nachgekocht. super rezept. alle waren begeistert. habe auf offener flamme gekocht was das raucharoma überflüssig gemacht hat...

Tschili schrieb:
Kreuzkümmel wird z.B. auch in der Türkischen Küche viel benutzt. Ich kenne das auch nur als Pulver, man sollte damit nur nicht übertrieben, der eigengeschmack ist sehr hoch, aber wie die anderen mehrfach sagten, es hat nicht mit normalen Kümmel zu tun.
Im Notfall kann man das auch weglassen, nur gibt es eine schöne würze

Hab dann doch noch eine Frage zum Kreuzkümmel:
Nimmt man für CcC eher den ganzen oder den gemahlenen Kreuzkümmel?

das ist geschmackssache! du kannst beides verwenden (oder es ganz weglassen)
der ganze hat mitunter halt recht harte körnchen, gemahlen merkst du den kaum.

er darf nur nicht zu alt sein. generell verliert kreuzkümmel auch auf zeit nicht so viel aroma, aber bei falscher lagerung etc. schmeckt es unter umständen ein wenig komisch.
also lieber kleine mengen kaufen, das zeug ist so intensiv, da braucht man eh nicht so viel von ^^

Hi!

Das Rezept klingt vielversprechend. Die Bitterstoffe und süß-würzigen Zutaten versprechen "viel Bauch" im Geschmack. Ich werde Dein Rezept definitiv als vegetarische Variante testen.

Mit Indianerbohnen meinst Du rote Kidneys?

Gruß, Pepper

Hi Michi,

hab das Rezept kopiert und meiner Schwester gesendet die es dann gekocht hat und alle Gäste waren super fasziniert von dem Geschmack !!!:w00t:
Meine Tochter hat mitgeholfen und streng auf die Zutaten geachtet und natürlich auch zwischendurch gekostet( die Schoki :whistling: ).
War ein Erfolg :D:D:D

:clap::clap::clap:
Das nächste darf ich dann ausprobieren ....... na wenn das auch so lecker ist, gerne:thumbup::thumbup:

Hallo Michi,

im Großen und ganzen mach ich mein Chili auch so.
Statt Kreuzkümmel (ich nenne es für mich "Mumiengewürz"- mag es nicht :P),
nehme ich eine ordentliche Prise Piment und 1/4 l Cola dazu, die Rindsuppe kommt bei mir in Form von Würfel oder Pulver rein.

Aber ich werde demnächst Deine Version testen....

KölnKräuter schrieb:
Vienna Capsaholic schrieb:
ich möcht noch mal anmerken dass eines der geheimnisse dieses rezept die zugabe von flüssigen rauch ist!
:blink: mal sehen woher ich den bekomme, sowas habe ich noch nie gesehen :blink:

Flüssig Rauch oder Liquid Smoke bekommt man ab und zu bei einem guten Asiamarkt in der Saucen Abteilung (meist Schnitzius Liquid Smoke - gibts in 2 Varianten "mesquite" und "hickory" für Chilli con Carne (mex.) eher "mesquite - Aroma " zu empfehlen.
LG marc

P.S. ansonsten mal unter "Schnitzius liquid smoke" google und im i-net bestellen
P.P.S. natürlich kann man auch ganz einfach Chipotl Chillis verwenden anstelle des Rauch Aromas ;)

Zurück
Oben Unten