Das beste Chili der Welt...versprochen!!!

Fürs Raucharoma verwende ich immer getrocknete Chipotle Chilis, sind geräucherte Jalapenos.
Leider darf ich immer nur eine nehmen, meine Frau mag die nicht so sonderlich.
Und der Kaffee sollte schon Kalt sein damit weniger Kaffearoma sondern das röst Aroma vom Kaffee übrigbleibt.
Chipotle in Adobo gibts in der Dose, ist auch eine sehr gute Grundlage fürs CcC.
 
Den Tip mit dem kalten Kaffee muss ich mal ausprobieren, hatte bisher immer 4 frisch gezogene Espresso verwndet.
 
Wer immer Sommer ein rauchiges Chili (oder andere) rauchige Kost zubereiten möchte, der braucht nur einen Kugelgrill.
Eine Seite mit Holzkohle befeuern und eine Seite für indirekte Hitze. Ein Stück Buchenholz (sollte sehr trocken sein, wenn nicht, dann für ne halbe Stunde bei 50° in den Backofen) auf die Glut. Das Futter mit indirekter Hitze bei 120-150° ( ich geh eher niedriger) der Zeit entsprechend köcheln lassen. Das gibt auch nen richtig geilen Geschmack. Besonders bei Hinkel, Braten oder Spare Ribs (die dauern bei mir bis zu 4 Stunden)

Der Webergrill haben ja so ein Luftregler auf dem Deckel. Damit sollte gearbeitet werden.
 
Fitzel schrieb:
Wer immer Sommer ein rauchiges Chili (oder andere) rauchige Kost zubereiten möchte, der braucht nur einen Kugelgrill.
Eine Seite mit Holzkohle befeuern und eine Seite für indirekte Hitze. Ein Stück Buchenholz (sollte sehr trocken sein, wenn nicht, dann für ne halbe Stunde bei 50° in den Backofen) auf die Glut. Das Futter mit indirekter Hitze bei 120-150° ( ich geh eher niedriger) der Zeit entsprechend köcheln lassen. Das gibt auch nen richtig geilen Geschmack. Besonders bei Hinkel, Braten oder Spare Ribs (die dauern bei mir bis zu 4 Stunden)

Der Webergrill haben ja so ein Luftregler auf dem Deckel. Damit sollte gearbeitet werden.

Holz zum Smoken sollte immer vorher gewässert werden. Mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde. 150°C ist zum Smoken auch schon sehr hoch.
Ribs in 4 Stunden? Kochst du die vor?
Und der obere Lüftungsschieber bleibt in 99% aller Fälle offen! Die Temperatur wird über die 3 unteren geregelt!
Besser ist es in der Regel auch, die Briketts auf 2 Seiten zu verteilen und das Gargut in die Mitte zu legen. So wird der Umlufteffekt besser genutzt und das Gargut muss nicht gedreht werden.

Gruß Col

PS: es gibt auch andere Kugelgrills, als nur Weber, mit oft besserer Qualität und Ausstattung.
 
Holz zum Smoken sollte immer vorher gewässert werden. Mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde. 150°C ist zum Smoken auch schon sehr hoch.
Ribs in 4 Stunden? Kochst du die vor?
Und der obere Lüftungsschieber bleibt in 99% aller Fälle offen! Die Temperatur wird über die 3 unteren geregelt!
Besser ist es in der Regel auch, die Briketts auf 2 Seiten zu verteilen und das Gargut in die Mitte zu legen. So wird der Umlufteffekt besser genutzt und das Gargut muss nicht gedreht werden.

Nicht falsch verstehen, ich rede hier vom indirekten Grillen und NICHT vom Smoken. Da bin ich ja dick unter 100°.

Nix mit abkochen. Ich habe 3 verschiedene Arten von SpareRib-Rezepten. Mein Lieblingsrezept ist 2 Stunden auf dem Grill (indirekte Hitze) und dann 2 Stunden in einer hausgemachten Sauce schmuddern lassen. Ist ja auch abhängig vom Gewicht. Meine Freundin haut mit ihrem zierlichen 50kg keine Sau hinunter.
Hab auch schon mit Freunden SparreRibs gemacht, die haben über 10 Stunden gedauert.

Ein Stück Buchenholz (sollte sehr trocken sein, wenn nicht, dann für ne halbe Stunde bei 50° in den Backofen) auf die Glut
Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, man sollte kein frisch geschlagenes Holz nehmen, dass man mal schnell im Wald geholt hat. Oder erst diesen Frühling eingesägt wurde. Da liegt der Feuchtigkeitsanteil ja bei bis zu 200%.

Zum Thema Webergrill:
Ich hab mir nen Webergrill zugelegt, weil mein Modell in Deutschland über 300 Euronen (fast 400) kostete und in den US schlappe 120 Euro. Ich bekam das zollfrei hierher. Das waren überzeugende Argumente für mich den 67er Weber zu kaufen.


Hoffentlich passts jetzt.
 
Ja, jetzt passt es. :D

Fitzel schrieb:
...
Zum Thema Webergrill:
Ich hab mir nen Webergrill zugelegt, weil mein Modell in Deutschland über 300 Euronen (fast 400) kostete und in den US schlappe 120 Euro. Ich bekam das zollfrei hierher. Das waren überzeugende Argumente für mich den 67er Weber zu kaufen.
...

Das ist in der Tat ein Grund. Da hätte ich auch nicht nein gesagt. Auch wenn ich von der Weber-Qualität nicht wirklich angetan bin. Aber für 120 Euronen kann man da nix falsch machen.

Gruß Col
 
Das ist in der Tat ein Grund. Da hätte ich auch nicht nein gesagt. Auch wenn ich von der Weber-Qualität nicht wirklich angetan bin. Aber für 120 Euronen kann man da nix falsch machen.
Warum bist Du nicht von Weber-Grills überzeugt? Hast Du einen Kugelgrill. Wenn ja, Fabrikat und Modell
 
Ich habe nicht nur eine Kugel (Landmann 31315), sondern auch noch Smoker, DOs, Kessel usw.
Der Landmann verfügt z.B. im Gegensatz zum Weber über Deckelthermometer, Edelstahlrost, emaillierte Kohlekörbe und emaillierten Kohlenrost. Das alles lässt Weber sich extra bezahlen. Dazu kommt die Tatsache, dass Weberkugeln (vor allem 47er und 57er) ein recht klapperiges Fahrgestell verfügen. Ob das beim 67er auch so ist, weiß ich nicht. Aber für den Preis, den man für Weber auf den Tisch legt, kann man echt mehr verlangen. Andere Hersteller, wie Landmann, Outdoorchef oder Dancook machen es vor, dass es auch besser geht. Weber lebt meiner Meinung nach nur noch vom Namen. Völlig überteuerte Produkte mit teilweise richtig mieser Qualität. Nimm z.B. mal die Weber "Premium Briquettes". Die sind nicht aus Holzkohle, sondern Braunkohle. Das riecht man auch und sieht man an der Asche. Dazu kommt, dass sie oft an ihrer eigenen Asche ersticken.
 
Ladysmen218 schrieb:
Und der Kaffee sollte schon Kalt sein damit weniger Kaffearoma sondern das röst Aroma vom Kaffee übrigbleibt.

Das würde ich gerne verstehen - wenn ich Espresso kalt werden lasse, schmeckts einfach nur noch fürchterlich. Für das Chili habe ich einen frisch gerösteten Langen Mokada bei 94° als Doppio bezogen, die erste Tasse verkostet (und für gut befunden) die restlichen drei Tassen rein in den Topf.
 
Ich nehme an du hast aus einem Voll, halb oder Siebträger bezogen.

Dann kennst du ja die Crema, wenn du deine Nase an einen frisch gezogenen Kaffee hälst, riecht du fast nichts von Kaffee.

Dann nimm einen Löffel reisse die Crema auf (umrühren im Volksmund) und rieche nochmal!

Du wirst merken volles Kaffee Aroma.

Ich hatte mal aus Spaß an der freude ein Kochmesser (japanisches Kohlenstoff Messer) mit kaltem Kaffee über 24Std. geätzt, und feststellen müssen das der Kaffee im kalten Zustand kaum noch an Kaffee erinnert, sondern mehr an Säure und leicht verbrannten.
Klar das ganze Kaffeearoma verfliegt recht schnell. (kennt man ja von der Lagerung von Kaffee)

Deswegen nochmal danke an Ladysmen, denn der Kaffee kam bishher immer zu dominant raus, und weniger das bittere Röstaroma!

Es geht nicht nur ums schmecken im puren Zustand, sondern um die Kombi aus Aromen.
Und ich kann mir schon vorstellen, das die Bitterstoffe so besser zur geltung kommen.

Ein Chili hat nicht süß zu schmecken, jedenfalls für mich!
Bäh, dieses süße Chili con Carne, was man überall vorgesetzt bekommt! :D

Muss jetzt bald mal wieder CcC machen um einen Vergleich zu haben, wie es mit kaltem Kaffee schmeckt, aber vorstellen kann ich es mir!
 
Ich habs jetzt 1 Studen kochen lassen (hab allerdings keinen Kreuzkümmel dran weil nicht vorhanden) und meine Schwester (18!) hab ordentlich die Schnute verzogen und gemeckert:" Das schmeckt nicht wie immer, das kochst du nie wieder!" Ich finds lecker!

Was de Bauer net kennt frisst er net.
 
Hab gestern mal ne BBQ Sauce mit Jalapenos (grün) und einigen roten Chillies unbekannter Herkunft - etwas Mesquite Rauch Aroma, einem schön starken Kaffee (Arabischer Machart - Mokka mit Cardamon) und 2 TL dunklem, schwach entöltem Kakao (und zugegebener weise mangels Whisky einem Schuss Weinbrand) gemacht - war saulecker das Zeugs
Kann ich echt weiterempfehlen Kakao, Kaffee und Raucharoma - sehr leckere Kombi.
LG
Marc
 
Ich hab zwischenzeitlich noch das ein oder andere CcC Rezept ausprobiert....aber das hier ist immer noch mein absoluter Favorit!!
LG Conny
 
Ich hab hier mal ein paar Fragen, denn das Rezept hört sich klasse an. Bisher hab ich immer das Chili ausm Mälzers rotem Kochbuch gemacht, was auch Schoki enthält und immer alle mögen, denen ich es vorsetze. Aber ich möchte mal was neues und die Idee mit Kaffee, Bier und Raucharoma hört sich interessant an.

1. Wo bekomm ich im Netz dieses Raucharoma her? Konnte es nur einmal finden und da war es ausverkauft.. /EDIT: http://www.pepper-king.com
2. Diese Rindersuppe ist wahrscheinlich Rinderfond oder Brühe (aus Würfeln oder Pulver)? Kann mir da einer ne Marke empfehlen? Hab da bisher nichts gescheites gefunden.. und immer Knorr klare Brühe benutzt.
3. Wie heißt dieses Köstritzer Bier denn genau? Oder gibts da nur eine Sorte von?
4. 1 EL Kreuzkümmelpulver? Ohne Witz? Normal hantiere ich da mit Messerspitzen :>. Gestrichener oder eher gehäufter EL?
5. Der 1/2 TL Koriander, ist der dominant? Es gibt nicht viel, das ich mehr hasse als dieses Waschmittel-Gewürz :)
6. Ist das Rezept von dir oder gibt es eine andere Quellenangabe?

Vielen Dank schon mal.. klasse Forum hier :>

Ach ja und wegen dem Bier: Belgisches Bier dürfte sich da noch viel besser eignen. Werde das dann mal testen, da ich öfter in Belgien bin und damit auch schon mal so ein Schmor-Bier-Gulasch gemacht habe. Da kann deutsches Bier nicht mithalten.
 
Hallo,

zu 1.: Eine andere Bezugsquelle weiß ich jetzt nicht aber es scheint ja wieder lieferbar zu sein.

zu 2.: Ich nehme Rinderbrühe, selbst gekocht, da ich von diesem Instant-Zeugs nicht viel halte aber das ist ja geschmackssache.

zu 3.: Köstritzer Schwarzbier, hängt aber auch wieder vom eigenen Geschmack ab.

zu 4.und 5.: Bei mir kommt immer ein gestrichener EL Kreuzkümmel rein aber kein Pulver sonder ganz. Den Koriander schmeckt man nicht raus aber wenn man sich bei diesen Gewürzen nicht sicher ist kann man ja erstmal weniger nehmen.

LG Smilla
 
Zurück
Oben Unten