Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Eintriebige Ochsenherz:
AYoUkRJl.jpg

Die Früchte sind zwar riesig, ABER es sind nur 5 Stück. Im Vergleich dazu die 2-triebige:
I3aexkAl.jpg

Kremser Perle, da war schon eine reif und jetzt fängt die 2. an:
wywoHwhl.jpg

Notschi:
9yVAHxyl.jpg

Green Zebra:
B8VkFMXl.jpg

Johannisbeere, da sind jeden Tag einige reif, ich hab sie nur vorm Foto gefuttert:
WXsXybFl.jpg

Inzwischen reift alles außer Ananas und Green Zebra:happy: Und Green Zebra hat ja schon tolle, große Früchte, die wird sicher bald nachziehen.

Und Green Zebra hat ja schon tolle...
Die solltest Du unbedingt einmal in unterschiedlichem Reifestadium verkosten. Sie hat bis kurz vor der Vollreife eine angenehme Säure, die mit dem endgültigen abreifen so gut wie fast vollständig abgebaut wurde. Wie die GZ dann schmeckt ist dabei also auch eine Sache vom Zeitpunkt der Ernte

Ok, ich warte lieber mal, bis die erste Frucht wirklich reif ist:D Hab mich bei der dunklen Notschi auch vertan und dachte die wäre schon reif, weil es überall heißt, der grüne Kragen bleibt und man solle nach dem dunkel werden bloß nicht zu lange warten. Joa, sie war dann innen noch ein wenig grünlich und GUT sauer:whistling:

Die Kremser Perle schmeckt mir weiterhin richtig gut, das ist das erste Mal, dass ich Tomaten mit Genuss völlig pur wie ein Stück Obst esse. Ok, biologisch gesehen ist es auch Obst:roflmao:

Notschi fand ich im Geschmackstest "ganz gut", schön fleischig, aber wenig Aroma, nur ein bisschen säuerlich, nicht ganz so gut wie die Kremser Perle.
Die erste Goldita, die ja sooo hoch gelobt wird, hat mich völlig enttäuscht, mal abwarten, vielleicht hab ich die wieder nur zu früh geerntet? Sie schmeckte nach nichts.

Die Ananas fängt endlich an reif zu werden, ist aber eher ein Blindgänger, es sind nur ein paar wenige, kleine Tomaten dran, dazu 2 die ich so auf 200g schätze (wesentlich kleiner als meine Ochsenherz), der Rest ist wirklich winzig.

Hmm, ich dünge eigentlich recht ordentlich, 2mal pro Woche gibt es Hakaphos soft spezial, 1-1,5g/l.
Naja, viel kaputt machen kann ich eh nicht, ich kann der Pflanze ja mal noch etwas mehr geben;)

Die ist im Topf und wird jeden Abend kräftig gegossen... Sonne hat sie auch genug, aber sie war schon nicht ordentlich ausgegeizt, als ich sie gekauft habe. Hatte dann die überflüssigen Triebe oben gekappt und nur einen weiter wachsen lassen...
Sie war von Anfang an nicht so gut dabei.

Meine anderen Tomaten machen sich bei gleichen Bedingungen ziemlich gut:sorry:
Hmm, nächstes Jahr werde ich wohl alle Tomaten selbst ziehen;)

Danke für die Tipps:D

Ja:D Dieses Jahr sind ja schon alle außer die Gelbe Johannisbeere (Geschenk vom Pflanzenversand) und die Ananas (konnte nicht vorbei gehen im Baumarkt) selbst gezogen.

Gestern hat es mir leider 3 Tomatenkübel umgehauen, trotz jeweils 2 Stäben hängen sie etwas schief und wenn dann gegen Nachmittag die Kübel austrocknen reicht ein leichter Windstoß um sie umkippen zu lassen:banghead:
Muss später mal schauen, wie ich das stabiler bekomme:arghh:
Bei der Goldita hats leider auch ein paar noch unreife Früchte gekillt...

Oh und ich glaube ich habe einen weiteren Nachbarn mit alten Tomatensorten angesteckt:angelic: Er hat schon länger selbst Tomaten, aber eben nur gewöhnliche Sorten, gestern hat er mal ein paar von meinen probiert und direkt nach den Namen gefragt.
Vielleicht kann ich dann an ihn nächstes Jahr meine Reservepflanzen loswerden:hilarious: Ich glaube die anderen Nachbarn nehmen nämlich keine mehr, die haben bis jetzt nur faule Tomaten:confused:

Hab das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, welche Sorte ist denn die braune Tomate auf deinem Foto? Spontan hätte ich auch Black Prince getippt ;)

Sieht klasse aus bei dir! Ich habe dieses Jahr ca. 20 Tomatenpflanzen und kann ohne Ende ernten. Selbst die Tomaten ohne Überdachung sind bisher noch top in Schuss.

Die dunkle Tomate ist eine Juzhnyje Notschi:)

Was machst du denn mit deinen vielen Tomaten? Ich überlege sie einzukochen, weil ich so viel gerade nicht essen kann:whistling:

Zurück
Oben Unten