Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Ok danke, na das klingt dann doch so, als könnte ich noch im Juli die ersten Tomaten ernten:woot:

Die hier (Cuor di bue) soll mittelspät sein... Aber beide Pflanzen haben schon ordentlich Früchte angesetzt.
pwggav1l.jpg
 
So wie es mit der Wettervorhersage ausschaut könnte das hinkommen. Solche Wärme beschleunigt natürlich das abreifen.
 
In den letzten Tagen wurden die unteren Blätter bei mehreren Tomaten gelblich:wideyed:
Was kann das sein? Zu wenig Dünger? Ich dünge 2mal wöchentlich mit 1g/l Hakaphos soft spezial...
Was anderes?:sorry:
 
Das könnte auf einen Nährstoffmangel hinweisen, wenn die Erde nicht ständig zu nass sein sollte. Die Nährstoffe werden in den unteren Blättern abgebaut und für die Neuen oben benötigt. Sollte es so sein, dann einfach etwas mehr zudüngen. Wenn zu nass, dann halt weniger wässern. Ansonsten ist es wohl nicht weiter schlimm, wenn unten mal ein Blatt mehr fehlt. Man kann sogar bis zu ersten Rispe bei großen Pflanzen alle Blätter entfernen, ohne dass es der Pflanze und dem Ertrag schadet.
 
Ok, kann ich gerade schlecht einschätzen, hab wegen der extremen Hitze natürlich gut gegossen, werde es jetzt die nächsten Tage etwas sparsamer angehen lassen und gleichzeitig einen Tick mehr Dünger geben.

Danke für die geduldige Anfängerhilfe!
 
Zu meinen Tomaten: Also zumindest sind mal nicht mehr Blätter gelb geworden, vielleicht war es auch einfach die extreme Hitze? Ich gieße jetzt jeden Abend etwas, dünge 2mal pro Woche und habe meine Eltern angewiesen nicht zusätzlich zu gießen, die hatten es wohl ein paar mal gut gemeint:rolleyes:

Zu den Pflanzen die ich meinen Nachbarn gegeben habe:
Die sehen teilweise echt übel auso_O Ich glaube die Green Zebra wurde ersäuft, zumindest steht in dem Topf jedes Mal mehrere Zentimeter Wasser und die Pflanze kümmert vor sich hin. Bei der Notschi faulen die Früchte vom Boden an weg. Nur die Kremser Perle sieht ok aus.

Meine andere Nachbarin hat nur eine Rote Johannisbeere von mir und wie ich auch unten gelbe Blätter, sonst sieht die Pflanze top aus und hat zahlreiche Früchte angesetzt:happy:
 
Das ist ein weit verbreitetes Übel, wenn man Tomis in Kübel anbaut und die in einem Untersetzer stehen. Da ist man schnell mit Wasser zur Hand um die Tomis bei dieser Hitze ja nicht dursten zu lassen. Aber gerade hier ist weniger mehr. Meine Überdachten Tomis bekommen meist einmal am Tag Wasser, sehr seltene zweimal. Da sind kleine Blumentöpfe eingebuddelt, die etwa 500-600 ml fassen. Die in den Eimer bekommen einmal am Tag den Untersetzer voll, selten auch zweimal, je nach Temp. Aber sie bekommen auch alle paar Tage einen Trockentag verpasst. Da heißt, gar kein Wasser. Der Vergleich mag zwar etwas hinken, Tomis brauchen Wasser, ganz klar, aber immer mit bedacht und gleichmäßig, um Wurzelschäden und ein aufreißen der Fruchthaut zu vermeiden. Auch wichtig, der Geschmack ist bei etwas trockener gehaltenen Tomis wesentlich besser als bei den „Verwässerten“
Gelbe Blätter wegen der Hitze denke ich nicht. Die im Eimer stehen hier an der Hauswand unter einem Balkon und werden nachmittags von der Sonne gebrutzelt. Da ist von gelben Blättern nix zu sehen. Die überdachten haben’s auch ordentlich warm. Heute am späten Vormittag war’s da drinnen in Bodennähe 45°C. Weiter oben dürfte es noch etwas mehr gewesen sein. Auch hier, keine gelben Blätter.
 
Hmm ok. Es sind immer nur die untersten Blätter und nicht bei allen Tomaten, obwohl ich sie exakt gleich behandele...
Besonders viele sind es bei der Roten Johannisbeere.
Gestern habe ich auch nicht gegossen, da sie mir abends noch etwas feucht vorkamen, vielleicht hat es ihnen ja gut getan...
 
Meine Gelbe Johannisbeere hat auch im unteren Bereich einige gelbe Blätter. Ich vermute, dass es dort einfach etwas zu dicht ist.
 
Ja, das kann gut sein. Ich hab zwar hin und wieder Blätter entfernt, aber die im Zaum zu halten ist ja ne Lebensaufgabe:joyful:
 
Sooo, wir futtern hier inzwischen die ersten Johannisbeertomaten:D
Die meiner Nachbarin hat auch die ersten Früchte, allerdings war da die Tochter schneller, Mama hat nichts mehr bekommen:whistling:
Allerdings ist die auch glücklich, bis dato hat die Tochter nämlich Tomaten gar nicht erst gegessen.

Wenn hier mal mehr reif wird, kann sie ja mal zu Besuch kommen und meine anderen Sorten probieren:happy:
 
Leider zeigen die ganzen anderen Tomatensorten immer noch keinen Hauch von Röte (oder was auch immer sie sonst werden wollen), alles noch grün hier. Und ich bin doch soooo ungeduldig:whistling:
 
Tomatensorten immer noch keinen Hauch von Röte
Am Wetter kann’s heuer wohl nicht liegen. Das hängt viel mit der Zeit der Aussaat und der Sorte als solches zusammen. Da sollte man bei der Sortenwahl halt auch beachten wie lange die Abreifzeit ist. Z.B bei der Wahl der Sorten einen Mix aus frühen, mittelfrühen und späten Sorten wählen. Oder gar auf späte Sorten ganz verzichten, je nach dem. Aber noch hat es zum abreifen genügend Zeit :)
 
Jammern hilft offensichtlich, konnte gerade die erste reife Kremser Perle essen:roflmao: Lecker!

Außerdem wird die erste Notschi langsam rot und interessanterweise auch die Ochsenherz, die ja jetzt nicht als früh gilt, dafür lässt sich die frühe Goldita Zeit - aber die war ja von Anfang an etwas lahm

Somit beginnen jetzt 5 von 8 Sorten zu reifen, Green Zebra und Goldita haben aber immerhin schon viele grüne Früchte, die Ananas trödelt, die Früchte sind noch winzig. Aber da das keine selbst gezogene Pflanze ist, hinkt da der Vergleich.

Mich hat echt das Tomatenfieber gepackt ich glaube es wird eine Qual zu entscheiden, welche Sorten ich nächstes Jahr anbaue:hilarious:
Dachte erst, das Gewucher der Johannisbeere tue ich mir nicht mehr an, aber sie sind so ein toller Snack für zwischendurch... Aber nicht wieder 3 Pflanzen, nächstes Jahr nur 1-2:joyful:
 
Zurück
Oben Unten