daxor grows it hot 2014 - neue Bilder vom 28.03.2014

daxor

Chili-Plasma-Skilled
Beiträge
408
ich hab mitte 2013 (viel zu spät) mit ein paar jalapenos angefangen und etwas rumprobiert und erste erfahrungen gesammelt, aber 2014 starte ich in meine erste richtige saison von anfang an.

ich habe mich für einige chinenses und annuums entschieden. die chinense will ich so mitte dezember 2013 in die erde bringen, die annuums dann anfang/mitte februar 2014.

geplant ist es dann, die pflanzen in meinem grow-schrank bis so mitte/ende april soweit zu ziehen, dass sie dann langsam nach draußen können. ich bringe von jeder sorte erstmal 3 samen in die erde und möchte dann am ende je nach sorte 1-2 pflanzen behalten. den rest werde ich an bekannte usw. verschenken. :)

folgende sorten habe ich vorgesehen.

Updates:
  • Aussaat erfolgt am 14.12.13
  • erster Keimling am 20.12.13
  • von jeder chinense ein Keimling am 27.12.2013
  • Umzug der ersten 7 Pflanzen in 7x7 Töpfe und ins Grow-Regal am 15.01.2014 (und damit ziemlich genau 1 Monat nach Aussaat) :)
  • Umzug der Chinensen auf die Fensterbank am 28.02.2014

chinense:
3x 7pot Orange-Yellow (1/3)
3x Butch X Jonah (1/3)
3x Habanero Red (2/3)
3x JAFSH (1/3)
3x Limón (2/3)
3x Orange Habanero (2/3)
3x Scotch Bonnet Trinidad Red (3/3)
3x Yellow Bumpy (1/3)
Insgesamt 13/24 und damit knapp über 50% (54,2%) -> nicht sehr zufriedenstellend. :( Immerhin von jeder Art mindestens ein Keimling.

annuums (werden Anfang/Mitte Februar gesät):
3x Buenos Carbide (1/3)
3x Elephant's Trunk (1/3)
3x Jalapeño (2/3)
3x Liaoning (2/3)
3x Mexibell (0/3)
3x Monkey Face (0/3)
3x Rosen (1/3)
3x Zhengzhou (2/3)
3x Ziro (0/3)

Ich muss gestehen, dass ich die annuums seinerzeit nur dem Aussehen nach gewählt habe. :blush:

Bei den chinense habe ich schon etwas auf Ertrag, Schärfe usw. beachtet. Würde mich interessieren, was ihr von der Sortenwahl so haltet und ob ihr vielleicht mit der ein oder anderen Sorte schon Erfahrungen habt. ;)

Ich freu mich schon voll auf die Saison und kanns kaum erwarten loszulegen! ;)
 
RE: daxor grows it hot 2014 - sortenwahl und so

.clap: Los gehts :) Tolle Liste, damit hast du deinen Spass :)

Aber bei 51 Pflanzen - als erste Saison... ich hatte auch so viele, und ich muss sagen, ich hatte den Aufwand schon auch etwas unterschätzt, vor allem wenn die Groß sind. Bei manchen reicht sicher auch 1 oder 2, die Limon z.B. ist ein Massenträger.

Nur als Tipp aus eigener Erfahrung :)
 
RE: daxor grows it hot 2014 - sortenwahl und so

Ja, ich will nur 1-2 pro Sorte behalten. Rest verschenke ich an Bekannte und Verwandte.

Hab von meinem Test 10 Pflanzen über, was derzeit gut machbar ist. Will am Ende so auf 20-30 Pflanzen kommen.
 
RE: daxor grows it hot 2014 - sortenwahl und so

und los gehts! *freu**freu**freu**freu* :)

0003_Einweichen.jpg
 
RE: daxor grows it hot 2014 - es geht los

sehr schön, da wünsch ich dir schon mal einen guten start in die neue Saison!!!
und heute kommen sie alle unter die erde?
 
RE: daxor grows it hot 2014 - es geht los

jap, soeben geschehen.

hab sie in die 2cl schnappspinnchen gesetzt mit aussaaterde und einem teil perlite. jeweile einen samen jeder sorte habe ich in ein kokostabs gesetzt.

bei meinem allerersten versuch hatte ich 10 jalapenos in diesen papptöpfen (keimquote 10/10, kein schimmel) und 10 anaheim chilis in kokostabs (keimquote 1/10 und schimmel wie doof) im gleichen mini-gwh mit gleicher aussaatzeit.
ich möchte jetzt mal sehen, ob das an der samelnqualität hing, dass da nichts gekeimt ist oder ob es an den kokosdingern lag.

so sieht der plan aus:
0005_Aussaatplan.JPG


und so sieht das dann aus, wenn alles im gwh steht. gerade frisch "besprüht", darum ziemlich viel wasser an den becherchen und so :)
0004_Aussaat.JPG
 
RE: daxor grows it hot 2014 - es geht los

Keine ganzen 6 Tage hat es gedauert bis zum ersten Keimling. Ich hoffe, dass die anderen jetzt auch bald folgen.

Der erste, der das Licht der Welt erblickte, war Scotch Bonnet Trinidad Red #3. Das #3 ist meine Nummerierung der Becher, damit keine Verwirrung aufkommt. :)

Er ist jetzt aus dem Mini-GWH raus und steht bei 21° C etwas kühler unter der Leuchte. :)

0006_ErsterKeimling_1.JPG


0006_ErsterKeimling_2.JPG
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

GW zum Sprößling und weiter viel Erfolg und Freude
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Gefällt mir was du da so machst :
alles schön dokumentiert und gut beschriftet :thumbsup:
Wünsch dir weiterhin gut keim !
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

danke danke. ich glaube, die wünsche haben geholfen. ;)

als der erste erstmal draußen war, ging es schlag auf schlag weiter:

0007_Keimlinge.JPG
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen. Sieht ja alles sehr gut aus bei dir. So 20 - 30 Pflanzen zu versorgen dürfte auch gut machbar sein. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Volker
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Eine von meinen Scotch Bonned Trinidad Red hat drei Keimblätter. Sieht irgendwie komisch aus. Ist das normal bzw. kann sowas schonmal vorkommen?

3_Keimblaetter1.jpg


3_Keimblaetter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap:

Dass die schon mal 3 oder auch nur 1 Keimblatt heben ist zwar nicht normal, kommt aber recht häufig vor und ist überhaupt nicht schlimm. :)
Da werden ganz normale Pflanzen draus. ;)
 
RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Ah, okay, danke. Hatte sowas noch nicht wirklich gesehen bisher. :)
 
Zurück
Oben Unten