daxor grows it hot 2014 - neue Bilder vom 28.03.2014

RE: daxor grows it hot 2014 - erster keimling! juhu! :)

Hatte ich auch schon bei einer Jalapeno. Die bekam dann sogar eine Hauptverzweigung mit 3 Ästen. Leider waren alle folgenden Verzweigungen wieder normal.
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

So, ein kleines Weihnachtsupdate. :)

Insgesamt habe ich jetzt 11 Keimlinge von 24 Samen nach 10 Tagen. Naja, geht. Man kann aber schon zwei weitere erkennen, die wohl morgen dann endlich rauskommen und dann aus dem Mini-GWH rauskönnen. Insgesamt bin ich zufrieden.

So sieht es momentan unter meiner ESL aus. Habe Fußbodenheizung, aber dennoch ein Stück Styropor zwischengelegt. Als Tropfschutz dienen CD-Hüllen. :)

die Bilder sind kurz nach dem beträufeln der erde mit einer pipette gemacht worden, darum sieht es sehr nass aus. die linken kokostabs (3 stück) kommen gerade aus dem mini-gwh und sind darum noch extrem feucht. sollten jetzt recht schnell etwas abtrocknen.

0008_XMas_1.JPG


Die Yellow Bumpy, die heute aus dem Mini-GWH kam, sieht es auch nach drei oder vielleicht sogar vier (?) Keimblättern aus. Das "mittlere" schaut irgendwie noch so aus, als würden zwei zusammenkleben. Ich beobachte das mal. :)

0009_XMas_2.JPG


Dann hatte ich einen Helmträger dabei. Die Scotch Bonnet Trinidad Red #2 kam mit Hütchen zur Welt. Ich habe die Samenhülle mit einer Pipette mit Wasser beträufelt, mit einer kleinen Zange die weiche Samenhülle an den Rändern "zerquetscht" und konnte dann die Hülle vorsichtig abziehen. Die Keimblätter sind halt winzig klein. Mal sehen, ob sich die Pflanze noch "berappelt". Ich will je sowieso nur 1-2 pro Sorte behalten. Da die beiden anderen Scotch Bonnet Trinidad Reds ja schon raus sind und sich beide gut machen, ist dashier eigentlich mein erster Kandidad für die Tonne:

0010_XMas_3.JPG


Die Trinidad #3, die mit drei Keimblättern "zur Welt" kam, sieht inzwischen so aus:

0011_XMas_4.JPG


mein fazit zu den kokostabs bisher ist gemischt. derzeit liegen die 2cl becher mit 6:5 vorne, was das keimen angeht. die beiden "schon sichtbaren" im mini-gwh sind aber kokostabs, so dass sich da ein führungswechsel anbahnt. dafür war der einzige helmträger, den ich bisher hatte, ein kokostab. alle testpflanzen, die aus erde kamen, hatten nie nen hut. außerdem trocknen die tabs schneller aus, da sie auch seitlich verdunsten und nicht nur oben. darüber hinaus hält die/das perlite in der erde das wasser besser. dafür sind die tabs viel einfacher bei der aussaat.

dennoch ist mein fazit bisher eigentlich so, dass ich die tabs wohl nicht noch einmal verwenden werde und es in zukunft komplett mit den 2cl becher aussäen werde. :)

soviel für heute. ich wünsche euch allen schöne, erholsame und vor allem natürlich scharfe weihnachten! :)
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

Da hast du aber ein paar schöne Keimlinge :)
Die bunten namensschilder sind super, da erkennt man gleich alles super gut.
Hab dieses Jahr auch ein bisschen vergleicht, ob Kokostabs oder schnapsbecher besser sind.
Beimir waren es die Becher, sind gefühlt schneller und besser gekeimt. Aber natürlich ist des nicht repräsentativ bei mir :)
Schöne, erholsame und besinnliche weihnachtsfeiertage !!!
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

Die bunten Schildchen sehen witzig aus, bringen irgendwie so einen Comic-Stiel ins Bild.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Christian
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

Ich find die Schildchen auch klasse :clap:
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

hehe, danke. ist eigentlich nur ne gedruckte farbige excel-tabelle mit tesa und zahnstochern. :D
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

irgendwie hat mir das mit der ESL nich so gefallen.

bin also kurzerhand vor den essensvorbereitungen fürs weihnachtsessen noch schnell in den keller gerannt, hab die LSR aus meinem grow-regal geholt (da kommen die kleinen rein, wenn sie in ihren 7x7 töpfen stehen) und habe mit zwei eimern und einem karton eine etwas bessere lösung als mit dem styropor und der einzelnen lampe improvisiert.

die yellow bumpy hat übrigens scheinbar wirklich vier keimblätter. :w00t::confused::blink:

0012_Umgestellt.JPG


jetz kann ich beruhig essen und geschenke auspacken. :D

frohe weihnachten euch allen. ;) let it grow, let it grow, let it grow! ;)
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

Ich dachte, ich wäre schon verrückt weil ich heute umgetopft habe :D Die Chilipflänzchen wollen ja schließlich auch Weihnachtsgeschenke haben.
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

klar, zu weihnachten haben die kleinen ja auch was verdient. ;)

ist ihnen auch ziemlich gut bekommen. vorher mit der ESL ohne reflektor war das alles nix.
 
RE: daxor grows it hot 2014 - X-Mas-Update! Klingelingeling!

Das sieht super aus und ging ja echt total schnell! Wünsche dir frohe Weihnachten und weiterhin so viel Erfolg!
 
RE: daxor grows it hot 2014 - jede Sorte gekeimt <3

habe heute den ersten Keimling Butch X Jonah aus dem Mini-GWH genommen. Damit hab ich von jeder Sorte jetzt mindestenz eine Pflanze. Wenn jetzt nichts mehr keimt werde ich auch nichts mehr nachlegen, da mit das so reicht. im februar kommen ja auch noch die annuums dazu, dann wird es eh langsam voll.

auch, wenn das bild qualitativ schlecht ist, mal ein zwischenstand von unter der LSR (oder auch return of the comicschildchen) ;)

0013_EinKeimlingproSorte.JPG


die yellow bumpy #2 hatte übrigens wirklich 4 keimblätter, wobei eines wirklich nur ein kleines grünes fizzelchen war und jetzt etwas dürr und verkümmert herunterhängt. die anderen 3 keimblätter sind aber okay.

außerdem führen die kokostabs beim keimen jetzt mit 7:6. wenn man bedenkt, dass ich 8 kokostabs benutzt habe (7 keimlinge) und 16 schnapsbecher (6 keimlinge) überdenke ich meine entscheidung gegen die kokostabs bei den annuums evtl. doch noch einmal.
 
RE: daxor grows it hot 2014 - jede Sorte gekeimt <3

schilder_smilies_0113.gif
das mit den Schildern :D
Übrigens ... mir sind die guten alten LSR auch lieber :)
Ansonsten schaut's super bei dir aus !
Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:
 
RE: daxor grows it hot 2014 - jede Sorte gekeimt <3

So, es hat sich ein wenig was getan Alle Keimlinge zeigen inzwischen Ansätze vom ersten Blattpaar. :)

Einige sind da schon weiter und man kann schon etwas mehr sehen!

Eine Limon:
0014_ErstesBlattpaar1.JPG


Hier stehts dran :D
0015_ErstesBlattpaar2.JPG


Hier eine Orange Habanero:
0016_ErstesBlattpaar3.JPG


Und hier stehts wieder dran. Das war übrigens der Hemträger mit den Mini-Keimblättern. Ich bin mal gespannt, wie der sich weiter macht. :)
0017_ErstesBlattpaar4.JPG


Bei den anderen Ist auch schon was zu sehen, nur sind da die Blätter nicht ganz so groß.

Mir stellt sich die Frage, ob es normal ist, dass da teilweise nur ein Blatt kommt. Ich dachte, es kommen immer zwei Blätter (= BlattPAAR)?
 
RE: daxor grows it hot 2014 - Blattpaare! - 02.01.2014

Hi, sieht ja super aus bei dir!
Die Schildchen finde ich auch mal sehr nice!
Ich bin ja im Moment noch im "Torftopfstadium". Sobald aber bei mir die Plastiktöpfe ausgepackt werden, hat meine Labelmaschiene auch mal wieder was zu tun :D
 
Zurück
Oben Unten