Grüezi alle miteinand!
Letzten Freitag habe ich Nematoden gegen Trauermückenlarven bestellt. Der Shop erwähnte in seinen Versandbedingungen, dass Nützlinge (Lebendware) nur von Montag bis Donnerstag versandt werden. Am Montag habe ich auch die Benachrichtigung bekommen, dass die Fadenwürmer als DHL-Paket abgeschickt wurden. Die Sendungsverfolgung, die wahrscheinlich selten mal auf dem neuesten Stand ist, besagte gestern noch, dass der Weiterversand vorbereitet würde und das voraussichtliche Abgabe-Datum Donnerstag, der 20.01.2022, sein würde.
Was nach meiner bisherigen Erfahrung auf FREITAG hinauslaufen wird!
Ich habe dem Online-Shop daraufhin eine Mail geschrieben, dass sie künftig wohl nur noch montags Nützlinge versenden könnten, da der Versanddienstleister für die Auslieferung von Inlands-Paketen inzwischen 4 bis 5 Tage benötige statt 1 bis 2.
An der Gelbtafel im Anzuchtkasten kleben derweil ZEHN
Muckeri de trauero! Ich bin schon ein wenig
nervös wegen der Larven und ihrem Appetit auf Chilisämlingswurzeln...
@Sarkum hatte ja - wir kommunizierten über PN - schon in der Kategorie "Kurze Frage - Kurze Antwort" danach gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem Einsatz von
Neem bei ganz jungen Sämlingen gesammelt hat. Ich habe da echt Skrupel, noch mal
Neem bei Chilis einzusetzen wegen meiner schlechten Erfahrungen letztes Jahr.
Neem habe ich derzeit nicht im Hause, höchstens
Careo (Acetamiprid, ein Neonikotinoid).
Careo macht Trauermückenlarven platt, aber ich habe keine Ahnung, ob es ganz junge Sämlinge auch gleich mit platt macht!
Habe mich entschlossen auf die
Nematodos de massacro zu warten. Vor allem: Die Nematoden sind ja unterwegs und müssen innerhalb von 5 bis 7 Tagen ausgebracht werden, weil sie sonst wohl absterben. Nach einer Careo-Anwendung noch Nematoden auszubringen... ääääähhhh...
nix gut, könnt ich mir vorstellen!
WÄHRENDDESSEN habe ich bei meiner täglichen Routinekontrolle entdeckt, dass ein paar neue Köpfe aus dem Substrat gucken.
Hier mal eine Übersicht über den gesamten Anzuchtkasten. Da gibt es jetzt nur noch vier (oder sogar nur drei) leere Plätze.
Die dazu gehörige Tabelle:
Im letzten Feld der
Orange Lantern ist so ein weißlich-gelber Gnubbel zu sehen. Das ist wahrscheinlich der dritte Sämling.
Die linke Seite vom Anzuchtkasten etwas größer im Visir.
CGN 21500 sind hier schon zu zweit.
Die rechte Seite des Anzuchtkastens näher hineingezoomt.
Da hätten wir
noch eine CGN 21500. Aber nicht nur das!
Pimenta da Neyde erblickt zu zweit das Licht der Welt!!!
Damit sind von allen Chilisorten, die ich ausgesät habe, Samen gekeimt! Hach, welch
stolzer Papa Signore dottore jetzt ist!
Der Krimi mit den
Larvas de muckeri traueri geht aber weiter.
Ich tue, was ich kann, um die Plage einzudämmen. Auf der anderen Seite des Gelbstickers kleben auch noch mal fünf MdT!
Ja, wenn ich mir das Ergebnis des Anzuchtkastens so anschaue, dann werde ich in der nächsten Saison auf die Vorkeimbox verzichten. Dann werde ich eingeweichte Samen direkt in Anzuchterde versenken und mich früher mit
Nematodos de massacro eindecken, so dass die sieben Tage nach dem Säen am Start sind.
Einen wunderschönen Tag noch, wenn man einen solchen bei der grauen Suppe da draußen überhaupt haben kann!
Andreas