Der 2018er Roulette - Anbau - Thread

Servus,

schön das es bei den meisten läuft :thumbsup:
Ich hatte leider Mitte Januar einen krassen Rückschlag erlitten und ca 90% meiner Keimlinge verloren. Obwohl ich alles genauso wie letztes Jahr gemacht habe....
Die Pflanzen stehen an einem Südfenster, ich befürchte das wirre Wetter vom Januar hat die Pflanzen gekillt... Habe danach nochmal neu gesetzt, von dem neu geschlüpften Keimlingen sind alle wohl auf. Deshalb kann ich ausschließen das es am der Erde lag.

Von “Principessa“ habe ich zwei Keimlinge. Um die werde ich mich ganz besonders kümmern :thumbsup:

Nächstes Wochenende steht das erste Umtopfen an :)
 
Kann mir jemandwas zu "Dangerous Maguntia" sagen? Die will einfach nicht wachsen und hat nach vier Wochen immer noch nur das erste Blattpaar...
 
leider nicht, aber manche sind halt krüppel. vielleicht hat sie ein problem mit den wurzeln? viecher, gammel oder so... kannst sie ja mal vorsichtig rausholen und nachgucken :)
 
manchmal hat man halt welche, die nicht recht wollen. ich würde mal unterstellen, dass es nicht an der sorte liegt :unsure:
 
Wahrscheinlich hast du Recht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu...
 
Kann mir jemandwas zu "Dangerous Maguntia" sagen? Die will einfach nicht wachsen und hat nach vier Wochen immer noch nur das erste Blattpaar...
Ich hab dieses Jahr auch ein Pflanze in der Saison, die nach einem Monat nur ein winziges Blattpaar hervorgebracht hat, nicht größer als die Keimblätter, dabei stimmt alles mit ihr. Die Sorte hatte ich zuvor nie angebaut, also keine Ahnung, woran es liegt. Klingt wie bei dir ...
 
3/4 Samen in der Keimbox waren gesprieß, wurden unter die Erde gebracht und 2 zeigen sich schon
IMG_20180220_160748.jpg
 
Hey :)

Meine Big Sun entwickelt sich auch klasse.
Sie entwickelt ein deutlich flacheres, dichteres Blätterdach als ich es von mein Pflanzen kenne.
Inzwischen ist sie leicht doppelt do breit wie hoch, ich bin echt gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Sieht zumindest so aus als würde sie sich wohl fühlen :happy:


 
Allerdings halte ich sie inzwischen nicht mehr für eine Chinense, denn sonst hätte sie wahrscheinlich mehr als eine Knospe pro Blattachsel. Also auch keine Beni Highland, wohl eher eine Annuum. Ich bin gespannt! :thumbsup:
dscf1382-jpg.104406
Der Länge der Blattstiele nach, würde ich sie auch für eine C.annuum halten. :)

Edith sagt, ich sollte allerdings erwähnen, dass eine meiner C.baccatum auch so aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Hier ein Zwischenstand meiner "Attila" Viel ist nicht passiert, das dürfte auch daran liegen dass sie mit Tageslicht am Fenster aufgezogen werden.
IMG_20180221_191026314.jpg


Immerhin, das erste echte Blattpaar ist da, die Färbung ist nicht blasser als die Keimblätter, sie sieht soweit gesund aus. Aus zuverlässiger Quelle hat man mir zugeflüstert dass es für diese Sorte typisch ist dass anfangs nicht viel passiert und sie erst ab Mai so richtig Gas geben, und auch relativ bald Früchte tragen.

Ich sehe dass zumindest eines der "echten" Blätter von der Form her sehr breit ist, das zweite ist wohl noch frischer und dementsprechend noch nicht ausgwachsen.

Bei der letzten Einschätzung hatte ich ja gesagt dass:

1.) "Leckprobe" am Samenkorn bzw. am Finger nachdem ich das Korn in der Hand hatte. Mittelscharfer Eindruck, in etwa wie meine NuMex Pinata, ich würde an der fertigen Beere einen Schärfegrad von 5-6 vermuten.
2.) An einem der Körner war noch ein roter Fetzen, vermutlich werden es rote Beeren
3.) Sehr gute Keimquote, 3/4 sind gekeimt, den 4. habe ich entfernt nachdem sich ein Flaum am Jiffy gebildet hatte. Unproblematisches Keimverhalten, schaut für einen Laien wie mich nach einer pflegeleichten Sorte aus. Vielleicht eine Annuum?
4.) Alle 3 Keimlinge bleiben erstmal ziemlich kompakt, die Scotch Bonnet bspw. schießt bei gleichen Lichtverhältnissen (kein KL, Fensterbank) wesentlich höher.

Bei Punkt 3 würde ich sagen das sich da schon mal etwas daneben liege. Das zunächst langsame (aber stetige) Wachstum und die breite Blattform erinnert mich sehr stark an meine TMS vom letzten Jahr. Dagegen spricht aber sicher die "Leckprobe", denn bei einer TMS hätte ich einen Knoten in der Zunge gehabt. Dennoch gehe ich davon aus dass die Reise eher in Richtung "Chinense" als "Annuum" geht, allerdings fehlte bei der "Leckprobe" das typische Chinensen-Aroma. Ob ich diesmal richtig liege wird man in Zukunft sehen.

Achja, hier ein Bild damit man sieht wie "groß" diese Attila derzeit wirklich ist:

IMG_20180221_191047515.jpg

Ich denke da ist noch etwas Raum. :D
 
Zurück
Oben Unten