Der 2018er Roulette - Anbau - Thread

The Charm macht sich sehr gut im Büro und hat schon Chilis angesetzt. Ich weiss nur dass es eine Annum ist, aber wie kann ich mehr rausfinden? Wer mag bei der Bestimmung helfen? :)

Anhänge

• 15258770185221448598417.jpg
    15258770185221448598417.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 117
  • 15258770475781841094643.jpg
    15258770475781841094643.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo Leute, ich war lange nicht hier, toll sehen eure Pflanzen mittlerweile aus! Wie funktioniert jetzt das raten, muss man aktiv fragen oder postet man Bilder und die anderen raten automatisch? Und wann darf man sich outen, eine bestimmte Sorte in Umlauf gebracht zu haben? Ich spreche jetzt nicht davon, zu verraten was es ist aber einfach zu sagen hey die hab ich verschickt?

LG Marlene

Meine Sgt. Beefheart haben sich aufgeklärt und ich hatte meine Vermutung dem Spender mitgeteilt, beides war richtig-der Spender und die Sorte.
Ich möchte dir somit den Vortritt lassen deine Sorte zu nennen und vielleicht möchtest du etwas dazu schreiben aber nur wenn du magst lieber Thomas @Zyncron :thumbsup:

Meine Sgt. Beefheart haben sich aufgeklärt und ich hatte meine Vermutung dem Spender mitgeteilt, beides war richtig-der Spender und die Sorte.
Ich möchte dir somit den Vortritt lassen deine Sorte zu nennen und vielleicht möchtest du etwas dazu schreiben aber nur wenn du magst lieber Thomas @Zyncron :thumbsup:

Ja Ok. :)

Es handelt sich wie du schon richtig vermutet hast um die "Large Cherry", wobei ich persönlich den Namen etwas unpassend finde da sie hinsichtlich Farbe und Form eher wie kleine Tomaten denn wie große Kirschen aussehen.

Ich hatte für das Spiel Samenkörner aus einer späten Frucht ausgesucht die im Gegensatz zu den ersten Früchten der Saison nicht rund war wie eine gewöhnliche Tomate sondern eher etwas gefurcht wie bspw. eine Ochsenherztomate. Daher auch der Name. Du hattest ja einige Fruchtansätze gezeigt, wo man gut sehen konnte dass diese auch etwas gefurcht sind, scheinbar hat sich dieses interessante Merkmal durch gesetzt. Wie sich das im Verlaufe der Saison weiter entwickelt, darüber wirst du uns hoffentlich noch berichten. ;)

Ich hatte extra für das Roulettespiel die Körner dieser gefurchten "Large Cherry" heraus gesucht weil ausdrücklich "unverhütete" Kerne und damit mögliche Kreuzungen gewünscht waren. Allerdings hatte die Pflanze von der diese Frucht stammt sowohl "runde" als auch "gefurchte" Beeren hervor gebracht, so dass ich davon ausgehe dass diese Kreuzung sich nicht erst an der Beere ergeben hat sondern schon die Mutterpflanze nicht ganz sortenrein war, und das obwohl sie aus gekauftem Saatgut gezogen wurde.

Werner, wenn du noch was ergänzen möchtest,... :thumbsup:

Was meine Sorte (Hakuna Matata) angeht bin ich total ratlos.
Ich weiß von wem sie stammt @Achim und ich bekam nur Info ich soll ihnen doch etwas Zeit bei der Keimung geben.

Die Kletterchili „Hakuna ma mi ratlos“ verzweigt nicht ohne das ich mit der Schere nachgeholfen habe, hat kleine Blätter und bildet lange spindelige Triebe.
Jetzt habe ich sie vor eine Weile in den Endtopf gesteckt und in den kleinen Spalier geflochten.

Die anderen beiden habe ich mittlerweile zu dritten Mal ein Stück eingekürzt. Die stehen aber immer noch in den 13x13.
Mal sehen wie es weiter geht...:rolleyes:

E3FC8715-C91F-4ED7-B439-4B589256C37C.jpeg

552043FE-06ED-480A-9DA3-9DEFBC72C493.jpeg

Zurück
Oben Unten