Der 26er "alles was nicht Hydroponic ist " Thread

Es war jetzt hier auch nicht so schlimm, wie angekündigt. Den Schnee auf dem Tunnel hatte ich aber regelmäßig entfernt. Dafür hat es auf jeden Fall gereicht aber es waren nur so gut 10cm Neuschnee. Der restliche Schnee liegt ja schon länger auf dem Dach. Insgesamt halt Winter und eigentlich kein Problem. Das es aber dann in Regen übergegangen ist finde ich allerdings nicht so gut. Das erhöht das Gewicht schon sehr deutlich (wahrscheinlich war eher der Regen bei dem Tunnel das Problem) aber eigentlich sollte das Garagendach sowas trotzdem aushalten. Ich freue mich aber trotzdem drauf wenn den Schnee weg ist. Langsam reicht es mir mit Winter 😅. Das die Winterreifen für den kleinen noch nicht da sind macht es halt zusätzlich doof.
IMG_20260108_210043_233.jpg

Weil ich schon seit fast 2 Wochen nicht mit der Karre fahren möchte, kann ich zu Hamsterkäufen nichts sagen 😅. Ich habe mir gestern Fladenbrote gemacht, weil ich mittlerweile kein Brot mehr im Haus habe 🙈😅. Nächste Woche muss ich aber auf jeden Fall einkaufen fahren, egal wie das Wetter ist 🙄. Ohne Milch könnte ich ja zur Not noch leben aber Holzbriketts und Hühner Futter werden langsam knapp. Da hilft dann halt alles nichts.
Hoffentlich kommen die Scheiß Reifen bald mal. Immerhin hatte ich die im Mai mit der Karre zusammen bestellt 🤬.
Schönen Gruß
Thorsten

Insgesamt ist ein Laber Post geplant aber das finde ich auch doof und deswegen gibt's am Anfang noch ein paar Fotos 😉.
@Dyshof-Jo
IMG_20260104_191006_106.jpg

Das ist, im Winter, übrigens der natürliche Lebensraum von mediterranen Jagd Hunden (Podencos) 🙈🤣. Okay einen Hund zu haben der bei schlechtem Wetter nicht raus möchte, ist schon ein Luxus Problem 🤣. Die Dauer macht am Ende das Problem. Der Hass in ihrem Blick, wenn sie auf einen Schneehaufen kackt ist ja noch das eine 🙈😅 aber ihr wird halt trotzdem langweilig und das wird echt nervig. Ich habe schon ernsthaft drüber nachgedacht ihr, beim schlafen, mal über das Gesicht zu lecken 🙈😅, nur damit sie mal weiß wie das ist 🤬🤣.
IMG_20260113_153924_240.jpg

So insgesamt entspannt sich die Lage auch ein bisschen. Die letzte Woche habe ich meine kleine Karre auch ordentlich genutzt. Das war jetzt der letzte Montag und im Anschluss waren es überwiegend Holzbriketts und Kaninchen Futter. Von allem habe ich auch wieder ein bisschen Reserve aber Holz und Holzbriketts hätte ich gerne noch etwas mehr. Mal schauen was ich nächste Woche noch holen kann. Aktuell ist hier nachts unter 0 Grad und Nebel. Das ist schon echt glatt hier und die kleine Karre ist halt problematisch. Die Knautschzone sind lediglich meine Fußnägel und damit möchte ich wirklich keinen Unfall haben. Jetzt mal völlig egal wer da Schuld hat, ich bin wahrscheinlich trotzdem tot.
So das eigentliche Gelaber mit den Tieren usw, mache ich nächstes Mal. Das wird mir langsam ein bisschen zu spät.
Schönen Gruß
Thorsten

So, ich hatte ja beim letzten Mal gesagt das ich das mit den Tieren beim nächsten Mal mache. Der ursprünglich geplante Laber Post sollte das Thema ja eigentlich aufgreifen aber am Ende ist es ja nicht dazu gekommen.
An der Stelle muss ich aber mal den Leuten die keine Tiere haben das kurz erklären. Man darf, hier in Deutschland, nicht einfach Tiere halten 🤷‍♂️. Mein Hund ist bei der Stadtverwaltung angemeldet und kostet mich Steuern. Meine Hühner sind beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse angemeldet und kosten mich da auch Geld. Also wenn ihr irgendwelche Tiere halten möchtet, informiert euch bitte ob ihr sie irgendwo anmelden müsst und was es kostet 😉.
Okay Meine Hühner sind ja ja angemeldet und das läuft dann folgender Maßen ab. Ich habe habe für meine >10 Hühner eine landwirtschaftliche Betriebsnummer, muss ein Betriebsbuch führen und jedes Jahr meinen Bestand melden 🙈🤣. Die Meldung ist dann bis Ende Januar fällig.
Nur damit sich Leute ohne Tieren mal eine Vorstellung machen können 😉. Mal 5 Hühner im Garten ist nicht so simpel wie es klingt 🙈😅. Es gibt natürlich auch Tiere die man nicht anmelden muss, meine Kaninchen zum Beispiel. Drüber hinaus gibt es auch Tiere die man zwar melden muss aber kein Geld kosten, Wachteln zum Beispiel. Da wir hier in Deutschland leben können sich Dinge auch schnell ändern. Was ich geschrieben habe muss nächste Woche nicht auch noch gültig sein 😉. Also informiert euch bitte wenn ihr Tiere halten möchtet.
Oh man man 🙈, ist das eine lange Erklärung um mal auf den Punkt zu kommen 🙈😅.
Also ich musste, bis Ende Januar, meine Tiere für dieses Jahr melden. Das ist natürlich in Verbindung mit der Witterung und dem Burnout ein bisschen schwierig 🙄. Keine Ahnung wie dieses Jahr laufen wird und deswegen waren die Meldungen sehr großzügig 🙈😅. Man bekommt ja keinen Ärger wenn man keine Tiere hat aber mehr als gemeldet ist echt problematisch 🙈😅. Naja ist halt so und ich bin mal gespannt was mich der Spaß kosten wird 🙈😅.
So, dann kommen wir mal zu meinen, in diesem Jahr, angemeldeten Tieren.
Ich habe aktuell noch Hühner und deswegen sind sie auch gemeldet. Die werden aber im Frühjahr nicht mehr hier sein 🤷‍♂️. Die verursachen einfach mehr Probleme als das sie mir Freude bereiten 🤷‍♂️.
Enten und Gänse sind angemeldet 😃. Eigentlich wollte ich das ja parallel zu den Hühnern probieren aber die werden den Stall für sich haben.
Drüber hinaus sind noch 30 Vögel die keine Hühner, Gänse, Enten oder Puten sind angemeldet 🙈😅. Das eröffnet natürlich sehr viele Möglichkeiten 😅. Glücklicherweise 🙈😅, bremst mein Burnout mich an der Stelle und es wird wohl, dieses Jahr, nicht eskalieren 🤣. Die Möglichkeiten auf meinem Grundstück sind natürlich überschaubar 😥. Das Problem an der Nummer ist das ich einige Leute mit landwirtschaftlichem Hintergrund kenne 🙈😅. Mein Burnout sagt aber ganz klar! Lade die einfach mal so zum essen ein und fertig 😅. Über Strauße können wir dann auch später noch reden 😉🤣.
Also, ganz ehrlich weiß ich nicht wo es mit dem Geflügel hin gehen wird. Das wird sich dann irgendwann zeigen. Auch 50 Wachteln in dem Hühnerstall wären durchaus denkbar. Ich mag ja eigentlich den Gedanken die Tiere auch frei laufen zu lassen. Vielleicht kommen ja irgendwann noch ein paar Pfauen dazu 🤷‍♂️. Aktuell habe ich keine Ahnung aber viele Tiere gemeldet 🙈🤣.
Sonst habe ich noch Bienen angemeldet 😃. Das ist eine Sache die mich schon ewig nervt. Ich hatte ja schon, sehr erfolglos, 3 Jahre welche und würde das gerne noch mal probieren. Dieses Jahr werde ich ganz sicher keine Bienen kaufen aber versuchen einen Schwarm anzulocken 😉.
Die Kaninchen werde ich auf jeden Fall durch eine kleinere Rasse ersetzen. Dieses Jahr werden sie aber noch für Nachwuchs sorgen dürfen aber ich befürchte das es wieder aus dem Ruder laufen wird 🙄. Gut das ich dann keine Emus (oder so 😅) haben werde 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Also ich finde ja Laufenten schick.
Die sind so hässlich, das sie schon wieder geil sind.
Aber ich glaube, die kann man nicht essen. 🤷‍♂️

Doch essen kann man die auch aber es ist wohl nicht viel dran. Die legen aber wohl fast so viele Eier wie Hühner und wären deswegen trotzdem interessant.
Geplant ist bisher das die Hühner verschwinden werden und ich Eier besorge und ausbrüte. Das mit dem Wassergeflügel läuft ja auch schon mit einem Bekannten. Bei mir ist der Bach einfach auf der falschen Straßenseite. Ich weiß noch nicht wie das genau laufen wird und ob wir im Herbst wirklich Tiere behalten werden usw. Es wäre wirklich eine sinnvolle Überlegung einfach jedes Jahr im Frühling Eier zu kaufen und keine Tiere über den Winter zu halten. Dann wäre das mit den Eiern von den Laufenten aber auch erledigt. Im Winter macht es halt viel Arbeit und kostet halt auch Geld. Ich denke wenn man das Futter gegen Eier rechnen würde ist es wohl ähnlich teuer.
Angemeldet sind auf jeden Fall 10 Gänse und 20 Enten. Bei den Enten werden es aber je 10 Eier Laufenten und Warzenenten. Es werden sowieso nicht alle schlüpfen aber da ich vorher nicht sagen kann wieviel es werden muss ich halt großzügig melden. Die werde ich auch nacheinander ausbrüten müssen und dann läuft die Brutmaschiene ja schon etwa 3 Monate. Mal hoffen das es bald mal ein bisschen wärmer wird. Eigentlich würde ich gerne im März anfangen wegen Eiern zu schauen.
Je nachdem wie das laufen wird, überlege ich mir im Anschluss mal ob ich mir noch Wachteln besorge. Die würden auch eine Menge Eier liefern und fangen ja schon nach 6 Wochen damit an.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute mal nur ganz kurz.
IMG_20260303_180501_773.jpg

Bei dem tollen Wetter geht es hier auch endlich mal weiter. Die Regentonne war endlich aufgetaut und ich konnte sie weg räumen. Ich hoffe mal das der Platz jetzt für das Gewächshaus reicht 🤔. Damit möchte ich dann heute mal anfangen.
Schönen Gruß
Thorsten

Da es ohne Sonne echt noch nicht sehr warm ist, habe ich draußen Schluss gemacht und kann noch ein bisschen schreiben.
IMG_20260301_165929_697.jpg

Bienen sind ja dieses Jahr nur so semi auf der to do Liste. Angemeldet habe ich welche aber werde keine kaufen und lediglich mal versuchen kostenlos an welche zu kommen 😉. Die Tage werde ich mal bei der Feuerwehr vorbeischauen und meine Telefonnummer hinterlegen 😉. Eine Kiste habe ich dafür schon vorbereitet.
IMG_20260223_173434_750.jpg

Sonst habe ich aus den Paletten, im Hühnerstall, einen Tisch gebaut und dort mittlerweile auch 2 Kisten stehen. Da werde ich mal versuchen Schwärme anzulocken 😉.
IMG_20260301_163721_291.jpg
Unten beim Stroh Lager steht auch schon eine Kiste aber die wird wohl ein bisschen zu klein sein 🤔. Na versuchen kann man es ja trotzdem mal 😉. Ein paar Bienen habe ich die letzten Tage ja schon gesehen 🤩.
Mit dem Gewächshaus habe ich heute angefangen aber da gibt's noch nicht viel zu sehen.
Sonst macht mir gerade etwas Sorgen das ich viel Fell im Kaninchen Gehege habe 🤦‍♂️. Wegen dem gebrochenen Bein, im letzten Jahr, war das ja alles ein bisschen durcheinander und ich konnte halt nichts machen. Hoffentlich sind das 2 Mädels in dem großen Gehege 🙈. Ich habe gerade ein bisschen das Gefühl das es früher Kaninchen Babys geben wird als geplant 🙈. Okay das wäre ja nicht das erste Mal das es bei den Kaninchen nicht läuft wie geplant 🤦‍♂️😅. Ich habe heute noch ein bisschen extra Stroh ins Gehege Gehege gegeben damit es mit dem Nest Bau keine Probleme geben sollte. Da steigt bei mir gleich wieder der Stress Level 🙈😅. Vor Kaninchen Babys habe ich seit letztem Jahr Angst 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier noch ein kurzes Update.
IMG_20260306_114221_262.jpg

Mit dem Gewächshaus geht es voran 😃. Alleine ist das zwar ein bisschen doof aufzubauen aber bisher ging es. Heute werde ich mich noch um die restlichen Streben kümmern und das ein bisschen ausrichten. Ich würde gerne ringsum ein bisschen Platz lassen, damit ich mich da bewegen kann. Die Solaranlage ist ja auch noch nicht angeschlossen und deswegen muss ich ja noch an die Module kommen können.
Bei den Kaninchen gibt es noch nichts zu berichten. Da ist eine Menge Fell in einem Kübel aber bisher noch keine Babys.
Schönen Gruß
Thorsten

@VroniB ja das hat 3x4m 😃. Insgesamt freue ich mich schon drauf aber dieses Jahr wird da wohl noch nicht viel mit passieren. Ich werde wohl lediglich ein paar Blumentöpfe oder so da rein stellen und fertig. Eigentlich möchte ich ja zumindest eine Hälfte für Tierfutter/Weizengras nutzen aber ich denke nicht das ich das dieses Jahr noch fertig bekommen werde. Es sind im letzten Jahr einfach zuviel Sachen liegen geblieben. Irgendwo muss ich halt Prioritäten setzen und es gibt einiges das mir wichtiger ist. Mit weitem Abstand am wichtigsten wäre mir eigentlich die Solaranlage aber damit komme ich nicht weiter 🙄. Oben auf dem Garagendach liegen mir die Einzelteile vom Gewächshaus im Weg und die Garage kann ich wegen der Paletten nicht leer räumen 🙈. Genau genommen mache ich die beiden Sachen als erstes um überhaupt mal mit der Solaranlage anfangen zu können 🤦‍♂️. Solange die nicht läuft werde ich mich auch nicht entspannen können 🙄. Das ich die Elektro Karre ständig mit gekauftem Strom laden muss nervt echt gewaltig 🙄.
Mit den Kaninchen bin ich auch mal gespannt.
Schönen Gruß
Thorsten

Genau genommen mache ich die beiden Sachen als erstes um überhaupt mal mit der Solaranlage anfangen zu können 🤦‍♂️. Solange die nicht läuft werde ich mich auch nicht entspannen können 🙄. Das ich die Elektro Karre ständig mit gekauftem Strom laden muss nervt echt gewaltig
step by step oder wie war das bei Beppo, dem Straßenkehrer…ein Schritt, ein Besenstrich, ein Atemzug?
Das Gewächshaus erstmal mit Töpfen zu belegen ist doch eine schöne Sache, da sollten die Pflanzen vor evtl. Federvieh in Sicherheit sein 🍀

Zurück
Oben Unten