Der 26er "alles was nicht Hydroponic ist " Thread

Thorsten ich kann mitfühlen! Hab das auch schon ein paar mal erlebt. Allerdings nicht im Stall denn da haben wir uns eine automatische Klappe geleistet die morgens auf und abends zu geht. Der Uebeltäter bei uns ist der Habicht.....

@dws meine ist vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Nach anfänglicher Begeisterung hing die nur noch in der Gegend rum. Ich hatte die eher als Spielzeug empfunden und deswegen keine neue gekauft. Mein Bekannter hat aber eine die er immer für die Enten und Gänse nutzt. Mal schauen ob er mir die kurzfristig leihen kann.
@Dyshof-Jo eine automatische Klappe habe ich, allerdings hat die schon oft gezickt und ist deswegen schon ewig nicht mehr in Betrieb. Ich hätte bei Problemen auch eher Vögel vermutet. Die Glucke hat im letzten Jahr mit ihren Küken die erste Woche draußen geschlafen und selbst das war kein Problem. Ich der Richtung hätte ich bis vor kurzem wirklich kein Problem gesehen. Der Stall steht schon fast 2 Jahre offen und in der Zeit gab es keine Probleme. Irgendwann ist halt immer das erste Mal.
Ich ärgere mich halt über mich selbst. Das es ein Problem gibt, weiß ich ja seit dem letzten Huhn und den Stall vergessen war einfach nur dämlich 🙄.
IMG_20260330_183002_845.jpg

Naja ich habe heute mal ein bisschen im Stall gearbeitet. Wenn ich in Zukunft Wachteln drin halten möchte, brauche ich eine 2. Tür. Sonst sind jedes Mal wenn ich den Stall öffne ein paar weg 😅. Da ich ja gerade reichlich Paletten zur Verfügung habe, sind sie aktuell mein Baustoff Nummer 1 😅. Damit habe ich jetzt einen Durchgang gebastelt und der bekommt vorne noch eine Tür. Die muss ja auch nicht unglaublich stabil sein und soll lediglich ermöglichen die andere Tür schließen zu können, ohne das Wachteln raus können. Den rechten Bereich habe ich auch noch ein bisschen mit Paletten abgetrennt und das wird dann der Bereich für Küken. Die Spalten von den Paletten sind natürlich ein bisschen zu groß, da werde ich noch Volierendrath drüber tackern. Da ja jetzt Wachteln geplant sind, werde ich noch Draht bestellen. Meiner hat wohl etwas zu große Maschen (zumindest für Küken).
Schönen Gruß
Thorsten

Man ist das ungewohnt morgens Kaffee zu trinken und keinen Hahn krähen zu hören 😥.
Naja zumindest zur rechtlichen Lage habe ich mal ein bisschen geschaut. Um Fallen aufzustellen braucht es hier in NRW wohl nur einen Sachkunde Nachweis und keinen Jagdschein. Das Problem ist, das falls es ein Waschbär sein sollte, die nicht wieder frei gelassen werden dürfen. Dafür bräuchte es dann doch wieder einen Jagdschein. Da führt dann wohl wirklich kein Weg am Jäger vorbei. Den einfangen und weit entfernt wieder aussetzen ist ja scheinbar keine Option. Den Sachkunde Nachweis hätte ich ja sogar noch gemacht aber der hilft dann ja auch nicht.
Stand der Dinge ist jetzt, das ich eben eine Falle bestellt habe. Jetzt muss ich noch klären welcher Jäger hier im Ort einen Sachkunde Nachweis für Fallen hat und die für mich aufstellen würde. Hoffentlich finde ich da jemanden.
Schönen Gruß
Thorsten

Mein Halb-Schwiegersohn ist Jäger. Auch Fallen stehen in unserem Garten.
Der wird regelmäßig zu Einsätzen in Sachen Waschbärbekaempfung gerufen.

Karl

@ToTy danke schön 😘.
Ich bin da schon zuversichtlich, das ich jemanden finde. Ich kenne recht viele Jäger aber habe von niemandem die Nummer. Für weitere Informationen bin ich deswegen auf zufällige Begegnungen angewiesen. Einer meiner Nachbarn ist Jäger aber der wohnt nicht hier und nutzt das nur als Ferienhaus. Da gehen aber auch noch ein halbes Dutzend Jäger ein und aus, weil sie seinen Kühlraum nutzen. Da muss ich nur irgendjemanden abpassen und kann dann sicher klären wer Fallen aufstellen darf. Ich hoffe mal das mein Nachbar über Ostern her kommt, der könnte mir sicher mit einer Telefonnummer weiter helfen. Die anderen Jäger habe ich schon länger nicht gesehen und vermute das wohl keine Jagd Saison ist. Naja, die Falle wird wohl sowieso nicht mehr vor Ostern ankommen und bis dahin habe ich hoffentlich weitere Informationen. Den Hahn habe ich vorsichtshalber eingefroren und vermute das der einen guten Köder abgeben sollte. Ob das aber eine gute Idee ist, kann ich nicht sagen 😅. Das soll lieber jemand beurteilen der sich besser auskennt 😉😅. Ich kenne Fallenstellen nur aus dem Hinterwäldler Krempel der auf Dmax läuft 🙈😅.
Ein Stück die Straße hoch gab es vor kurzem wohl auch Probleme. Da war es auf jeden Fall ein Waschbär der die Hühner getötet hat. Da gibt es wohl auch Bilder von aber ich glaube das mal einfach.
@karlinche ja Waschbären sind wirklich zu einem Problem geworden. Es würde mich deswegen wirklich wundern wenn hier niemand die fangen dürfte. Ein Nachbar musste vor ein paar Jahren den halben Dachstuhl sanieren, weil sich dort welche eingenistet hatten. Was den Schaden angeht habe ich da mit meinen Toten Hühnern ja sogar noch Glück.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich hätte gerne Waschbären, würde sie dann hier in den Brutkolonien der Kormorane aussetzen. 😇

Könnste es sein dass @dws gerne angelt? Thorsten bei mir waren es Marder 40k € Schaden im Dachstock durch völlig verfetzte Isolationsmatten aus Steinwolle. Da hört der Spass auf......

@Dyshof-Jo ja sowas geht echt schnell ins Geld. Ich weiß nicht mehr was es bei meinen Nachbarn gekostet hatte aber war auch irgendwo 5 stellig. Die sind aktuell, glaube ich, auch noch angespannter als ich. Da wurde vor ein paar Tagen auch alles überprüft um sicher zu gehen. Für den Fall das ich am Wochenende keinen Jäger treffe, würden die auch mal nachschauen wer das bei ihnen erledigt hat. Bei der Gemeinde kann man sowas wohl auch abklären. Da werde ich mich dann nach Ostern auch zügig drum kümmern.
IMG_20260401_181649_319.jpg

Zumindest habe ich jetzt mal einen ordentlichen Riegel montiert 😃. Ausgedruckt hatte ich den schon vor einer ganzen Weile aber ich hatte ihn deutlich vergrößert. Was ich nicht bedacht hatte war, das die Löcher dabei auch größer werden 🙈😅. Die Montage hatte bisher an ausreichend großen Unterlegscheiben gehapert 🙈😅. Das ich den Riegel mit dem Knauf sogar festschrauben kann, gefällt mir wirklich sehr gut. Jetzt muss ich abends nur dran denken den auch zu benutzen 🙈. Gestern Abend war ich 3x draußen um sicher zu gehen 🙈. Die Situation nervt wirklich gewaltig 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Das ich den Riegel mit dem Knauf sogar festschrauben kann, gefällt mir wirklich sehr gut. Jetzt muss ich abends nur dran denken den auch zu benutzen 🙈
Schaut gut aus, super! Du wirst dran denken, glaub mir... Gerade nach den zuletzt schlechten Erfahrungen.

Gestern Abend war ich 3x draußen um sicher zu gehen 🙈
Aaaahja... 😅 Das hängt auch noch mit den schlechten Erfahrungen zusammen und wird wieder nachlassen, denke ich. Es sei denn, du bist ein Monk und der Vorgang festigt sich in deinem Innersten 😂

Das hängt auch noch mit den schlechten Erfahrungen zusammen und wird wieder nachlassen, denke ich
Das denke ich auch und in dem Zuge werde ich das dann wohl wieder vergessen 🙈😅. Den Monk habe ich übrigens und der hat das immer gut gefunden das man den Stall offen lassen kann 🤣. So wie es aktuell ist, findet der das total doof 🙈😅.
Insgesamt ist auf jeden Fall Bewegung rein gekommen. Ich habe heute meinen Jäger Nachbarn getroffen und wir haben die Telefonnummern ausgetauscht. Sein jüngster Sohn hat auch den Sachkunde Nachweis und sonst würden wohl auch noch andere Jäger zur Verfügung stehen 😃.
Er hat das Nachbar Haus ja erst vor 2-4 Jahren gekauft und hat wohl auch noch einen Schaden an seinem Dachstuhl. Dementsprechend war er wirklich sehr hilfsbereit 😅. Ich habe ein bisschen das Gefühl das er sich, im Anschluss, die Falle mal ausleihen möchte 😅. Ich würde es auf jeden Fall echt gut finden wenn es auf der Basis funktionieren würde 😃. Zumal seine alte/ungenutzte Scheune etwa 30m von meinem Stall entfernt steht 🙈. Da würde ich sicher auch von profitieren und vielleicht sind es ja sogar seine Waschbären 🤦‍♂️😅.
Eine Wildkamera habe ich jetzt übrigens auch bestellt. Ich hatte sowas zwar als Spielzeug empfunden aber habe aktuell eine geliehene Kamera vor dem Hühnerstall hängen. @dws insgesamt würde sowas wirklich Sinn machen. Ich habe gesehen das es die mittlerweile sogar mit Bluetooth und WLAN gibt 😃. Ins Hausnetz einbinden geht wohl nicht aber okay. Wenn ich nicht ständig die sd Karten tauschen muss, würde das ja auch etwas von dem Spielzeug weg rücken 😅. Vielleicht kann ich die ja sogar vom Haus auslesen 😃. Das wäre wirklich geil, wenn man morgens beim Kaffee mal schauen könnte was los war 😃. Da hätte ich dann sogar wieder Spaß dran 😅. Jetzt mal ehrlich, wer hat denn Bock so eine blöde sd Karte aus irgendeinem Busch zu fummeln, wenn man es nicht unbedingt muss 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Okay das Problem ist wohl kein Waschbär.
IMAG0598.JPG

Die 2 weißen Striche sind die Augen. Da ist wohl wirklich ein Marder das Problem. Naja insgesamt ändert es nicht viel. Der sollte sich nicht bei meinem Hühnerstall rum treiben. Ob die Jäger den dann irgendwo umsiedeln werden kann ich nicht sagen. Da halte ich mich raus und überlasse es ihnen. Ich weiß jetzt auch gar nicht ob Marder irgendeine Schonzeit haben oder so. Na zumindest kann ich die Informationen dann auch liefern. Den Rest müssen die Jäger dann entscheiden. Vielleicht hilft ja auch ein Marderschreck oder so. Für Autos gibt's sowas ja zu kaufen. Das werde ich mir jetzt wegen meiner Elektro Karre sowieso überlegen müssen. Auf kaputte Kabel kann ich wirklich gut verzichten.
Schönen Gruß und frohe Ostern
Thorsten

Okay noch einen Nachtrag. Ich musste heute leider feststellen das @dws eine Wildkamera das Problem wohl erkannt hätte, bevor ich tote Hühner im Stall habe. Ich habe heute im Netz und bei Youtube mal nach Marder Bekämpfung geschaut. Da stößt man halt zwangsläufig über Fallen und Köder. Das Revier markieren gefällt mir übrigens am besten aber ich müsste es vor dem Fenster meiner Nachbarn tun und habe noch Skrupel 🙈😅.
IMG_20260405_202122_244.jpg

Mir ist schon vor einer Ewigkeit aufgefallen das die Plastik Eier bißspuren haben und hatte eigentlich Ratten vermutet. Seit heute weiß ich das Marder wohl sehr gerne Eier fressen und die auch als Köder in Fallen genutzt werden. Es wäre jetzt, leider, gut möglich das der Marder schon lange in meinem Hühnerstall unterwegs ist. Eine Kamera hätte mich wohl erheblich früher auf das Problem aufmerksam gemacht. Ich kann nicht mal schätzen, wann mir das Ei aufgefallen ist. Das ist wirklich schon lange her und ich hatte es leider nicht als Problem erkannt. Das ist jetzt echt noch zusätzlich ärgerlich.
Das war es dann jetzt aber auch mit dem Thema. In Zukunft wird es wieder um andere Dinge gehen. Wie das, wahrscheinlich, ausgehen wird möchte wohl sowieso niemand wissen.
Beim nächsten Mal werde ich wohl Kürbisse gepflanzt haben. Vorbereitet ist dafür zumindest alles 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Bei den Kürbissen warte ich eigentlich nur noch drauf das sie keimen. Sonst wäre es auch wirklich das Thema geworden.
Eigentlich wollte ich ja zu Fallen usw nichts mehr schreiben. Mir platzt aber gerade der Kragen und deswegen ist es trotzdem noch mal das Thema. Die neue Kamera hat noch genau gar keine Bilder geliefert. Am Hühnerstall scheint gerade wirklich nichts los zu sein. Um tote Hühner wird es also nicht gehen.
Ich habe gestern den Schnellkomposter geöffnet und es sind etwa 10 Mäuse in alle Richtungen geflüchtet. Ich weiß das sich meine Nachbarn über den Jäger aufregen, weil da einiges Ratten anlocken könnte. Okay an Ratten ist dann halt der Jäger Schuld aber Mäuse werden wahrscheinlich mir angelastet. Ich habe halt Tiere und Futter, da ist das halt naheliegend. Okay also gestern 2 Fallen am Kompost aufgestellt, eine in den Komposter und eine davor. Die Falle vor dem Kompost war heute morgen weg 😳. Die Kamera hat den Bereich leider nicht mit drauf und deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich vermute das die Falle erfolgreich war und, wahrscheinlich, der Marder die danach mitgenommen hat 🤷‍♂️. Das war eine Ratten Falle für 10 Euro und das nervt mich gerade gewaltig. Ich habe heute eine neue dort aufgestellt aber angebunden. Mal schauen ob morgen das Seil stramm ist, genügend Mäuse sollte ich noch haben 🤷‍♂️.
Das nervt mich gerade echt gewaltig, also Sorry das es noch mal Thema war.
Scheißvieh 🤬
schönen
Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten